Discus schwarz gefärbt und abgemagert

Diskutiere Discus schwarz gefärbt und abgemagert im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo,wir habe seit ca 1 Jahr zwei blaue Discusfische die Anfangs immer für Nachwuchs sorgten (leider nie durchgebracht).Da das Männchen immer das...
  • Discus schwarz gefärbt und abgemagert Beitrag #1
P

pepelee

Punkte Reaktionen
0
Hallo,wir habe seit ca 1 Jahr zwei blaue Discusfische die Anfangs immer für Nachwuchs sorgten (leider nie durchgebracht).Da das Männchen immer das Weibchen bedrängte und wir ihr mal ruhe gönnen wollten nahmen wir den Laichkegel raus und senkten die Temp., seit dem keinen Nachwuchs mehr. Seit 3 Wochen haben sie sich dunkel fast schwarz gefärbt, das Weibchen sieht total abgemagert aus aber fressen tun sie. Das Weibchen hat eine leichte Schräglage und trübe Augen. Kann uns jemand sagen was die zwei wahrscheinlich haben und wie wir es behandeln können.

• Discus schwarz gefärbt und abgemagert Beitrag #2
Z

Zerograviety

Punkte Reaktionen
0
hi,

wasserwerte, beckengröße, tiergröße wären sehr hilfreich....

vor allem beckentemp ist wichtig.

gruss

sven

• Discus schwarz gefärbt und abgemagert Beitrag #3
Lilly_79

Lilly_79

Punkte Reaktionen
0
Jep genau, oder noch besser:

Hi,

wenn ihr euch mit einem Problem an das Forum wenden wollt, dann schreibt bitte nicht so etwas wie „mein Fisch schwimmt komisch“, denn da ist eine eindeutige Antwort unmöglich und es geht viel Zeit durch Nachfragen verloren, in der sich das Problem noch verschlimmern kann.
Folgende Fragen solltet ihr, soweit möglich oder sinnvoll, erwähnen, um den Antwortenden einen Ansatz zu geben.

Größe/Liter
Eingerichtet seit
Wasserwechsel wann/wie oft (Komplettreinigung?)
was für ein Boden
Wasserwerte
Temperatur
Dekorationsmaterialien
Pflanzen und Düngung (meist reicht das grob)
Filter (letzte Reinigung, wie gereinigt)
Besatz (welche Tiere, wie viele, seit wann, )
Futter (was wie oft)
Standort des Beckens
Auffälligkeiten in letzter Zeit (zB. behandelte Krankheiten)
wurde in letzter Zeit irgendwas geändert?
Wasserzusätze (Wasseraufbereiter, Medikamente, Dünger...)
Was für Geräte laufen noch am Becken (CO2-Anlage, UV-Filter, Mondlicht...)

Ihr könnt das auch so hier rauskopieren und dann mit Angaben in eure Posts setzen.

Kritik/Verbesserungsvorschläge bitte per PN, ich schließe das, damit es übersichtlich bleibt. ;)

LG Lilly

• Discus schwarz gefärbt und abgemagert Beitrag #4
P

pepelee

Punkte Reaktionen
0
Hallo,das Becken ist 100x40x50cm groß,die Temp:liegt bei 26c und die Wasserwerte wurden getestet und sind in Ordnung.Es leben zwei blaue ca. 15cm große Discuse und 4 Welse darin.

• Discus schwarz gefärbt und abgemagert Beitrag #5
Z

Zerograviety

Punkte Reaktionen
0
Hallo,das Becken ist 100x40x50cm groß,die Temp:liegt bei 26c und die Wasserwerte wurden getestet und sind in Ordnung.Es leben zwei blaue ca. 15cm große Discuse und 4 Welse darin.

hi,

was heisst wasserwerte sind in ordnung???

meinst du nicht, das das becken etwas klein auf dauer für die beiden???

was für welse sind in dem becken??

und 26grad finde ich schon etwas sehr kühl für diskus.

gruss

sven

• Discus schwarz gefärbt und abgemagert Beitrag #7
P

pepelee

Punkte Reaktionen
0
Hallo, das Wasser werde ich jetzt auf 30 c hochschrauben, Die Wasserwerte habe ich mal in unserer Zoohandlung testen lassen und die Dame sagte das alles in Ordnung ist,weiter weiß ich nicht was ich für Wasserwerte habe. Wasserwerte hin oder her hat schon mal jemand solche Symtome gehabt?Wir haben 4 Antennenwelse mit in dem Becken.

• Discus schwarz gefärbt und abgemagert Beitrag #8
Z

Zerograviety

Punkte Reaktionen
0
hi,

wie siehst der kot von dem diskus aus.

weiss oder schwarz....

gruss

sven

• Discus schwarz gefärbt und abgemagert Beitrag #9
B

Blue_Angel

Guest
Die Symtome können von falschen oder schlechten Wasserwerten kommen.

Hast du dir mal den Link durchgelesen?

Mal die Wasserwerte gemessen. Die können sich täglich ändern. Sowas nimmt man nicht auf die leichte Schulter.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Blue_Angel schrieb nach 9 Minuten und 36 Sekunden:

WODURCH KANN EIN DISKUSFISCH ERKRANKEN ?

Keine abwechslungsreiche Fütterung / Einseitige Ernährung
Schlechte Wasserqualität
Zuwenig Wasserwechsel
Quarantänezeit nicht eingehalten, bzw gar nicht durchgeführt
Erhöhte Streßsituationen
Überbevölkerung des Aquariums
Verletzung der Schleimhaut / beim Einsetzen oder Transport
Zu kalte Hälterung
Bei neu gekauften Fischen, zu schnelles Umsetzen ins
Aquarium
Frostfutter im gefrosteten Zustand angeboten
Zu geringer PH-Wert
Geringer Sauerstoffgehalt
Zu schneller Temperaturanstieg
Falsche Aquariumeinrichtung
Falsche Vergesellschaftung mit anderen Fischen

Den Rest lies bitte hier:

http://www.frankvondenhoff.de.tl/

links Diskuskrankheiten anklicken

Zuletzt bearbeitet:
  • Discus schwarz gefärbt und abgemagert Beitrag #10
P

pepelee

Punkte Reaktionen
0
Hallo,danke für eure Antworten. Was ich auf alle Fälle schon mal falsch gemacht habe ist das ich ihnen Frostfutter gefrosteten Zustand angeboten habe und es ist ihnen wahrscheinlich zu kalt. Werde die Temp. langsam hochdrehen auf 30 c. Vielleicht habe ich damit schon das Problem behoben.Habe mal das Netz durchgeforstet und die selben Symtome wurden mit dem Mittel Furanol gegen Bakterien erfolgreich behandelt.Den Link habe ich mir durchgelesen. Leider kann ich im Moment keine Angaben zum Kot machen,muß ich mal beobachten.Werde morgen mal eine Wasserprobe mit in die Zoohandlung nehmen und das Wasser testen lassen und mir Furanol besorgen wenn es nicht besser wird.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

pepelee schrieb nach 28 Minuten und 3 Sekunden:

Habe jetzt leider auch noch bemerkt das ich kleine weiße Würmchen an der Scheibe habe aber das kann nicht die Ursache sein da ich sie noch nicht so lange im Becken haben kann. Habe auch noch mit Pinselalgen zu kämpfen,vielleicht schließt das ja auf schlechte Wasserwerte.Noch keine Kotangabe möglich!

Zuletzt bearbeitet:
  • Discus schwarz gefärbt und abgemagert Beitrag #11
Lilly_79

Lilly_79

Punkte Reaktionen
0
Hi pepelee,

leider kann ich ohne Angabe der Wasserwerte auch keine Vermutung anstellen...

Aber das die Fische dunkel sind und abgemagert, zeigt das es ihnen schon ziemlich schlecht geht.

Die weißen Würmchen lassen mich evtl an einen Parasitenbefall denken....

Das von dir angesprochene Furanol wirkt gegen Bakterielle Infektionen, aber gegen Fisch TB oder allgemeine Mangelerscheinungen hilft es nicht.

Hinzu kommt, dass dein Becken viel zu klein ist.
Ich würde Diskus (außer Jungfische zur Aufzucht) nicht unter 150 cm Beckenlänge und 60-80 cm Höhe halten.

Diskus sind wie schon erwähnt, sehr empfindlich was die Wasserwerte angeht. Da reicht es schon wenn das Wasser zu hart ist oder der PH Wert nicht stimmt das sie dir eingehen...

Als Beifische eigenen sich Panzer- & Harnischewelse soweie auch (Rote) Neons. Daran sollte es also nicht liegen.

Wenn du weiter Diskus halten willst, brauchst du Wassertests (am besten die Tröpfchentests, nicht die Streifen) weil es sehr wichtig ist die Werte im Auge zu behalten.
Desweiteren solltest du sehr abwechslungsreich Füttern (Herz, Leber, Rote/Schwarze Mückenlarven, Flockenfutter ect) und am besten aus der Hand/Pinzette damit du im Auge hast was die einzelen Tiere aufnehmen.
Ein größeres Becken (mind 120x50x60 Höhe) wäre auch angebracht.

Diskus sind die 'Königsdiziplin' der Fischhaltung - entweder du bist bereit dich da einzulesen (ich such dir noch Literatur raus) und auch willens die nötige Zeit und den Aufwand aufzubringen, oder aber du trennst dich von den Fischen, sollten sie überleben.

LG Lilly

• Discus schwarz gefärbt und abgemagert Beitrag #12
A

Aquarianer-09

Punkte Reaktionen
0
Kann ich auch nur ein Diskus in einem 125l Becken halten???

• Discus schwarz gefärbt und abgemagert Beitrag #13
Z

Zerograviety

Punkte Reaktionen
0
Kann ich auch nur ein Diskus in einem 125l Becken halten???

hi,

ganu klar....

NEIN!!!

schwarmfisch und min 120cm beckenlänge ( als faustformel - ca300liter)...

gruss

sven

• Discus schwarz gefärbt und abgemagert Beitrag #14
Meerifriend

Meerifriend

Punkte Reaktionen
0
Kuckt dir mal die Seite an, die ich dir in deinem anderen Beitrag gestellt habe.
Da steht das auch nochmal. Aber dass kannst du auf keinen Fall machen. Außerdem sind Diskus auch sehr anspruchsvoll...

Thema:

Discus schwarz gefärbt und abgemagert

Discus schwarz gefärbt und abgemagert - Ähnliche Themen

Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Probleme mit meinen Meerschweinchen: Hallo, ich habe seit nicht ganz drei Monaten wieder Meerschweinchen. Es sind zwei Männchen, die Geschwister und etwa neun Monate alt sind. Jetzt...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Oben