Älteres Meerschweinchen liegt nur noch schlapp in der Ecke

Diskutiere Älteres Meerschweinchen liegt nur noch schlapp in der Ecke im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Meine kleine Vicky ist schon 6 jahre alt und sie liegt in der ecke und ist ganz schlapp. Sie ist zwar noch aber ich mache mir große sorgen...
  • Älteres Meerschweinchen liegt nur noch schlapp in der Ecke Beitrag #1
T

tierfreund8879

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Meine kleine Vicky ist schon 6 jahre alt und sie liegt in der ecke und ist ganz schlapp.
Sie ist zwar noch aber ich mache mir große sorgen.
Einerseits will ich falls es ihre letzten tage sind sie nicht von ihrem besten freund willi trennen und andrerseits hab ich angst das der arzt sie einschläfert:(

Was soll ich tun?Bitte antwortet schnell
 
  • Älteres Meerschweinchen liegt nur noch schlapp in der Ecke Beitrag #2
Nienor

Nienor

Beiträge
38.215
Punkte Reaktionen
428
hat sie normal getrunken oder gefressen ? kotet sie normal ? war irgendetwas besonderes in letzter zeit ?
schau einfach mal beim tierarzt vorbei vllt ist es ja was ganz harmloses und sie bekommt medis und muss nicht eingeschlaefert werden .. falls sie aber leidet dann waere das das beste, du wuerdest doch sicher nicht wollen das sie sich quaelt .. ich drueck dir die daumen und hoffe sie ist bald wieder fit
 
  • Älteres Meerschweinchen liegt nur noch schlapp in der Ecke Beitrag #3
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Beiträge
19.017
Punkte Reaktionen
150
Wenn sie noch frisst, würde ich nicht zum TA gehen...

Meine verstorbene Kaninchendame hat zum Schluss auch mit Sunny gekuschelt... Sie ist natürlichen Todes gestorben und Sunny hat auf sie aufgepasst...
 
  • Älteres Meerschweinchen liegt nur noch schlapp in der Ecke Beitrag #4
Sawyer

Sawyer

Beiträge
3.648
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Meine kleine Vicky ist schon 6 jahre alt und sie liegt in der ecke und ist ganz schlapp.
Sie ist zwar noch aber ich mache mir große sorgen.
Einerseits will ich falls es ihre letzten tage sind sie nicht von ihrem besten freund willi trennen und andrerseits hab ich angst das der arzt sie einschläfert:(

Was soll ich tun?Bitte antwortet schnell
wenn du einen guten Tierarzt hast, der sich mit Meerschweinchen auskennt, wird der sie nicht grundlos einschläfern!

Sie frisst noch? Köttelt normal? Wie sieht es mit ihrem Gewicht aus?

Wenn ein Schweinchen allerdings wirklich die meiste Zeit nur noch schlapp in der Ecke rumliegt, klingt das schon nicht gut. Meerschweinchen sind Meister im Verstecken von Krankheiten, von daher ist es schon ein ziemliches Alarmzeichen, wenn sie sich so auffällig krank verhalten.

Ich würde sagen: Pack beide Schweinchen ein (dann ist sie nicht alleine - und in der Regel muss auch bei Krankheit ein Schweinchen aus einer Zweiergruppe nicht separiert werden) und lass die Sache vom Tierarzt abklären. 6 Jahre sind für ein Meerschweinchen zwar schon ein gutes Alter - aber sie kann auch locker noch einige Jahre vor sich haben!

Viele Grüße,
Sawyer

Off-Topic
EDIT: Hab die Beiträge mal in ein eigenes Thema im Gesundheitsbereich verschoben!
 
  • Älteres Meerschweinchen liegt nur noch schlapp in der Ecke Beitrag #5
T

tierfreund8879

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Also sie kotet normal und isst gelegentlich auch ihr Heu.
Und mein anderes Meerschweinchen weicht trotz seiner schreckhaftigkeit nicht von der seite.
Ausserdem schnaufft Vicky und ich hab schon daran gedacht das sie vllt eine verstopfte Nase hat und deshalb hab ich weil ich sie ja nicht inahlieren lassen kann ein tuch mit teebaumöl daneben getan.
Und als ich gerade zum Tierarzt fahren wollte und ich an der straße stand hab ich gesehen wie voll es dort war und dann bin ich mit ihr wieder nach hause gefahren anstatt in der kälte zu stehen.
 
  • Älteres Meerschweinchen liegt nur noch schlapp in der Ecke Beitrag #6
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Beiträge
19.394
Punkte Reaktionen
0
Wieso Kälte stehen? Auf jeden Fall heute noch zum TA!
Wiegst du deine Tiere einmal die Woche, wie sieht es den mit dem Gewicht aus?
 
  • Älteres Meerschweinchen liegt nur noch schlapp in der Ecke Beitrag #7
halloich

halloich

Beiträge
1.259
Punkte Reaktionen
0
Und als ich gerade zum Tierarzt fahren wollte und ich an der straße stand hab ich gesehen wie voll es dort war und dann bin ich mit ihr wieder nach hause gefahren anstatt in der kälte zu stehen.

Hat der TA kein Wartezimmer?!:eusa_eh:

Wenn sie schon schnaufft solltest du dringend zu einem TA.
 
  • Älteres Meerschweinchen liegt nur noch schlapp in der Ecke Beitrag #8
T

tierfreund8879

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
das Gewicht ist ganz normal und nein der Arzt hat kein Wartezimmer...
Aber es klingt auch nicht wie ein richtiges schnaufen...ich weiß auch nicht wie ein richtiges schnaufen bei einem meerschweinchenschnupfen anhört, aber nach internetberichten ist es das.
Aber ich werde auf jeden fall heute noch mal losfahren, denn der TA ist ein guter bekannter von uns aber trotzdem kann er uns ja nicht einfach vorziehen.


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

tierfreund8879 schrieb nach 1 Stunde, 16 Minuten und 54 Sekunden:

Ich hab sie jetzt mal mit einer Pipette wie in einem Buch beschrieben aufgepeppt und vllt war sie nur dehydriert.
Danke an alle ich melde mich mal wie es Vicky HOFFENTLICH gut ergangen ist

Viele Grüße

Robin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Älteres Meerschweinchen liegt nur noch schlapp in der Ecke Beitrag #9
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Beiträge
19.394
Punkte Reaktionen
0
daran wird es sicherlich nicht alleine liegen, warst du jetzt noch beim TA?
 
Thema:

Älteres Meerschweinchen liegt nur noch schlapp in der Ecke

Älteres Meerschweinchen liegt nur noch schlapp in der Ecke - Ähnliche Themen

Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Meine Haltung der Tropfenschildkröte: Hallöchen :) Ich muss gleich vorweg sagen, dass ich keinesfalls ein Schildkröten Spezialist bin. Ich halte nur eine Tropfenschildkröte. Mein...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Oben