Kastrieren

Diskutiere Kastrieren im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; hey ihr lieben hab jetzt einen ca 8monate alten kater firstbekommen. ab wann kann bzw soll man sie kastrieren lassen? ne öko tante meinte zu mir...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
lissy1987

lissy1987

Reaktionen
0
hey ihr lieben

hab jetzt einen ca 8monate alten kater
bekommen.
ab wann kann bzw soll man sie kastrieren lassen?
ne öko tante meinte zu mir erst nach 1,5j und eine aus dem chat meinte an 6monaten.
wie steht ihr dazu?lf

01.12.2008
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Kastrieren . Dort wird jeder fündig!
eifelbiene

eifelbiene

Reaktionen
0
Hallo lissy,

ich würde ihn so rasch wie möglich kastrieren lassen. Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann hast du reine Wohnungskatzen. Bis er mit Markieren anfängt, würde ich jedenfalls nicht warten. Manche Katzen legen das Markierverhalten dann nach der Kastration nicht mehr ab und das Risiko wäre mir einfach zu hoch.

Meine 3 jüngsten Katzen (2 Kater, 1 Katze) habe ich mit 6 Monaten kastrieren lassen. ;)

Soraya282

Soraya282

Reaktionen
0
Joy haben wir jetzt mit fast 6 Monaten kastrieren lassen (es fehlten noch 2 Tage :mrgreen:).
Ich bin der Meinung man sollte die Katzen nach Möglichkeit vor der Geschlechtsreife kastrieren lassen, damit die Katzen gar nicht erst roolig werden, bzw. die Kater gar nicht erst potent und anfangen zu makieren.

Mit 8 Monaten kannst du das Katerchen also locker schon kastrieren lassen und würde ich dir auch empfehlen es möglichst bald durchführen zu lassen.

lissy1987

lissy1987

Reaktionen
0
ok,ich werden morgen beim ta anrufen

danke

Mieze

Mieze

Reaktionen
0
Bei mir ists wohl auch an der Zeit meine KLeine zu kastrieren - sie ist jetzt etwa 7 Monate alt. Seit ein paar Tagen ist sie nur noch am miauen und ich hab mir überlegt, ob es daran liegt, dass sie läufig wird - kann das sein?
Außerdem hab ich gehört, dass sich das Wesen einer Katze durch die Kastration ändern kann - stimmt das?

Annika-17

Annika-17

Reaktionen
0
Hallo Lissy!
Wie lange ist der Kater schon bei Dir?
Ich denke, er sollte sich erst richtig eingewöhnt haben, ehe er einer Operation unterzogen wird. Besonders, wenn es noch nicht direkt eilt, dh. wenn nicht unmittelbar die Gefahr besteht, dass er Nachwuchs zeugt.

Im Anschluss an die OP ist den Katzen meist nicht wohl, und es hilft ihnen dann sehr, wenn sie sich in der Umgebung sicher aufgehoben fühlen! Das würde ich als Kriterium für den Zeitpunkt unbedingt mit einbeziehen.

C

Caro48

Reaktionen
0
Hi Lissy,
ich kann Annika da nur beipflichten und dir auch raten, lass dem Kater ein wenig Eingewöhnungszeit.
Meistens fangen Kater an, ab dem 9. Lebensmonat, zu markieren und das ist dann nicht mehr so heilig. Wenn du das beobachtest, spätestens dann solltest du ihn kastrieren lassen.

LG, Caro

Kück

Kück

Reaktionen
0
Hi,
vergiss die Ökotante :D. Ich habe auch einen kleinen Kater (im März geboren). Jetzt im November nach ca. 6 Monaten fing er an ständig an in der Wohnung zu schreien und es roch an verschiedenen Stellen nach Urin. Mein Tierarzt hatte mir auch geraten, ihn nach 6 Monaten kastrieren zu lassen.
Hab so was schon mal mit meiner großen Katze durchgemacht. Die pinkelt zwar nicht in der Wohnung rum aber wenn die rollig sind, kann Dich das Geschreie wahnsinnig machen. Vor allem bei Wohnungskatzen.
Er wird den ersten Tag ein wenig rumtaumeln und bis zum zweiten Tag viel schlafen. Danach ist alles OK.

Viel Glück ;)

lissy1987

lissy1987

Reaktionen
0
er ist heute abend erst 2 tage bei mir. also werde ich dann noch etwas warten!

thx

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Kastrieren

Kastrieren - Ähnliche Themen

• Kater mit ca.24 Monaten kastrieren lassen?

Kater mit ca.24 Monaten kastrieren lassen?: Hallo,da sich nun doch herausgestellt hat,das “sie“ ein “er“ und wir den nicht im Tierheim abgeben wollen, wollen wir ihn kastrieren lassen. Was...
  • Zusammen Kastrieren lassen oder lieber getrennt?

Zusammen Kastrieren lassen oder lieber getrennt?: Hallo ;) Ich habe seid August 2 kleine Kitten bei mir die inzwischen 5 Monaten alt sind. Langsam stehen also die Kastrationen an... Was ist...
  • Wann kastrieren?

Wann kastrieren?: Hey ihr lieben Wie bereits in anderen Threads erwähnt, wohnen seit 2 Wochen 2 (inzw. 11 Wochen) Kitten bei uns. Vor 2 Wochen, 1 Tag nachdem sie...
  • Katze Impfung und kastrieren

Katze Impfung und kastrieren: Hallo erstmal :) Wir haben uns zur gestern eine kleine C.a 1-2 Monate alte Katze geholt, wir hatten sie von bekannten die Zuwuchs bekommen hatten...
  • Katze kastrieren

Katze kastrieren: Hallo... Kann mir wer sagen ab wann ich meine Katze kastrieren lassen kann ? Vor einer Woche hat sie Babys bekommen... Und nun soll sie sobald es...
  • Katze kastrieren - Ähnliche Themen

• Kater mit ca.24 Monaten kastrieren lassen?

Kater mit ca.24 Monaten kastrieren lassen?: Hallo,da sich nun doch herausgestellt hat,das “sie“ ein “er“ und wir den nicht im Tierheim abgeben wollen, wollen wir ihn kastrieren lassen. Was...
  • Zusammen Kastrieren lassen oder lieber getrennt?

Zusammen Kastrieren lassen oder lieber getrennt?: Hallo ;) Ich habe seid August 2 kleine Kitten bei mir die inzwischen 5 Monaten alt sind. Langsam stehen also die Kastrationen an... Was ist...
  • Wann kastrieren?

Wann kastrieren?: Hey ihr lieben Wie bereits in anderen Threads erwähnt, wohnen seit 2 Wochen 2 (inzw. 11 Wochen) Kitten bei uns. Vor 2 Wochen, 1 Tag nachdem sie...
  • Katze Impfung und kastrieren

Katze Impfung und kastrieren: Hallo erstmal :) Wir haben uns zur gestern eine kleine C.a 1-2 Monate alte Katze geholt, wir hatten sie von bekannten die Zuwuchs bekommen hatten...
  • Katze kastrieren

Katze kastrieren: Hallo... Kann mir wer sagen ab wann ich meine Katze kastrieren lassen kann ? Vor einer Woche hat sie Babys bekommen... Und nun soll sie sobald es...