Wellensittich ist in beisslaune!

Diskutiere Wellensittich ist in beisslaune! im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; firstNabend erst einmal! Erkläre erst einmal was los ist! Habe mein welli vor kurzen paar tage zur pflege abgegeben da wir im urlaub waren...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
dörpit

dörpit

Registriert seit
01.12.2008
Beiträge
5
Reaktionen
0
Nabend erst einmal!

Erkläre erst einmal was los ist!
Habe mein welli vor kurzen paar tage zur pflege abgegeben da wir im urlaub waren. seitdem meine ich ist er in beisslaune und beisst öfters zu und verhält sich aggresiv!:(:?
wollte ihn heute auch fliegen lassen aber er ist garnicht aus seinen käfig gekommen.:(
da wir auch schon immer einen zweiten dazu holen wollten haben wir dies heute gemacht(auch einen neuen grossen käfig), aber seine laune ist nicht besser geworden. haben da auch viel spielzeug drin für die beiden.
er beisst den neuen ständig in den kopf und lässt ihn auch nicht ans futter oder ans wasser!
musste die beiden wieder trennen da sonst einer bald keine federn mehr hätte!:(
was kann ich tun? bin auch noch nicht so erfahren mit den wellis!
den ersten habe ich jetzt seit ca. 6 monate und den anderen wie gesagt heute!
:Ddanke euch schon einmal!:D
 
02.12.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du es schon mal mit Clickertraining für Sittiche versucht? Funktioniert auch mit Papageien und anderen Vogelarten, macht beiden Spaß und stärkt die Beziehung zum geliebten Sittich.
Hella

Hella

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
544
Reaktionen
0
Vielleicht war Dein Welli grad im Stress weil er in einer fremden Umgebung war, dann neuer Käfig und dann sitzt da noch ein Fremder! :? Hast Du sie so getrennt daß sie sich trotzdem sehen können? Wäre auch interessant welches Geschlecht die Beiden haben. Laß Deinen erst mal zur Ruhe kommen, sprich beruhigend auf ihn ein und verwöhne ihn. Der Neue kann Euch so in Ruhe beobachten. Viel Erfolg!
 
dörpit

dörpit

Registriert seit
01.12.2008
Beiträge
5
Reaktionen
0
ok an diese situation habe ich dabei noch nicht gedacht!
der ältere ist ein männchen und bei dem neuen weis ich es noch nicht.ist erst 6 wochen alt und bei dem älteren hat sich die haut auch erst später ins weisslich bläuchlich verfärbt!
stehen direkt neben einander und was ich dann heute schon fest gestellt habe ist das er vorher immer richtig laut war in der morgen zeit das war heute erstmalig nicht!
müssen wohl wie du sagst sich erst einmal anfreunden!
 
Cosili

Cosili

Registriert seit
11.12.2005
Beiträge
4.107
Reaktionen
0
Gib den beiden Piepsern erst mal Zeit sich aneinander zu gewöhnen. Den neuen Welli einfach zu dem alteingesessenen in den Käfig zu setzen geht meistens nicht gut, dein Welli sieht seinen Käfig ja als sein Haus an, und ist natürlich nicht begeistert wenn da plötzlich ein fremder Vogel drin sitzt.
Lass die Wellis erst mal getrennt, aber stell die Käfige nebeneinander. Eigentlich ist es immer empfehlenswert einen neuen Welli erst mal ein paar Wochen in Quarantäne zu stecken (in einem anderen Zimmer), bzw. ihn von einem vogelkundigen Tierarzt untersuchen zu lassen, damit er keine ansteckenden Krankheiten einschleppt. Zweiteres kannst/solltest du nachholen bevor du die Piepser definitiv zusammen lässt, eine Quarantäne bringt jetzt nicht mehr viel da die Wellis ohnehin schon zusammen waren.
Also, lass sie in getrennten Käfigen aber nebeneinander. Dann kannst du deinen alten Welli fliegen lassen, dann nach ein paar Tagen auch den Neuen. Im Zimmer ist mehr Platz um im Streitfall auszuweichen, und es ist neutrales Terrain. Irgendwann werden die Vögel von selbst zusammen in den selben Käfig ziehen. Geduld, lass ihnen Zeit!

Was für Spielzeug hast du denn im Käfig? Bitte keine Spiegel oder Plastikvögel!

Was das Beissen angeht, wenn dein Welli vorher nicht gebissen hat, kann schon sein das es am Stress liegt. Lass ihn erst mal zur Ruhe kommen. Wenn das Verhalten dann immer noch andauert, kann man sich immer noch Gedanken über andere Ursachen machen.

Übrigens schon das du deinem Welli einen Partner geholt hast! Du wirst sehen das die Piepser zu zweit einfach glücklicher sind, wenn sie sich erst mal zusammengerauft haben.
 
dörpit

dörpit

Registriert seit
01.12.2008
Beiträge
5
Reaktionen
0
juhuuuu!
es ist geschafft die beiden verstehen sich nun besser!
also alles richtig gemacht, und danke noch für die tips!
mal sehen wobei ihr mir noch helfen könnt???
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Wellensittich ist in beisslaune!

Wellensittich ist in beisslaune! - Ähnliche Themen

  • Eingewöhnung Wellensittiche

    Eingewöhnung Wellensittiche: Hallo, wir haben letzte Woche 2 Wellensittiche übernommen, da die sehr alte Vorbesitzerin mit der Haltung überfordert war. Sie sind soweit sehr...
  • Eltern von Wellensittichen in einer Voliere außen überzeugen?

    Eltern von Wellensittichen in einer Voliere außen überzeugen?: Hallo Erstmal 😃 Wie in der Frage oben würde ich mir gerne Wellis (4 Stk) in einer Außenvoliere halten. Ich (weiblich,12) habe schon 5...
  • Neuer Wellensittich

    Neuer Wellensittich: Hallo ! Wie aus meinem letzten Beitrag zu lesen ist, mussten wir uns schweren Herzens von unserer Welli Dame Lea verabschieden ! Jetzt trauert...
  • Wellensittich krank !!!

    Wellensittich krank !!!: Hallo Ihr Lieben ! Bin seit heute neu hier und brauche dringend Rat! Es geht um meine Wellensittich Dame Lea! Zum " Krankheitsverlauf": Am 29 Mai...
  • Wann paaren sich meine Wellensittiche

    Wann paaren sich meine Wellensittiche: Hallo ich habe 2Mänchen und eine Henne das Männchen und das Weibchen Füttern sich gegenseitig die Henne krault das Männchen und das Männchen die...
  • Wann paaren sich meine Wellensittiche - Ähnliche Themen

  • Eingewöhnung Wellensittiche

    Eingewöhnung Wellensittiche: Hallo, wir haben letzte Woche 2 Wellensittiche übernommen, da die sehr alte Vorbesitzerin mit der Haltung überfordert war. Sie sind soweit sehr...
  • Eltern von Wellensittichen in einer Voliere außen überzeugen?

    Eltern von Wellensittichen in einer Voliere außen überzeugen?: Hallo Erstmal 😃 Wie in der Frage oben würde ich mir gerne Wellis (4 Stk) in einer Außenvoliere halten. Ich (weiblich,12) habe schon 5...
  • Neuer Wellensittich

    Neuer Wellensittich: Hallo ! Wie aus meinem letzten Beitrag zu lesen ist, mussten wir uns schweren Herzens von unserer Welli Dame Lea verabschieden ! Jetzt trauert...
  • Wellensittich krank !!!

    Wellensittich krank !!!: Hallo Ihr Lieben ! Bin seit heute neu hier und brauche dringend Rat! Es geht um meine Wellensittich Dame Lea! Zum " Krankheitsverlauf": Am 29 Mai...
  • Wann paaren sich meine Wellensittiche

    Wann paaren sich meine Wellensittiche: Hallo ich habe 2Mänchen und eine Henne das Männchen und das Weibchen Füttern sich gegenseitig die Henne krault das Männchen und das Männchen die...