Wichtig für die Außenhaltung!!!!!

Diskutiere Wichtig für die Außenhaltung!!!!! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Wer seine Kaninchen in dieser Jahreszeit draußen hält sollte sie richtig daran gewöhnen. In der Außenhaltung ist es sehr wichtig den Tieren...
zwerglöwchen

zwerglöwchen

Registriert seit
31.08.2008
Beiträge
161
Reaktionen
0
Wer seine Kaninchen in dieser Jahreszeit draußen hält sollte sie richtig daran gewöhnen.
In der Außenhaltung ist es sehr wichtig den Tieren möglichst viel Platz zu bieten, mind. 6 m² damit es halbwegs artgerecht ist. Sie brauchen diesen Platz um sich warm zu hoppeln, wenn ihnen kalt ist. Auch ein Schutzhäuschen ist sehr wichtig, damit sich die Tierchen verkriechen
können zB. bei schlechtem Wetter! Im Winter sollte es gut mit Heu und Stroh gefüllt sein, um eine warme Atmosphäre zu schaffen. Der Stall kann auch isoliert werden um die Auskühlung noch ein bisschen besser zu vermeiden.

Wichtig ist auch, dass alles Ausbruchs-,und auch Einbruchssicher ist.
Nach unten sollte das Gehege auch geschützt sein. Das heißt mindestens 50cm nach unten graben und mit Betonplatten oder Draht abdichten, auch zu den Seiten.
Dann kann die Erde wieder aufgeschippt werden und die Kaninchen können ihrem Buddeltrieb nachgehen, ohne das Angst bestehen muss, dass sie sich freibuddeln.
Genauso ist die Maschendichte wichtig für die Abzäunung,diese sollte nicht größer als ein Hühnerei ist, denn dort passt noch ein cleverer Mader durch.

Nach oben hin sollte das ganze auch geschützt werden, wegen Futterfeinden von oben und wegen den hohen Sprüngen der Kleinen.
Im Winter bei Schneefall oder bei Dauerregen kann man ober drauf auch Platten legen um sie davor zu schützen, weil wer hoppelt schon gern im Regen...!

Angeboten werden können auch in einem Außengehege, zB. große Baumstämme, allgemein Bäume, Büsche, kleine Tunnel etc. .
 
02.12.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Wibi

Wibi

Registriert seit
20.10.2007
Beiträge
6.663
Reaktionen
0
Schön zusammengefasst :)

Allerdings: Der Gitterabstand sollte nicht größer als 2cm sein. Die Hühnereiangabe hilft zwar bei Mardern, aber Kaninchen können trotzdem noch mit ihren Pfoten stecken bleiben etc. ;)
 
Semiramis

Semiramis

Registriert seit
24.11.2008
Beiträge
2.184
Reaktionen
0
Hallo,
habe den Theard grade gefundne, und mag was dazu schreiben ;)
Sie brauchen diesen Platz um sich warm zu hoppeln
Nunja, sie hoppel sich eigentlich nicht warm, da sie dazu viel zu viel wichtige Energie verbrauchen würden. DIe Energie brauchen sie, um ihre Körperwärme zuhalten.

mind. 6 m² damit es halbwegs artgerecht ist
Man sagt 6m², da man in Aussenhaltung meistens nicht davon ausgeht, dass es noch Auslauf gibt. Generell sollten kaninchen da immer Auslauf bekommen, aber diese 6m² sind eben eig. nur deswegen ;)
 
zwergloh

zwergloh

Registriert seit
24.02.2009
Beiträge
5.448
Reaktionen
6
Ich glaube kaum, dass es noch so aktuell ist. Der letzte Post ist von 2008
 
Semiramis

Semiramis

Registriert seit
24.11.2008
Beiträge
2.184
Reaktionen
0
Jop, aber ich wollte es an sich nicht einfach so dort stehen lassen^^
Bin auch nur aus Zufall auf den beitrag gestoßen.
 
Thema:

Wichtig für die Außenhaltung!!!!!

Wichtig für die Außenhaltung!!!!! - Ähnliche Themen

  • wichtig ! Baumstamm für Kaninchen?

    wichtig ! Baumstamm für Kaninchen?: hallooo:D bei uns wird gerade eine tanne oder fichte (meine mutter weiß nicht was es ist) gefällt, da wollte ich fragen, ob ich das für meine...
  • Zuhause für Lumpi gesucht - WICHTIG!!!

    Zuhause für Lumpi gesucht - WICHTIG!!!: Hallo, ich wende mich jetzt an das Forum, da ich für meinen Lumpi ein liebevolles Zuhause suche! Lumpi ist ein schwarzer Kaninchenbock, Mischung...
  • Wichtige Entscheidung

    Wichtige Entscheidung: Hallo ich brauche dringend eure Hilfe . Wir haben vier Kanichen , muss dsagen das ich von anfang an dagegen war und nur zwei wollwollte doch mein...
  • WICHTIG !! Kaninchen schwanger ? HILFE

    WICHTIG !! Kaninchen schwanger ? HILFE: Hey Leute, habe insgesamt 3 kanichen. eigentlich 2 mädchen und 1 kastrierter junge. Habe heute die geschlechter nochmal kontrolliert, da das "...
  • Ausenhaltung ! Wichtig !

    Ausenhaltung ! Wichtig !: Hallo .:) Ich habe 2 Kanninchen, die bis jetzt draußen leben jedoch möchte ich sie gerne herein holen da es ja ziemlich kalt ist.. geht das ? (...
  • Ähnliche Themen
  • wichtig ! Baumstamm für Kaninchen?

    wichtig ! Baumstamm für Kaninchen?: hallooo:D bei uns wird gerade eine tanne oder fichte (meine mutter weiß nicht was es ist) gefällt, da wollte ich fragen, ob ich das für meine...
  • Zuhause für Lumpi gesucht - WICHTIG!!!

    Zuhause für Lumpi gesucht - WICHTIG!!!: Hallo, ich wende mich jetzt an das Forum, da ich für meinen Lumpi ein liebevolles Zuhause suche! Lumpi ist ein schwarzer Kaninchenbock, Mischung...
  • Wichtige Entscheidung

    Wichtige Entscheidung: Hallo ich brauche dringend eure Hilfe . Wir haben vier Kanichen , muss dsagen das ich von anfang an dagegen war und nur zwei wollwollte doch mein...
  • WICHTIG !! Kaninchen schwanger ? HILFE

    WICHTIG !! Kaninchen schwanger ? HILFE: Hey Leute, habe insgesamt 3 kanichen. eigentlich 2 mädchen und 1 kastrierter junge. Habe heute die geschlechter nochmal kontrolliert, da das "...
  • Ausenhaltung ! Wichtig !

    Ausenhaltung ! Wichtig !: Hallo .:) Ich habe 2 Kanninchen, die bis jetzt draußen leben jedoch möchte ich sie gerne herein holen da es ja ziemlich kalt ist.. geht das ? (...