Langeweile?

Diskutiere Langeweile? im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo Zusammen Wahrscheinlich gibt es dieses Thema schon, habs jetzt aber nicht gefunden.Daher mache ein firstNeues auf. Meine Frage :Wie merkt...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
N

Nikkita29

Registriert seit
07.08.2008
Beiträge
18
Reaktionen
0
Hallo Zusammen
Wahrscheinlich gibt es dieses Thema schon, habs jetzt aber nicht gefunden.Daher mache ein
Neues auf.
Meine Frage :Wie merkt man, ob die Tiere sich langweilen und mehr Abwechslung brauchen?Ich habe nun 4 Farbmausmädels, denen es gutzugehen scheint.Will nur nix falsch machen, sind meine ersten Mäuse.
Danke für die Antworten/Meinungen im voraus.
Viele Grüsse
Nicole, Mia, Nikky, Carla und Baby Black
 
02.12.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra geworfen? Sie ist Veterinärin und seit vielen Jahren begeistere Mäusehalterin, erklärt in diesem Ratgeber, was die flinken Nager brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.887
Reaktionen
13
Hallo Nikkita!

Vielleicht erzählst Du einfach mal ein bisschen, wie Deine Mädels so leben - wie groß der Käfig ist, wie Du ihn eingerichtet hast... wie sich die Mäuschen verhalten...
Ansonsten lässt sich da so "ins Blaue" schwer was sagen ;)
Jede Maus ist ja auch unterschiedlich - die einen sind aktiver, die anderen eher die ruhigeren Vertreter...
Gitternagen oder permanentes Hin- und Herrennen bzw. am Gitter Rauf- und Runterklettern würde z. B. auf eine Stereotypie durch Langeweile hindeuten, Grund dafür könnte ein zu kleiner Käfig oder zu wenig Einrichtung sein... Aber das scheinen Deine Mäuse ja nicht zu machen, von daher wäre es schön, wenn Du einfach ein paar mehr Infos geben könntest, dann können wir besser überlegen ;)

LG, seven
 
G

Gothik-Girl

Registriert seit
04.02.2008
Beiträge
138
Reaktionen
0
Also meine bekommen immer mal wieder die leeren schachteln der oblatten-päckchen. (die ich immer abends beim fernsehen vernasche ), da lass ich dann noch eine zerkrümelte oblatte drinnen und stopfe noch heu und ein paar sonnenblumenkernchen mit rein. schachtel wieder zu und ab damit in den mausekäfig. was für ein spaß für die kleinen sich da durch zu beißen um an die leckerlis zu kommen.

versucht das mal aus das gefällt ihnen bestimmt

lg karin und der zoo
 
krümel7

krümel7

Registriert seit
11.07.2007
Beiträge
653
Reaktionen
0
ich mache immer klopapierrollen bzw die langen mit heu und leckerlies und oben dann klopapier was feucht ist so wie papmaschee nur nich mit leim. und wenn das hart ist bekomm sie das finden die auch gut =)
Und viele Äste zum Klättern (Hab jetzt Rennmäuse daher bei mir nich so viele)
Farbmäuse sind ja die kleinen Kletter Profies.
Ab und zu kann man auch mal ne Kolbemhirse so reinhängen das sie sich die erarbeiten müssen. An einem kleinen Seil festgebunden oder so.
Hab auch gelesen das man Tischtennisbälle reilegen kann. Die haben ja bekanntlich keine Ecken zum anbe´ßen. Aber da weiß ich es nicht genau.
 
N

Nikkita29

Registriert seit
07.08.2008
Beiträge
18
Reaktionen
0
hallo Zusammen
Danke erstmals für eure Vorschläge und Ideen.Naja, die vier sind in einem Käfig, der ca.80x50 cm gross ist.Leider nicht so ideal, ich weiss.Dafür mit drei Etagen, zwei Holzhäuschen, Seile zum Klettern, halbe Kokosnuss, Socke zum Kuscheln, Ringkuscheltunnel, Holztreppen, Rattankugel gefüllt mit Heu und Leckerlis, eine Tasse zum Kuscheln und Verstecken,ein hohler Holzstamm, verschiedene Pappröhren, Eierkarton, verschiedene Tücher..vielleicht habe ich etwas vergessen.Jedenfalls versuche ich halt, soviel wie möglich anzubieten.Ach ja, eine Kolbenhirse bekommen sie auch ab und zu.Natürlich befestigt, damit sie klettern müssen.Naja, einmal war die Kolbenhirse verschwunden..und die Schnur durchgeknabbert ;)Clevere Tiere ;)
Ich habe mich nur gefragt, ob das als Abwechslung genügt.Jedenfalls knabbern sie nicht am Gitter, klettern auch nicht hoch oder so, und sogar Carla, die mir früher wegen ihrem Freiheitsdrang Sorgen gemacht hat, ist total friedlich und zutraulich geworden.Und sie hüpft auch oft im Käfig herum.
Mhm, zum Thema Laufrad: Ich hatte einmal eines drin, aber die Tiere haben es nie benutzt.Leider auch nicht, nachdem ich sie "zwangsweise" hineingesetzt habe.Danach habe ich es wieder rausgenommen, weil es nur Platz für anderes wegnimmt.Scheinbar haben sie genügend Bewegung...ich weiss es eben nicht.
Tja, ich werde mal weiterschauen.Mir ist es einfach wichtig, dass sich die Tiere wohlfühlen :)
Lg
Nicole, Nikky, Carla, Baby Black und Mia
 
H

Henni

Registriert seit
16.07.2008
Beiträge
9.088
Reaktionen
0
Hallo,
also das hört sich schon nach genug Abwechslung an finde ich jetzt. Richtig toll, dass du dir soviel Mühe gibst.
Und auch ein Laufrad ist kein Muss, manche Mäuse laufen eben nicht darin. Meine bekommen ihres auch immer wieder zeitweise. Dann freuen sie sich wieder um so mehr und rennen abwechselnd um die Wette :D
Wie wärs denn, wenn du deinen Käfig mal in "Zeigt her eure Käfige" zeigst? Wir gucken nämlich alle gerne Käfige an :D und man findet manchmal auch noch Vorschläge und Ideen.
LG Henni
 
F

fletcher

Registriert seit
29.07.2008
Beiträge
89
Reaktionen
0
Naja, einmal war die Kolbenhirse verschwunden..und die Schnur durchgeknabbert ;)Clevere Tiere ;)
Ich habe mich nur gefragt, ob das als Abwechslung genügt.Und sie hüpft auch oft im Käfig herum.
Ohh das haben meine auch schon gemacht, auch mit diesen getrockneten
Bananenstückchen von JR-Farm, die hänge ich auch ab und zu mal hin und wenn die Schnur nicht stark genug ist wird sie durchgeknappert und gebunkert. :)

Hüpfen und Springen sind ein sehr gutes Zeichen das sich deine Mäuse wohlfühlen, auch so plötzliche Zuckungen gerade wenn man am Käfig ist. :lol:
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Langeweile?

Langeweile? - Ähnliche Themen

  • langeweile?

    langeweile?: also ich habe folgendes problem:meine beiden Mäuse Bambi un Brösmeli(auf deutsch: Krümel)scheinen sich zu langweilen, sie klettern irgendwie mehr...
  • Ähnliche Themen
  • langeweile?

    langeweile?: also ich habe folgendes problem:meine beiden Mäuse Bambi un Brösmeli(auf deutsch: Krümel)scheinen sich zu langweilen, sie klettern irgendwie mehr...