schulische fragen PCB und ich kriege nix raus

Diskutiere schulische fragen PCB und ich kriege nix raus im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; heyh könnt ihr mir schnell helfen? habe ein paar fragen zu chemie danke: -warnhinweisse bei säuren? -sicherheitskritierien beim umgang mit säuren...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Mely

Mely

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
183
Reaktionen
0
heyh könnt ihr mir schnell helfen?
habe ein paar fragen zu chemie
danke:
-warnhinweisse bei säuren?
-sicherheitskritierien beim umgang mit säuren und laugen?
-warum abflussreiniger
einen sicherheitsverschluss haben?
-4 verschiedene säuren
-wie erkennt man säuren?
-was sind indikator?
-verschiedene indikator?
-bedeutung haben blaukrautsaft bei der feststellung der säure?
-was ist universalindikator?
-ordne die folgenden pH- Werte zu?
-wie reagieren lackmus auf säuren und laugen?
-vier eigenschaften von säuren?
_die allgemeine formel der säure.


BITTE diese prüfung ist ganz wichtig und das sind die fragen die ich nicht auf die reihe kriege schonmal daaaaannnkkkeeeeeeeeeee
 
02.12.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
Dira

Dira

Dabei seit
29.10.2008
Beiträge
9.403
Reaktionen
2
ojee du tust mir echt leid:056: und dise ganzen fragen...:119: hast du bei wikipedia schon geluckt?


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

DiraDream schrieb nach 1 Minute und 7 Sekunden:

ich helf dir ma bei der suche;)


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

DiraDream schrieb nach 47 Sekunden:

Hier vieleicht:
Hausaufgaben und Referate - Alles für die Schule
 
Zuletzt bearbeitet:
Cosili

Cosili

Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
4.107
Reaktionen
0
Viel hast du ja selber noch nicht recherchiert, hm? ;)
Die meisten Antworten findest du ganz schnell durch googeln oder auch in jedem Lexikon ;)

Also:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gefahrensymbol

-sicherheitskritierien beim umgang mit säuren und laugen?
http://www2.chemie.uni-erlangen.de/people/Markus_Hemmer/aaskurs/safety.htm (unten)

-warum abflussreiniger einen sicherheitsverschluss haben?
Öhm, weil er ätzend ist und nicht jedes Kleinkind die Flasche aufkriegen sollte? :eusa_eh:
(Abflussreiniger ist normalerweise Nitrat und Natriumcarbonat)

Zb. Salzsäure, Essigsäure, Kohlensäure und Schwefelsäure. Gibt noch zig andere.

Mit Indikatoren :mrgreen:

-was sind indikator? -verschiedene indikator?
http://de.wikipedia.org/wiki/Indikator_(Chemie)

-bedeutung haben blaukrautsaft bei der feststellung der säure?
Kannst du als Indikator verwenden. Im Kontakt mit Säuren wird er Rot und bei Basen Blau.

http://de.wikipedia.org/wiki/Universalindikator

Äh, welche?

-wie reagieren lackmus auf säuren und laugen?
http://de.wikipedia.org/wiki/Lackmus
-vier eigenschaften von säuren?
_die allgemeine formel der säure.
http://de.wikipedia.org/wiki/Säure
 
Nienor

Nienor

Dabei seit
04.11.2008
Beiträge
37.714
Reaktionen
227
warnhinweise : aetzend und gesundheitsschaedigend und giftig .. kommt auf die sauere und die konzentration an .. essig is ja auch nur verduennte essigsaeure ..
sicherheitshinweise : nicht trinken ;) vorsichtig umgehen, hautkontakt vermeiden (handschuhe), unbedingt schutzbrille, und das beruehmte erst die base dann die saeure sonst geschieht das ungeheuer
abflussreiniger sind giftig und der sicherheitsverschluss is ne kindersicherung
4 verschiedene sauren : schwefelsaeure H2SO4, Salpetersaeure HNO3, Salzsauere HCl, Oxalsaeure C2O4 (gibt unmengen an saeuren eig)
saueren koennen in ein oder mehrere h+ ionen und ein saeurerestion zerfallen .. saeuren verursachen einen niedrigen ph wert und reagieren mit metallhydroxiden zu salzen und wasser
indikatoren sind schwache organische saeuren die ab einem bestimmten ph wert ihr proton (h+) abspalten und so ihre farbe aendern ..
indikatoren : unitest, phenolphtalein, bromylblau, lackmus uvm
blaukraut saft ist blau im basischen (ph ueber 7) und rot im sauren (ph unter 7)
universalindikatoren sind indikatorengemische die eine relativ ph bestimmung zulassen, einzelne indikatoren zeigen nur einen umschlag bei einem wert
lackmus saeuren und basen sollten in lackmus wie in blaukrautsaft reagieren
allgemeine formel HA <=> h+ + a-

zur zuordnung sollten die bsp da stehn
 
Mely

Mely

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
183
Reaktionen
0
Dankeeeeeeeeeeeeeee^^
 
fluffy

fluffy

Dabei seit
22.09.2005
Beiträge
219
Reaktionen
0
Ich habe damals Chemie gehasst, und hasse es immer noch..... Ich hoffe, du machst mehr draus als ich... ;)
VIEL GLÜCK
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

schulische fragen PCB und ich kriege nix raus