Wasserschildkröten Haltung

Diskutiere Wasserschildkröten Haltung im Wasserschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Hallo, meiner kleiner Cousar ist gerade bei mir, er weiß ja, dass ich zwei Griechische Landschildkröten habe, und jetzt hat er mir erzählt, dass...
lude

lude

Reaktionen
0
Hallo,

meiner kleiner Cousar ist gerade bei mir, er weiß ja, dass ich zwei Griechische Landschildkröten habe, und jetzt hat er mir erzählt, dass er auf Weihnachten
eine Wasserschildkröte möchte.
Er hätte noch von seinem Vater ein Aqua, das 50x30x40cm ist.(Filter, Heizstab usw. hat er auch)

1.Würde dieses Aqua für eine ca. 6cm Zierschildkröte reichen?

2.Wenn ja, wie lange würde es reichen?(ich weiß ja, dass es für eine ausgewachsene Wasserschildkröte die 20-30cm wird nie reichen würde)

3.Brauchen Sie UVA - und UVB Licht?(Ich denke schon, oder?)

PS.: Welche Art er möchte weiß er noch nicht genau! Seine Eltern werden sich auch noch 1-3 Bücher kaufen und sich darüber gut Informieren!;)

03.12.2008
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Fester Panzer- Weiches Herz von Thorsten geworfen? Er hat jahrelange Erfahrung im Umgang mit euopäischen Schildkröten und viele Ratschläge und Hinweise aus der Praxis zusammengefasst. Besonderen Fokus legt er auf die naturnahe Haltung. Er erläutert die Gestaltung von Freigehegen und stellt geeignete bzw. weniger geeignete Futterpflanzen vor. Weitere Themen sind: optimale Ernährung, Pflege von Schlüpflingen und Jungtieren, Winterstarre, Tiergesundheit, erfolgreiche Vermehrung, Artenschutz, aber auch Irrtümern in der Schildkrötenhaltung. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
zippo

zippo

Reaktionen
0
meiner kleiner Cousar ist gerade bei mir, er weiß ja, dass ich zwei Griechische Landschildkröten habe, und jetzt hat er mir erzählt, dass er auf Weihnachten eine Wasserschildkröte möchte.
Er hätte noch von seinem Vater ein Aqua, das 50x30x40cm ist.(Filter, Heizstab usw. hat er auch)

Zunächst mal möchte ich seinen Eltern raten, sich diese Fragen durchzulesen und zu beantworten:
http://www.wasserschildkroeten.info/vor-der-anschaffung.html

Übrigens: zu Weihnachten halten die meisten Arten gerade Winterruhe.

1.Würde dieses Aqua für eine ca. 6cm Zierschildkröte reichen?
Theoretisch schon, aber nicht sehr lange.
Außerdem gibt es bei solch kleinen Becken Probleme mit der Wasserqualität und der Wassertemperatur. Ich würde davon abraten!

Das Becken könnte man als Überwinterungsbecken oder für die Futtertier- und Futterpflanzenzucht verwenden.

Übrigens: Wasserschildkröten stellen weitaus höhere Ansprüche an die Filtertechnik als Zierfische.
Siehe auch
http://www.wasserschildkroeten.info/filter.html

3.Brauchen Sie UVA - und UVB Licht?(Ich denke schon, oder?)
Ja.
Ich empfehle diese Lampe:
http://www.zierschildkroete.de/licht/luckyreptile.html

PS.: Welche Art er möchte weiß er noch nicht genau! Seine Eltern werden sich auch noch 1-3 Bücher kaufen und sich darüber gut Informieren!
Das beste allgemeine Buch über Wasserschildkröten:
Andreas S. Hennig: "Haltung von Wasserschildkröten"

Sehr gut ist auch die folgende Website:
http://www.zierschildkroete.de/

Über Klapp- und Moschusschildkröten kannst Du Dich hier informieren:
http://www.klappschildkroete.de
Die Tiere werden nicht ganz so groß wie die üblichen Schmuck- oder Höckerschildkröten.

Viele Grüße von Zippo!

lude

lude

Reaktionen
0
Hallo,

danke Zippo!

ich werde ihnen die Infos weitergeben!

Thema:

Wasserschildkröten Haltung

Wasserschildkröten Haltung - Ähnliche Themen

• Geschlecht Rotwangenschmuckschildkröten

Geschlecht Rotwangenschmuckschildkröten: Wir haben aus schlechter Haltung zwei Rotwangenschmuckschildkröten übernommen. Sie sollen im Frühjahr ein neues Aquarium bekommen. Anscheinend...
  • Ist meine Höckerschildkröte weiblich oder männlich ?

Ist meine Höckerschildkröte weiblich oder männlich ?: Hallo zusammen, ich besitze eine Höckerschildkröte und würde gerne wissen ob dieses weiblich oder männlich ist. Vielleicht finde ich hier eine...
  • Die schönsten Bilder eurer Wasserschildkröten werden gesucht!

Die schönsten Bilder eurer Wasserschildkröten werden gesucht!: Liebe Halter der Wasserschildkröten, wie manche von euch vielleicht wissen, hat das Tierforum seit bereits einiger Zeit die Zeitschrift...
  • Wie sieht das perfekte Wasserschildkröten Aquarium aus ???

Wie sieht das perfekte Wasserschildkröten Aquarium aus ???: Hi an alle Wasserschildkröten Liebhaber ;-) Es geht sich um folgendes ich habe 2 Wasserschildkröten eine Höckerschilkröte und eine...
  • Anschaffung Wasserschildkröten

Anschaffung Wasserschildkröten: Hallo liebes Forum, ich hätte da mal ein paar fragen und es wäre sehr nett wenn man mir helfen könnte :) und zwar ich bin schon seit längerem...
  • Anschaffung Wasserschildkröten - Ähnliche Themen

• Geschlecht Rotwangenschmuckschildkröten

Geschlecht Rotwangenschmuckschildkröten: Wir haben aus schlechter Haltung zwei Rotwangenschmuckschildkröten übernommen. Sie sollen im Frühjahr ein neues Aquarium bekommen. Anscheinend...
  • Ist meine Höckerschildkröte weiblich oder männlich ?

Ist meine Höckerschildkröte weiblich oder männlich ?: Hallo zusammen, ich besitze eine Höckerschildkröte und würde gerne wissen ob dieses weiblich oder männlich ist. Vielleicht finde ich hier eine...
  • Die schönsten Bilder eurer Wasserschildkröten werden gesucht!

Die schönsten Bilder eurer Wasserschildkröten werden gesucht!: Liebe Halter der Wasserschildkröten, wie manche von euch vielleicht wissen, hat das Tierforum seit bereits einiger Zeit die Zeitschrift...
  • Wie sieht das perfekte Wasserschildkröten Aquarium aus ???

Wie sieht das perfekte Wasserschildkröten Aquarium aus ???: Hi an alle Wasserschildkröten Liebhaber ;-) Es geht sich um folgendes ich habe 2 Wasserschildkröten eine Höckerschilkröte und eine...
  • Anschaffung Wasserschildkröten

Anschaffung Wasserschildkröten: Hallo liebes Forum, ich hätte da mal ein paar fragen und es wäre sehr nett wenn man mir helfen könnte :) und zwar ich bin schon seit längerem...