Stronghold - bitte schnelle Hilfe

Diskutiere Stronghold - bitte schnelle Hilfe im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, mein kleiner Kastrat hat Milben, da ich es allerdings nicht selbst mit ihm zum Tierarzt schaffe, habe ich mir bei der TA Stronghold...
A

april

Registriert seit
15.09.2008
Beiträge
35
Reaktionen
0
Hallo,

mein kleiner Kastrat hat Milben, da ich es allerdings nicht selbst mit ihm zum Tierarzt schaffe, habe ich mir bei der TA Stronghold besorgen lassen. Nun sind in dieser Ampulle 45mg,
wenn ich mich recht erinnere (den letzten Milbenvorfall gab es vor über 3 Jahren) nimmt man für ein ausgewachsenes Meerschweinchen 30 mg, oder? Der Kleine ist nun 3 Monate und wiegt 540 Gramm...
Nun bin ich irgendwie verunsichert, wieviel ich nehmen soll und ob ich das ganze eventuelle überdosieren könnte, da ich mit so einer Ampulle ja nicht mg genau arbeiten kann.

Ich hoffe es kann mir jemand kurz aus der Klemme helfen, die TÄ hat bereits zu. Infos gab sie meinem Partner nicht mit, sie meinte nur Frau "April" weiß ja damit umzugehen.
 
03.12.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Birgit zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
B

Bergziege

Registriert seit
21.10.2008
Beiträge
24
Reaktionen
0
Stronghold- bitte schnelle Hilfe

Hallo April,

Wenn ein Meerschwein 800g wiegt bekommt es 30mg, was darunter liegt bekommmt 15mg.


mfg Bergziege
 
A

april

Registriert seit
15.09.2008
Beiträge
35
Reaktionen
0
mh das wird bei der Ampulle ja aber doch recht schwierig. Was pssiert, wenn ich zu viel drauf mache? (also ausversehen 20 mg) oder gibt es eine Möglichkeit, dass ich das besser dosieren kann?
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Gibt es ;) ich rechne mir das immer in ml um und ziehe das in einer Spritze auf; so ist das sehr genau dosierbar (mir ist die "Tropfen-Methode" schlicht zu ungenau).
 
A

april

Registriert seit
15.09.2008
Beiträge
35
Reaktionen
0
Oh das ist ein super Tipp...nun muss ich Rechengenie das nur noch versuchen umzurechnen und dann kann ich dem Kleinen hoffentlich Linderung verschaffen :D


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

april schrieb nach 5 Minuten und 17 Sekunden:

ähm...ja...*schäm* aber um mg in ml umzurechnen benötige ich die dichte nicht wahr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Es steht doch auch auf der Packung, wie viel ml das sind ;) oder aber zu ziehst eine Ampulle komplett in eine andere Spritze auf, dann siehst du genau, wie viel drin ist.

Bei Ratten nimmt man z.B. Stronghold für Katzen, bis 350g KGW gibt man 0,1 ml, bis 500g KGW 0,15 ml.
 
A

april

Registriert seit
15.09.2008
Beiträge
35
Reaktionen
0
Super. Hab vielen lieben dank. Ich habe alles komplett aufgezogen und dann geschaut wieviel von den aufgezogenen ml ein drittel sind, da ich ja 45 mg hatte und 15 mg brauchte. Spaß hat es dem kleinen Mann nicht gemacht, aber das solls ja auch gar nicht.
Nochmals ganz ganz vielen lieben Dank.
 
Thema:

Stronghold - bitte schnelle Hilfe

Stronghold - bitte schnelle Hilfe - Ähnliche Themen

  • Brauche bitte Hilfe

    Brauche bitte Hilfe: Hallo ich habe mein Meerschweinchen (4-5 Jahre alt so im Gehege auf gefunden was soll ich tun und weiß jemand was es sein könnte.? Bitte um...
  • Stronghold

    Stronghold: Nabend!!! Meine Sausa haben nu Stronghold bekommen aufgrunde von Milben wann muss ich es wiederholen?
  • Pelzmilbenbehandlung mit Stronghold?

    Pelzmilbenbehandlung mit Stronghold?: hallo, ich war heute beim TA, denn meine meeries haben pelzmilben. sie wurden mit stronghold behandelt (im nacken und im hinteren bereich damit...
  • dosierung von Stronghold

    dosierung von Stronghold: Hallo, habe mal eine Frage, will mich eigentlich nur absichern. meine schweine haben Haarlinge und mein TA hat Urlaub, jetzt war ich heute bei...
  • Wer kennt sich aus mit Stronghold bei Haarlingen!!!

    Wer kennt sich aus mit Stronghold bei Haarlingen!!!: Hallo , wollte eigentlich kein neues Thema machen brauche aber schnell eure Erfahrungen!!!!! Also mein Meeri hat Haarlinge es ist nur eins was...
  • Wer kennt sich aus mit Stronghold bei Haarlingen!!! - Ähnliche Themen

  • Brauche bitte Hilfe

    Brauche bitte Hilfe: Hallo ich habe mein Meerschweinchen (4-5 Jahre alt so im Gehege auf gefunden was soll ich tun und weiß jemand was es sein könnte.? Bitte um...
  • Stronghold

    Stronghold: Nabend!!! Meine Sausa haben nu Stronghold bekommen aufgrunde von Milben wann muss ich es wiederholen?
  • Pelzmilbenbehandlung mit Stronghold?

    Pelzmilbenbehandlung mit Stronghold?: hallo, ich war heute beim TA, denn meine meeries haben pelzmilben. sie wurden mit stronghold behandelt (im nacken und im hinteren bereich damit...
  • dosierung von Stronghold

    dosierung von Stronghold: Hallo, habe mal eine Frage, will mich eigentlich nur absichern. meine schweine haben Haarlinge und mein TA hat Urlaub, jetzt war ich heute bei...
  • Wer kennt sich aus mit Stronghold bei Haarlingen!!!

    Wer kennt sich aus mit Stronghold bei Haarlingen!!!: Hallo , wollte eigentlich kein neues Thema machen brauche aber schnell eure Erfahrungen!!!!! Also mein Meeri hat Haarlinge es ist nur eins was...