Reiter aus Moers und Umgebung anwesend?

Diskutiere Reiter aus Moers und Umgebung anwesend? im Pferde Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Guten morgen zusammen, wollte mal nachfragen ob es hier auch Reiter gibt aus Moers firstoder Umgebung? Ich selbst habe kein Pferd aber würde so...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
SchnuffelchenShila

SchnuffelchenShila

Reaktionen
0
Guten morgen zusammen,

wollte mal nachfragen ob es hier auch Reiter gibt aus Moers
oder Umgebung?

Ich selbst habe kein Pferd aber würde so gern mal wieder reiten...
vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee :)

Oder jemanden zu finden, wo man sich zusammen Pferde ausleihen könnte.

Halt sowas in die Richtung.

Liebe Grüße, Vanessa

04.12.2008
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Susanne zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
B

Brillenschlange

Reaktionen
0
Hallo,

wie wär's denn mit einer Reitschule, wo du Reitstunden nehmen könntest?

Warum eigentlich immer ausleihen?
Habt ihr euch schon irgendwann einmal Gedanken darüber gemacht, wie sehr die Pferde darunter leiden und unter welchen Bedingungen sie leben?
Muss man so etwas unterstützen?!

LG,
die Brillenschlange

san122307

san122307

Reaktionen
0
Hi Schnuffelchen,
wie Brillenschlange hab ich auch an Reitstunden gedacht... Das gibt erstmal etwas Sicherheit bevor man ins Gelände geht...

Solltest Du Dich doch für die Verleihvariante entscheiden und Ställe in Deiner Umgebung finden die das machen, dann sieh Dir die Betriebe bitte genau an, also wie das da läuft!!! Gilt im Übrigen auch für Reitschulen die nicht verleihen. War selber in der letzten Zeit am Suchen nach Reitschulen, da ich nach vielen Jahren wieder angefangen hab mit Reiten, und leider konnte mich bisher keiner der Betriebe wirklich überzeugen...

Leider hapert es bei den meisten Ställen, die Pferde verleihen an der Sorgfalt. Sprich Tiere werden viel zu lange und häufig eingesetzt, sind evtl krank, Haltung an sich nicht optimal usw... Schlimm ist auch, das in den meisten Fällen einfach Leute mit den Pferden in die Pampa losgelassen werden ohne vorher zu schauen, ob die überhaupt auch nur ein bisschen reiten können. Da werden manchmal Leute, die noch nie auf einem Pferd gesessen haben mit einer regelrechten Bombe unterm Hintern alleine in den Wald geschickt, womöglich noch ohne Helm usw. Sowas finde ich, sowohl gegenüber dem Pferd als auch gegenüber dem Reiter/Kunden, absolut verantwortungslos, würde ich auch nie unterstützen!!!

Wenn ein Pferd ausleihen, dann und auch nur dann, wenn beim betreffenden Stall die Haltung in Ordnung ist, Tiere gesund sind, nicht überansprucht werden, Sicherheitsvorschriften da sind (Helm z.B.) und vor allem das vorher genau geschaut wird was der "Reiter" wohl oder nicht kann und ob er in der Lage ist mit dem betreffenden Pferd alleine zurecht zu kommen. Eigenheiten des Pferdes sollten erzählt werden (irgendwovor Angst und wenn ja wie reagiert es dann). Auch ein erfahrenerer Reiter kann mal ein Pferd zugeteilt bekommen, mit dem er große Probleme kriegen kann. Außerdem kann ein Pferd auch im Gelände ganz anders reagieren als z.B. in der Halle. Im Zweifelsfall sollte eine erfahrene Begleitperson des Stalles mitreiten. Eigentlich finde ich sogar das wenigstens bei den ersten Malen die der Reiter ein Pferd leihen will, jemand als Begleitung mit sollte.
Unter solchen Umständen, könnte ich mir das vorstellen. Aber leider gibt es das wahrscheinlich nicht oft...

Off-Topic
@Brillenschlange...
könnte es sein das wir ähnliche Vorstellungen haben? Ach ja, hab übrigens noch Neuigkeiten: Bekomme ab nächste Woche privaten Reitunterricht!!! *freu*

B

Brillenschlange

Reaktionen
0
Off-Topic
Hey, das ist ja toll. :mrgreen: Kannst ja mal berichten, was du so erlebst.

Ansonsten, Shila, würde ich wirklich empfehlen, dass du Reitunterricht nimmst.
Ich entnehme deiner Aussage, dass du bereits früher geritten bist; hast du vielleicht sogar Reitabzeichen?
Dann wäre auch eine RB in absehbarer Zeit denkbar.

LG

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Reiter aus Moers und Umgebung anwesend?

Reiter aus Moers und Umgebung anwesend? - Ähnliche Themen

• Angst beim reiten, wie besiege ich sie endlich?

Angst beim reiten, wie besiege ich sie endlich?: Hallo liebes Forum, ich bin 16 Jahre und weiblich und habe mich hier angemeldet und Tipps und Ratschläge zu bekommen um meine Angst beim Reiten...
  • Eigenes Pferd?

Eigenes Pferd?: Hallo, ich reite seit dem ich denken kann :P. Und habe jetzt auch schon seit 4 Jahren ein Pflegepferd. Ich bin 15 Jahre alt und wünsche mir seit...
  • Pferd drei Stunden am Stück reiten?!

Pferd drei Stunden am Stück reiten?!: Hallo, Ich wollte fragen, wie viele Stunden man ein sieben jähriges pferd am Stück reiten kann. Eine Bekannte lässt ihres von drei personen...
  • Turniere Reiten ohne eigenes Pferd? Mit RB? Erfolgschancen?

Turniere Reiten ohne eigenes Pferd? Mit RB? Erfolgschancen?: Liebe User, Mein größter Traum ist es einmal in den Spitzen- sport beim Reiten zu kommen. Leider ist es aus folgenden Gründen nicht sehr...
  • 16-jährige Stute anfangen zu reiten?

16-jährige Stute anfangen zu reiten?: Hallo, da wo ich reite steht eine 16jährige schwere Warmblut Stute die bis heute nur gefahren wird. Sie würde auch nie eingeritten , eben nur...