Wie Du die Röhren mit Holz knabberfest machen willst, hab´ ich noch nicht verstanden? (Vielleicht hab´ ich aber auch generell was missverstanden...)
Unsere Mäuschen hatten damals eine richtig lange Röhrenverbindung, denn die Käfige standen nicht direkt nebeneinander, sondern es war ca. 1m Plastikröhre dazwischen - das war natürlich totaler Mist, aber hinterher waren wir dann auch schlauer *seufz* Wenn´s nur eine kurze Verbindung ist, dann geht es wohl...
Zu den Laufrädern: Da wir keine Renner haben, sondern Farbmäuse, kenne ich mich mit Rennern nicht soo gut aus...
Falls Du ihnen ein Laufrad anbieten möchtest, empfiehlt sich ein Wodent Wheel (27cm Durchmesser, erhältlich bei rodipet) oder aber das Holzlaufrad von rodipet (ich glaub, 25cm Durchmesser...) Allerdings erzählte mir meine Kollegin heute, dass ihre Renner das Holzlaufrad im Nullkommanix zernagt hätten. Insofern wärest Du mit dem Wodent Wheel auf der sicheren Seite - das ist aus speziellem Plastik, welches nicht splittern kann.
Mäuse müssen nicht zwingend ein Laufrad haben, aber wir haben unseren Mäuschen immer welche angeboten und sie werden auch eifrig genutzt, obwohl sie ansonsten auch reichlich Platz haben..
LG, seven