Kornnatter frisst und häutet sich nicht!!!

Diskutiere Kornnatter frisst und häutet sich nicht!!! im Schlangen Gesundheit Forum im Bereich Schlangen Forum; Hallo, ich habe eine frage: Meine kornnatter (im juni geboren) hat sich nun seit first2 monaten nicht mehr gehäutet. beim füttern brauche ich...
motu

motu

Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
125
Reaktionen
0
Hallo, ich habe eine frage:
Meine kornnatter (im juni geboren) hat sich nun seit
2 monaten nicht mehr gehäutet.
beim füttern brauche ich immer ca 5-10 minuten, um sie zum essen zu bringen.
heute hat sie gar nich gefrassen.
sie ist auch ein wenig kalt.
vor einer wocher habe ich das letzte mal gefüttert.
ist das schlimm???
 
04.12.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Kornnatter frisst und häutet sich nicht!!! . Dort wird jeder fündig!
dirkwarnecke

dirkwarnecke

Dabei seit
22.05.2008
Beiträge
2.140
Reaktionen
0
Hallo, ich habe eine frage:
Meine kornnatter (im juni geboren) hat sich nun seit 2 monaten nicht mehr gehäutet.
beim füttern brauche ich immer ca 5-10 minuten, um sie zum essen zu bringen.
heute hat sie gar nich gefrassen.
sie ist auch ein wenig kalt.
vor einer wocher habe ich das letzte mal gefüttert.
ist das schlimm???
Hallo Motu

wie sind denn deine Temperaturen im Terrarium und wie groß ist es?
Was meinst du mit "zum essen bringen"
 
motu

motu

Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
125
Reaktionen
0
es ist 120x60x60 und hat 22.5 grad.
ich meine damit dass es solange dauert bis sie das futter ist
 
dirkwarnecke

dirkwarnecke

Dabei seit
22.05.2008
Beiträge
2.140
Reaktionen
0
es ist 120x60x60 und hat 22.5 grad.
ich meine damit dass es solange dauert bis sie das futter ist
Dein Terrarium ist zu groß für so ein kleines Tier. Deine Schlange hat nicht genug Sicherheit, kein Wunder dass sie sich nicht traut. Die Hälfte des Terrariums würde erst mal reichen.
Weiterhin solltest du wenn du die Größe als Endterrarium im Kopf hattest wissen, dass Kornnattern Kletternattern sind. Dementsprechend hoch sollte dein Terrarium sein . Für ein adultes Tier darfst du schon 100 cm Höhe anbieten.
Des weiteren ist die Temperatur zu niedrig.
Versuche ein Temperaturgefälle zwischen 24 und 27 Grad zu erreichen. Unter dem Sonnenplatz dürfen es auch 30 sein.
Zu kalte Haltung führt nicht nur zu Futterverweigerung sondern auch zu Krankheiten deiner Schlange.
Schau auch mal auf die Seite www.kornnatter.de
da findest du sehr gute Tips zu Haltungsbedingungen sowie Maßnahmen bei Futterverweigerung und Häutungsproblemen.
Was fütterst du denn und in welchen Abständen?
 
motu

motu

Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
125
Reaktionen
0
ok fdanke, ich füttere 1x pro woche so wurde mir das in der tierhandlung gesagt
 
dirkwarnecke

dirkwarnecke

Dabei seit
22.05.2008
Beiträge
2.140
Reaktionen
0
S

Slingan

Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
149
Reaktionen
0
Hallo,

da die Kornnatter im vorhandenen Terrarium bereits gefressen hat, wird es wohl kaum zu groß sein.

Wie bei allen nordamerikanischen Schlangen folgt sie dem natürlichen Jahresrhytmus. Es wird langsam zeit für die Überwinterung, also keine Panik in ein paar Wochen wird sie wieder fressen.
 
Thema:

Kornnatter frisst und häutet sich nicht!!!