Angst vor der hand

Diskutiere Angst vor der hand im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; hi, mein welli hansi kommt im käfig immer super auf meien finger firstich brauch ihn eib nur reinstecken in den käfig aber draussen fliegt er...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
E

erwart315

Registriert seit
20.11.2008
Beiträge
26
Reaktionen
0
hi,
mein welli hansi kommt im käfig immer super auf meien finger
ich brauch ihn eib nur reinstecken in den käfig aber draussen fliegt er schon weg, wenn ich mit meiner hand auch nur in die nähe von ihm komme.

vielen dank schon einmal für eure beiträge
 
04.12.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Angst vor der hand . Dort wird jeder fündig!
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Registriert seit
02.12.2006
Beiträge
7.049
Reaktionen
0
Hallo erwart,

das liegt sicherlich daran, dass Dein Welli im Käfig nicht so gut vor der Hand ausweichen kann. Deswegen muss er es halt gezwungenermaßen erdulden, wenn Du ihn berührst.

Mit wirklichem Zutrauen zu Dir hat das rein gar nichts zu tun. Das siehst Du ja auch selbst daran, dass der Vogel Dir ausweicht, wenn er Platz hat, also beim Freiflug.

Gönne dem Kleinen doch endlich einen Partner, und mach Dich von dem falschen Gedanken frei, dass Wellis immer zahm sein müssen.

Wer mit diesem Gedanken an die Zähmung herangeht, hat eigentlich schon von vornherein verloren. ;) Das braucht Zeit, es können Monate oder sogar Jahre vergehen, bis es soweit ist.

So lange wird kein mitfühlender Mensch einen Welli einzeln vor sich dahinvegetieren lassen.

Ich kann nur immer wieder betonen, Wellis sind keine Minihunde, die man auf sich prägen und erziehen kann. Man könnte schon, aber dann auf Kosten des Vogels, der seines Lebens nicht mehr froh würde.

Wellensittiche sind Schwarmvögel, die nur mit mindestens einem Artgenossen, besser gleich einem ganzen Schwarm, bei uns in Gefangenschaft einigermaßen glücklich leben können.

Bitte überleg Dir noch mal Deine Haltungsbedingungen - Du wirst sehen, zu zweit werden die Vögelchen schon viel mutiger sein und nach einiger Zeit ( je nach Charakter dauert es von einigen Wochen bis zu Monaten oder gar Jahren ) auch sehr zutraulich Dir gegenüber werden.

Wer einen "Freund fürs Leben " sucht, dem würde ich aber wirklich eher einen Hund empfehlen. Wellis sind auch gute Freunde mit der Zeit, aber eben auf eine ganz andere Art. ;)
 
Hella

Hella

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
544
Reaktionen
0
Den Zusammenhang zwischen Finger und Hand mit Mensch hat Dein Vogel wohl noch nicht erkannt. Im Käfig sieht er nur den Finger. Versuch einfach öfters langsam mit gekrümmten Finger, die übrigen Finger zur Faust sich ihm zu nähern. Da der Finger ihm bekannt vorkommt. Wie lange hast Du ihn denn schon? Schön dass Du ihn fliegen lässt.
Übrigens lies doch bitte in diesem Forum mehr über Wellis und deren Haltung.
 
E

erwart315

Registriert seit
20.11.2008
Beiträge
26
Reaktionen
0
über nächste woche kann ich mir endlich einen 2. dazu holen :)
und er kommt im käfig auch auf die hand fläche^^
 
K

Karinchen

Guest
Na also, das wird schon noch! Wie gesagt, man braucht viel Geduld! Du kannst auch mal eine Kolbenhirse mit der Hand anbieten, da kommen sie normal auch her.
Freut mich, dass ein zweites Vögelchen bekommst! Viel Spass und Freude!
Schöne Grüße
karinchen
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Angst vor der hand

Angst vor der hand - Ähnliche Themen

  • Wellensittiche haben Angst beim Freiflug

    Wellensittiche haben Angst beim Freiflug: Hallo, wir haben zwei Wellensittiche, diese wollten einfach nicht aus dem Käfig rausgehen. :? Deswegen haben wir unsere Haltung nun umgestellt...
  • Haben Wellensittiche angst vor dem Tierarzt?

    Haben Wellensittiche angst vor dem Tierarzt?: Hallo ihr Lieben!:D Also meine Welli-Dame hat sich irgendwie am Flügel verletzt und kann nicht mehr gut fliegen.:? Sie verhält sich ganz normal...
  • angst um meine kleinen wellis !

    angst um meine kleinen wellis !: HILFE !!! ich habe gemerkt das einer meiner wellis sich manchmal für ca. 3-4 minuten sein eines bein einzieht.....:| was tun ???
  • Bitte schnelle Antwort hab Angst um meinen Welli ...

    Bitte schnelle Antwort hab Angst um meinen Welli ...: ... Er hält den Flügel ßo hoch kann auch nicht mehr richti fliegen ... Von außen sieht man nichts eben nur die komische Haltung er fliegt auch...
  • Angst vor Neuem

    Angst vor Neuem: Hallo, meine beiden 9 jährigen Wellidamen sind seit gut 2 Wochen an einen neuen Standort (Umzug). Jetzt ist es aber so (schon immer) Angst vor...
  • Ähnliche Themen
  • Wellensittiche haben Angst beim Freiflug

    Wellensittiche haben Angst beim Freiflug: Hallo, wir haben zwei Wellensittiche, diese wollten einfach nicht aus dem Käfig rausgehen. :? Deswegen haben wir unsere Haltung nun umgestellt...
  • Haben Wellensittiche angst vor dem Tierarzt?

    Haben Wellensittiche angst vor dem Tierarzt?: Hallo ihr Lieben!:D Also meine Welli-Dame hat sich irgendwie am Flügel verletzt und kann nicht mehr gut fliegen.:? Sie verhält sich ganz normal...
  • angst um meine kleinen wellis !

    angst um meine kleinen wellis !: HILFE !!! ich habe gemerkt das einer meiner wellis sich manchmal für ca. 3-4 minuten sein eines bein einzieht.....:| was tun ???
  • Bitte schnelle Antwort hab Angst um meinen Welli ...

    Bitte schnelle Antwort hab Angst um meinen Welli ...: ... Er hält den Flügel ßo hoch kann auch nicht mehr richti fliegen ... Von außen sieht man nichts eben nur die komische Haltung er fliegt auch...
  • Angst vor Neuem

    Angst vor Neuem: Hallo, meine beiden 9 jährigen Wellidamen sind seit gut 2 Wochen an einen neuen Standort (Umzug). Jetzt ist es aber so (schon immer) Angst vor...