Wunde an gleicher Stelle bei zwei Ratten

Diskutiere Wunde an gleicher Stelle bei zwei Ratten im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hi zusammen, ich hoffe es gibt hier keine Maximalanzahl von Worten in ersten Posts ;) Ich muss leider etwas ausholen, um zum Punkt zu kommen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
M

MingMing

Registriert seit
04.12.2008
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hi zusammen,

ich hoffe es gibt hier keine Maximalanzahl von Worten in ersten Posts ;)

Ich muss leider etwas ausholen, um zum Punkt zu kommen. Ich habe noch zwei von drei 1,5 Jahre alten Böckchen, einer ist kürzlich verstorben. Als das bereits gegangene Ratti krank war, bemerkte ich iemlich fix eine bereits verschorfte Wunde am linken Schinkenteil (also obere Hinterhand) eine Wunde. Da sie schon gut verschorft war, hab ich in Absprache mit dem TA nichts dran gemacht.
Da diese Ratte ohnehin böse krank war und die Wunde auch an sich
das harmloseste Problem war, hatte ich mir in der Aufregung irgendwie keine großen Gedanken über die Herkunft gemacht. Das Ratti hatte gaz böse ZNS Störungen - ich hatte irgendwie einen blöden Sturz oder so angenommen.

Nunja, die Ratte lebt leider nicht mehr, der TA vermutete einen Tumor. Seit dem hab ich zum einen ganz stark das Gefühl, dass die Spannungen zwischen den beiden döller werden.

Eine der verbleibenden Ratten hat schon quasi immer Probleme mit den Atemwegen gehabt, aber zu Zeit ist es schlechter. Aber aufgrund seiner allgemeinen Stattlichkeit hat er sich schon immer oben in der Rangordnung bewegt. Ich will sagen: Er ist zZ geschwächt.

Nun hab ich heut an ihm an der gleichen Stelle eine kleine Bisswunde entdeckt -.-

Ich hab die Wunde jetzt erstal versorgt, ist ein kleiner, glatter Schnitt. Mich beunruhigt nur die Stelle. Jetzt beginnt auch der Teil mit der Verhaltensfrage ;) Wie kommt ein Biss dort zustande? Ich kenne es so, das Ratten sich versuchen in den Nacken zu treffen. Ist das ein Biss wenn er unterwirft und der andere abwehrt oder umgekehrt?
Kann es überhaupt sein, dass sich die Spannungen so verstärken wenn sie zu weit sind? Alle drei kamen aus dem gleichen Wurf, es könnte also keine kürzlich zurückliegende Vergesellschaftung sein..

Leider kann ich sonst nur wenig produktives Beitragen :( Ich war entwedernicht da oder ich hab geschlafen als es passiert ist. Ich selbst bekomm nur mit dass sie sich normal balgen oder kuscheln usw. Es gibt auch weder im Käfig noch im Auslauf etwas so spitz-scharfes, kürzliche Ausbrüche gab es auch nicht.

Hat da jemand ein Idee zu?


Dankschonmal :)
 
04.12.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal in den Verhaltensratgeber für Ratten von Gerd nachgelesen? Er beantwortet dort alle wichtigen Fragen rund um das Wohlbefinden der quirligen Nager, insbesondere über das Verhalten. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Hallo erstmal ;)

Ich kenne es so, das Ratten sich versuchen in den Nacken zu treffen.
Aber sie beißen sich dort nicht - da wird "zwangsgeputzt". Bisswunden entstehen eher an anderen Stellen, wenn 2 Ratten sich kloppen. Manchmal eskaliert auch das Dominanzgehabe - ein Teil davon kann z.B. sein, daß eine Ratte die andere am Fell oder am Ohr kneift und zieht. Allerdings können Ratten da die Kraft ihres Bisses sehr gut kontrollieren und kneifen eben mehr, als daß sie tatsächlich beißen.

Hast du denn sonst irgendwie Unruhe bei den beiden bemerkt - also irgendetwas, das über das "normale" Rangeln hinausgeht? Auch wenn kein neues Tier dazukam, hat sich die Gruppe durch den Wegfall eines Tieres ebenso verändert, es kann also schon sein, daß es deshalb zu Spannungen kommt.

Du schreibst, das wäre ein kleiner, sauberer Schnitt - das muß dann auch kein Biss sein. Hast du mal überprüft, ob vielleicht irgendein Draht am Gitter an irgendeiner Stelle nicht ganz rund ist? Ich hatte auch mal Weidenschaukeln im Käfig, bei einer war die Kette offenbar scharfkantig (hab ich dann natürlich entfernt). Auch Häckchen von Hängematten oder Röhren können "schuld" sein, wenn sie sich verbiegen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Wunde an gleicher Stelle bei zwei Ratten

Wunde an gleicher Stelle bei zwei Ratten - Ähnliche Themen

  • Ratten mobben Rudelmitglied

    Ratten mobben Rudelmitglied: Hallo und vorerst danke, dass du dich mit meinem Thema beschäftigst. Ich habe folgendes Problem. Meine 4 Farbratten bekam ich alle am 02.04.2019...
  • Ratten streiten sich seit neuestem dauernd, inkl. blutiger Wunden!

    Ratten streiten sich seit neuestem dauernd, inkl. blutiger Wunden!: Hallo zusammen, ich habe eine etwas problematische Rattengruppe und weiß nicht mehr weiter...ich habe eine 5er Gruppe Rattendamen, die einfach...
  • Bisswunde bei Rattenoma

    Bisswunde bei Rattenoma: Guten Abend, ich habe immoment drei farbratten, coco (hellbraun und sehr frech) & josie (schwarz-weiß und relativ ängstlich) beide sind aus einem...
  • Blutige Streitereien

    Blutige Streitereien: Hallo, also ich habe 4 Böcke im Alter von 6-8 Monaten. Sie sind von klein auf zusammen. Der eine ist extrem scheu, der eine ist neugierig und die...
  • Chucky hat wunden

    Chucky hat wunden: Hey :( Und zwar habe ich heute gesehen das mein kleiner Chucky 2 Wunden am Bauch hat, eine längliche, die sich was dicker anfühlt und die andere...
  • Ähnliche Themen
  • Ratten mobben Rudelmitglied

    Ratten mobben Rudelmitglied: Hallo und vorerst danke, dass du dich mit meinem Thema beschäftigst. Ich habe folgendes Problem. Meine 4 Farbratten bekam ich alle am 02.04.2019...
  • Ratten streiten sich seit neuestem dauernd, inkl. blutiger Wunden!

    Ratten streiten sich seit neuestem dauernd, inkl. blutiger Wunden!: Hallo zusammen, ich habe eine etwas problematische Rattengruppe und weiß nicht mehr weiter...ich habe eine 5er Gruppe Rattendamen, die einfach...
  • Bisswunde bei Rattenoma

    Bisswunde bei Rattenoma: Guten Abend, ich habe immoment drei farbratten, coco (hellbraun und sehr frech) & josie (schwarz-weiß und relativ ängstlich) beide sind aus einem...
  • Blutige Streitereien

    Blutige Streitereien: Hallo, also ich habe 4 Böcke im Alter von 6-8 Monaten. Sie sind von klein auf zusammen. Der eine ist extrem scheu, der eine ist neugierig und die...
  • Chucky hat wunden

    Chucky hat wunden: Hey :( Und zwar habe ich heute gesehen das mein kleiner Chucky 2 Wunden am Bauch hat, eine längliche, die sich was dicker anfühlt und die andere...