C
Campina
- Registriert seit
- 23.11.2008
- Beiträge
- 12
- Reaktionen
- 0
ich bin im Moment etwas ratlos, deshalb würde ich gerne mal eure Meinung hören.
Also es geht um meine beiden Kaninchenmännchen. Sie sind 5 Jahre alt und wurden erst in diesem Jahr kastriert, was beide auch sehr gut unterstanden haben.
Ich habe dann etwas über 4 Wochen gewartet mit der Vergesellschaftung, damit sie sich beruhigen und die Hormone runterfahren. Sie hatten in der Zeit weder Riech- noch Sichtkontakt. Die Vergesellschaftung verlief auch erstaunlich gut, es gab überhaupt keine Kämpfe, keine Beißereien, kein Fellausrupfen, der eine ist lediglich vor dem anderen weggerannt, was sich nach wenigen Tagen aber auch legte.
Ich war so froh, dass sie sich vertragen, und ich konnte sogar sehen, wie sie sich gegenseitig das Gesicht geputzt haben
Nach vier Wochen kam es dann ganz plötzlich zum Riesenkrach. Ich weiß bis heute nicht warum, ich habe weder an der Käfigeinrichtung noch am Platz irgendwas verändert.
Sie haben sich wie wild gejagt, sich gegenseitig angesprungen und sich auch gebissen
Besonders der eine hatte im ganzen Gesicht blutige und kahle Stellen. Wahrscheinlich war es falsch, aber ich habe sie dann nicht getrennt, sondern ihnen mehr Platz (3 Zimmer, bestimmt so 30 qm²) und Ausweichmöglichkeiten zur Verfügung gestellt.
Aber trotzdem geraten sie immer wieder aneinander.
Ich nehme mal an, dass sie die Rangordnung klären wollen. Dieser Streit dauert jetzt schon fast 3 Wochen. Sie beißen sich immer noch, aber nicht mehr so heftig wie am Anfang.
Irgendwie scheinen sie nicht glücklich zu sein, sie sitzen auch nie zusammen.
Wie lange kann es dauern, bis die Rangordnung geklärt ist? Oder vertragen sie sich einfach nicht?
Ich weiß echt nicht was ich jetzt machen soll.
Sicher ist es etwas stressig und nicht schön für die beiden, wenn sie sich dauernd angehen, aber alleine sollen sie nicht sein.
Ich bin dankbar für jeden Tipp.
Liebe Grüße
Janin