Meerschwein einsam?

Diskutiere Meerschwein einsam? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, seit fünf Jahren habe ich zwei Meerschweinchen, die von Anfang an zusammen bei mir gelebt haben. Sie waren nie besonders zutraulich, aber...
E

Eumelgirl

Registriert seit
05.12.2008
Beiträge
9
Reaktionen
0
Hallo,

seit fünf Jahren habe ich zwei Meerschweinchen, die von Anfang an zusammen bei mir gelebt haben. Sie waren nie besonders zutraulich, aber trotzdem immer neugierig und frech in meinem
Zimmer unterwegs.
Letzte nacht ist eine der beiden verstorben und nun weiß ich nicht, was ich wegen des anderen Meerschweinchens tun soll :(. Sie ist es nicht gewöhnt, auf den Arm genommen zu werden, lässt sich nur streichenln, wenn sie Lust dazu hat, so dass ich nicht der optimale Ersatz zum beschäftigen bin. Ich habe jetzt Angst, dass Frau Meier (mein Meerschwein) vereinsamt und aus Kummer ebenfalls stirbt. Ist es sinnvoll, mir ein neues Tier zu holen, das ja dann auch viel jünger wäre? Bin dankbar für Ratschläge...
 
05.12.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Kathrin P.

Kathrin P.

Registriert seit
14.08.2008
Beiträge
1.382
Reaktionen
0
Hallo,
ja, bitte hol dem Schweini wieder einen Artgenossen. Meerschweinchen dürfen nie alleine gehalten werden, weil sie sonst richtig vereinsamen. Der Altersunterschied is nich so schlimm, du musst die beiden nur richtig vergesellschaften. Das is ne gute Seite dazu: http://www.diebrain.de/I-verges.html ;)
 
*max*

*max*

Registriert seit
03.11.2008
Beiträge
1.343
Reaktionen
0
Dein Schweinchen braucht auf jeden Fall wieder einen Partner. Meerschweinchen sind Rudeltiere, Einzelhaltung darf nicht sein.

Je nachdem ob du auf lange Sicht Meerschweinchen halten möchtest oder nicht, könntest du von einer Notstation ein gleichaltriges holen (ob Mädchen oder kastrierter Bock wäre egal) oder du nimmst zwei jüngere Schweinchen dazu. Das hat den Vorteil, dass - wenn wieder ein Tier stirbt - sie noch zu zweit sind, man ist da nicht gezwungen sofort nach dem Tod nach einem neuen zu schauen. Denn meist ist man ja selbst noch in Trauer und möchte eigentlich garnicht nach Schweinchen schauen.

"Kaufen" würd ich keines, ich würd lieber erstmal in Tierheimen und Notstationen schauen, die haben auch wunderschöne Tiere, oftmals auch richtige Raritäten wie Dalmatiner. Und vor Weihnachten würde sich so ein Schweinchen sehr über ein neues Zuhause freuen.
 
Suru

Suru

Registriert seit
02.07.2007
Beiträge
9.343
Reaktionen
0
Hey,
ja, bitte ein neues Schweinchen wie die andren schon gesagt haben! ;)
Tiernotstationen und Tierheime sind meistens voll mit süßen Schweinchen udn dann kannst du ja mal schauen, ob eins für dich und dein Schweinchen dabei ist. :)
 
fluffy

fluffy

Registriert seit
22.09.2005
Beiträge
219
Reaktionen
0
Schließe mich Max an. In Tierheimen gibt es viele liebe Schweinis, die auf liebe Menschen warten. Und deinem verbleibenden Schweini wirds auch besser tun.
Habe dieselbe Situation, und ich hole meiner Maggie, die ihre zwei Kumpels innerhalb eines Jahres verloren hat, nun einen neuen Kollegen, der ihrem Alter entspricht.
 
Thema:

Meerschwein einsam?

Meerschwein einsam? - Ähnliche Themen

  • Meerschweine

    Meerschweine: Hallo , habe 3 Meerschweine Böcke ,1 Alter und Kranker Bock und zwei Jungtiere 4 1/2 Monate, bisher hat alles gut geklappt der alte kam auf trapp...
  • Mein Meerschwein zuckt nach OP

    Mein Meerschwein zuckt nach OP: Hallo zusammen, habe mich eben mal angemeldet um euren Rat einzuholen aber nun erstmal zur Vorgeschichte. Mein Meerschweinchen hatte vor knapp 1...
  • Meerschwein zieht sich immer mehr zurück?!

    Meerschwein zieht sich immer mehr zurück?!: Hallo leute Ich habe 4 meerschweinchen in einem großen stall mit 3 häusern. Mein eines meerschweinchen heißt emely und ist 6 jahre schon alt...
  • neues meerschwein-wie kann ich es zähmen???

    neues meerschwein-wie kann ich es zähmen???: ich hab mir gestern ein neues meerschwein gekauft. es ist sehr scheu und hat angst. könnt ihr mir ein paar tipps geben wie ich es zähmen könnte?????
  • Tragendes Meerschwein -> Willig?

    Tragendes Meerschwein -> Willig?: Hallo, ich hab da mal eine Frage werden tragende Meerschweinchen trotzdem noch willig oder wie ist das? Danke im voraus für eure Antworten!
  • Tragendes Meerschwein -> Willig? - Ähnliche Themen

  • Meerschweine

    Meerschweine: Hallo , habe 3 Meerschweine Böcke ,1 Alter und Kranker Bock und zwei Jungtiere 4 1/2 Monate, bisher hat alles gut geklappt der alte kam auf trapp...
  • Mein Meerschwein zuckt nach OP

    Mein Meerschwein zuckt nach OP: Hallo zusammen, habe mich eben mal angemeldet um euren Rat einzuholen aber nun erstmal zur Vorgeschichte. Mein Meerschweinchen hatte vor knapp 1...
  • Meerschwein zieht sich immer mehr zurück?!

    Meerschwein zieht sich immer mehr zurück?!: Hallo leute Ich habe 4 meerschweinchen in einem großen stall mit 3 häusern. Mein eines meerschweinchen heißt emely und ist 6 jahre schon alt...
  • neues meerschwein-wie kann ich es zähmen???

    neues meerschwein-wie kann ich es zähmen???: ich hab mir gestern ein neues meerschwein gekauft. es ist sehr scheu und hat angst. könnt ihr mir ein paar tipps geben wie ich es zähmen könnte?????
  • Tragendes Meerschwein -> Willig?

    Tragendes Meerschwein -> Willig?: Hallo, ich hab da mal eine Frage werden tragende Meerschweinchen trotzdem noch willig oder wie ist das? Danke im voraus für eure Antworten!