Python regius - Haltung und Pflege

Diskutiere Python regius - Haltung und Pflege im Schlangen Haltung Forum im Bereich Schlangen Forum; firstHallo zusammen.bekomme eine Königspython . Habe ein Terrarium in den maßen: 1 mal 50 mal 50.. Was brauche ich alles für das innere des...
D

Dog-Friend

Registriert seit
29.10.2008
Beiträge
7
Reaktionen
0
Hallo zusammen.bekomme eine Königspython .
Habe ein Terrarium in den maßen: 1 mal 50 mal 50..

Was brauche ich alles für das innere des Terrariums an Wärmelampen usw..??

Was auch nicht ganz so teuer wäre?

Danke für eure Antworten
 
06.12.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Python regius - Haltung und Pflege . Dort wird jeder fündig!
dirkwarnecke

dirkwarnecke

Registriert seit
22.05.2008
Beiträge
2.140
Reaktionen
0
Hallo zusammen.bekomme eine Königspython .
Habe ein Terrarium in den maßen: 1 mal 50 mal 50..

Was brauche ich alles für das innere des Terrariums an Wärmelampen usw..??

Was auch nicht ganz so teuer wäre?

Danke für eure Antworten

Hi

als erstes solltest du dich mal ausgiebig über den Königspython informieren. Das geht am Besten mit geeigneter Literatur.

z.B. die hierhttp://www.amazon.de/Python-Regius-Königspython-Thomas-Kölpin/dp/3931587673/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1228559339&sr=1-1

Des weiteren ist es nicht unwichtig, ob es ein junges Tier oder ein ausgewachsener Königspython ist. Dementsprechend wird nämlich auch die Anforderung an dein Terrarium aussehen.
Du schreibst dass du das Tier bekommst, hast aber noch keine Ahnung wie ein Terrarium dafür aussehen soll. Schlechte Variante.
Also ERST ausgiebig informieren, dann Anschaffungen tätigen.
Dein Königspython wird es dir danken.

schau mal auf die Seite, die ist recht informativ.

http://www.koenigspython-odenwald.de/koenigspython-odenwald.de.htm
 
B

Beasty

Registriert seit
05.09.2008
Beiträge
40
Reaktionen
0
....
Des weiteren ist es nicht unwichtig, ob es ein junges Tier oder ein ausgewachsener Königspython ist.
Ich hoffe das es ein Jungtier ist,für ein Adulten Python ist das Terrarium zu klein!
Obwohl es für ein Jungtier höher sein könnte,da sie gerne klettern,was im alter weniger wird.

Und mach dann über die Lampen einen Schutzkorb damit sie nicht an die heissen Birnen od. Fassungen kommen,der Python merkt meisst leider erst das es zu heiss für ihn ist wenn es schon zu spät ist!

Ist es ein Glas- oder Holzterrarium?

Wie mein Vorredener schon gesagt hat,man sollte sich erst gründlich über das Tier der Begierde informieren bevor man es sich anschafft!
 
Draco

Draco

Moderator
Registriert seit
11.04.2006
Beiträge
3.733
Reaktionen
2
Hi!

Als Größe für einen adulten P.regius würde ich 120x80x50 empfehlen, so hat er genug Platz zum Zurückziehen, aber kann auch nicht von einem hohen Ast fallen.
Wenn man sich die Anatomie des Köigspythons genauer anschaut, so fällt einem eines ganz schnell auf: Er hat einen winzigen Schwanz. Dieser Schwanz zeigt uns, dass es sich um einen ganz klaren Bodenbewohner handelt, der sich beim Klettern nicht festhalten kann.
Aus diesem Grund würde ich keine allzu hohen Terrarien bauen, da mir persönlich das Verletzungsrisiko zu groß wäre.

ciao
André
 
HarleyFlo

HarleyFlo

Registriert seit
22.10.2008
Beiträge
233
Reaktionen
0
Kriegst du das Tier einfach so geschenkt oder holst du es dir selber? Dir ist schon klar das man erst ein fix und fertiges Terrarium zuhause stehen haben sollte, welches auch mind. 1 Woche Probelauf hinter sich hat, bevor das Tier einziehen kann bzw. sollte?

Empfehle dir das Buch:

"Python regius.Der Königspython" von Thomas Kölpin ( NTV Verlag)

kaufen, durchlesen und sich nochmals über alles gedanken machen und wenn du dann immernoch 100 pro dahinter stehst, kannst du dich auf die Anschaffung konzentrieren.

Dann siehst du auch was du alles brauchst und kannst dich in der nächsten Zoohandlung oder im Internet nach den Kosten informieren.

Von unvorbereiteten bzw. uninformierten Spontankäufen oder Schenkungen halt ich gar nix. Schadet nur dem Tier und man tut sich auch nicht wirklich nen gefallen, habt nur Stress, unnötige Kosten und die Freude welche man an solchen Tieren haben sollte ( wenn man vorbereitet ist) geht ganz verloren.
 
Thema:

Python regius - Haltung und Pflege

Python regius - Haltung und Pflege - Ähnliche Themen

  • Python regius - zu zweit halten?

    Python regius - zu zweit halten?: Hey :) Nach langem Überlegen haben mein Freund und ich uns entschieden, uns Königspython(s) zuzulegen. Wir haben uns im Vorfeld verschiedenste...
  • Rackhaltung bei Python Regius

    Rackhaltung bei Python Regius: Was ist eure Meinung zur Rackhaltung? Hat wer ein Rack? Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?
  • Selbstbau für Python regius

    Selbstbau für Python regius: Hallo liebe Community, ich will auf diesem Wege mein selbstgebautes OSB Terrarium vorstellen. Es soll ein Python regius einziehen... Größe...
  • Gruppenhaltung von Königspythons (Python regius) möglich?

    Gruppenhaltung von Königspythons (Python regius) möglich?: Hallo ihr lieben, kann man 2 Königspythons in einem Terrarium halten? Wenn ja wie groß müsste es sein? Danke schonmal und Lg Biene
  • Informationen zum Königspython (Python regius)

    Informationen zum Königspython (Python regius): hallo wisst ihr wo ein königspython züchter in münchen doer umgebung ist? darf auch 50km umkreis sein. ich hoffe ihr könnt mir helfen.:)
  • Informationen zum Königspython (Python regius) - Ähnliche Themen

  • Python regius - zu zweit halten?

    Python regius - zu zweit halten?: Hey :) Nach langem Überlegen haben mein Freund und ich uns entschieden, uns Königspython(s) zuzulegen. Wir haben uns im Vorfeld verschiedenste...
  • Rackhaltung bei Python Regius

    Rackhaltung bei Python Regius: Was ist eure Meinung zur Rackhaltung? Hat wer ein Rack? Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?
  • Selbstbau für Python regius

    Selbstbau für Python regius: Hallo liebe Community, ich will auf diesem Wege mein selbstgebautes OSB Terrarium vorstellen. Es soll ein Python regius einziehen... Größe...
  • Gruppenhaltung von Königspythons (Python regius) möglich?

    Gruppenhaltung von Königspythons (Python regius) möglich?: Hallo ihr lieben, kann man 2 Königspythons in einem Terrarium halten? Wenn ja wie groß müsste es sein? Danke schonmal und Lg Biene
  • Informationen zum Königspython (Python regius)

    Informationen zum Königspython (Python regius): hallo wisst ihr wo ein königspython züchter in münchen doer umgebung ist? darf auch 50km umkreis sein. ich hoffe ihr könnt mir helfen.:)