Möchte mir Bartagamen kaufen

Diskutiere Möchte mir Bartagamen kaufen im Agamen Forum Forum im Bereich Echsen Forum; Hallo Ich möchte mir 2011 wenn meine Ausbildung in Ravensburg abgeschlossen ist mir Bartagamen kaufen und habe frage !!! habe in den...
Angelina007

Angelina007

Reaktionen
0
Hallo
Ich möchte mir 2011 wenn meine Ausbildung in Ravensburg abgeschlossen ist mir Bartagamen kaufen und habe frage !!!

habe in den
meisten Internetseiten,Zoogeschäften und Bücher erfahren das die Tiere ein Terra der größe 1.50x60x60 brauchen da es in den meisten fachgeschäften keine größeren gibt !!!
Aber ich werde eine sonderbestellung machen größe 1.50x80x80

So habe mir mal eine Liste erstellt was alles an teschnik rein soll :
1 Spotstrahler
1 UV Licht
1 Tageslicht röhre
1 Heizstrahler oder das immer noch heißt

Reicht die teschnik ?

Danke im voraus !!

06.12.2008
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gunther zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Draco

Draco

Moderator
Reaktionen
2
Grüße nach Darmstadt!

Die Größe sollte nicht unter 150x80x80 liegen, besser noch größer. Bei solchen Terrariengrößen ist es sowieso besser, selbst zu bauen. Das ist erstens günstiger, leichter zu transportieren und du kannst deine eigenen Vorstellungen besser verwirklichen.
Die Technik reicht bei Weitem nicht aus. Bartagamen als Wüsten- uind Steppenbewohner Australiens brauchen vor allem eines: Licht!
Da reicht eine Tageslichtröhre nicht aus. Leuchtstoffröhren sind mit die "dunkelsten" Leuchtmittel auf dem Markt. Sie erscheinen unseren Augen zwar so schön hell, aber sie sind es in Wirklichkeit nicht.
Besser ist eine Kombination aus HQI und T5-Röhren als Grundbeleuchtung und dann ein Spot dazu. Als UV-Quelle kannst du gut die Osram Ultravitalux nehmen - natürlich nicht den ganzen Tag, sondern nur temporär (genaue Zeiten kann ich dir bei Bedarf raussuchen).
Einen Wärmestrahler selbst brauchst du nicht, das macht der Spot für dich. Nachts sollte die Temperatur eh auf Zimmertemperatur fallen.

ciao
André

Angelina007

Angelina007

Reaktionen
0
selbst bauen tue ich nicht da ich lein risiko eingehen will !!! Mein freund mein da die feutigkeit anzieht und das holz anfangen kan zu schimmeln
mein freund hat auch kein holz sein bestand 1 Bartagame , 2 Leoparden geckos , 4 Taggeckos und 1 Chamelion

Draco

Draco

Moderator
Reaktionen
2
Hi!

Was für ein Risiko möchtest du nicht eingehen?
Ich halte u.A. Dschungel-Teppichpythons und das auch in einem OSB-Terrarium. Allerdings kannst du das Holz nicht so Natur verwenden, sondern musst es versiegeln. Ich habe dazu klaren Spielzeuglack verwendet (mit blauem Engel).
So zieht auch bei 70% Luftfeuchtigkeit nichts ins Holz. Und bei Wüstenbewohnern sollte Feuchtigkeit ja eh das geringste Problem darstellen.

ciao

Angelina007

Angelina007

Reaktionen
0
Ich kaufe mir aber lieber glas und mach eine Styropor rahmen und dann einen Holzrahmen außerdem hat es mein freund gesagt

Fussel

Fussel

Reaktionen
0
Huhu
Mach dich mal los davon was dein freund gesagt hat, hast doch wohl eine eigene Meinung ;-)
Mein Freund ist tischler, und klar kann dann bei unserem Bau weniger schief gehen, aber ich kann dir versichern es gibt keine bedenken bei einem Holzterrarium. Sie sehen auch optisch viel schöner aus. Habe dir in einem anderen Thread aber auch einen link geschickt zu guten Holzterras aus Ebay =)

Angelina007

Angelina007

Reaktionen
0
Ich habe ja gesagt das ich schon glas nehme jetzt hats auch der schreinermeister gesagt mit dem ich geredet habe und mein freund hat selber die erfahrung gemacht sonst hätte er es mir ja net gesagt ! er musste nach einem jahr das holz wegschmeißen da es geschimmelt hat und er hats zu spät gemerkt 1 Tier ist daram gestorben und jetzt ist er auf glas umgestiegen

Fussel

Fussel

Reaktionen
0
Wenn man es lakiert das Holz dann kann da nichts schimmeln. Aber nimm wie du meinst, du kommst mit einem Holzterra viel billiger weg :| Und dort können sie sich besser verstecken. Die Wärme wird im Glasterra nicht so gut gespeichert das heißt du musst auch noch mehr heizen!
Ach ja, dein Freund hat doch sicher die ganzen Tiere net in einem terra oder?:D

Lg

Angelina007

Angelina007

Reaktionen
0
Doch hat er ! Ich mach es nur so wie es mir von meisten Schreinermeistern und meinem Freund und einem Kumbel der im einem Zoofachhandel arbeitet und in meinem Buch steht es auch drin und ich habe schon 2500€ gespart und heut durch nikolaus sind wieder 100.- dazu gekommen und an meinem geburtstag bekomme ich auch wieder geldmein vater mein wenn ich so weiter mache habe ich schon über 5000.- gespart was auch mein ziel ist und dann jeden monat noch 100 vom Arbeitsamt jede woche 20 von meiner Oma und jeden monat von meiner mutter

Fussel

Fussel

Reaktionen
0
Also ich komme mit Elektrik und Terra und allem locker mit 500 Euro zu recht, ich weiß ja nicht wie teuer dein terra werden soll. ABer das ist deine Sache, wenn du unbedingt eins willst ist das ok, ist deine sache =)

Aber tut mir leid, das ist jetzt nicht böse, aber hat dein Freund sich mal informiert außer im Zooladen? Das Terra für die Tiere ist viel viel viel viel zu klein und die Tiere darf man auch nicht zusammen halten *schock* Sorry aber er muss sie schleunigst trennen! Das Chameleon bauch höhe zum klettern udn hat ganz andere ansprüche als der rest der Tiere. Und er kann froh sein das seine Geckos noch nicht gefressen worden sind! Die Tiere auf einem haufen ist viel zu viel Stress und sorry wenn es hart klingt : Reine Tierquälerei.
Ihr soltet euch zu jedem Tier ein Fachlektüre kazfen - nicht aus dem Zooladen. Und dann jedem eine artgerechte Haltung ermöglichen!
Wie gesagt das ist nicht böse gemeint, denn auch ich habe schon viele Fehler in der Tierhaltung begangen. Aber bitte macht euch in Ruhe gedanken!
Lg

Jackminchen

Jackminchen

Reaktionen
0
Ach Quatsch,
das kam doch sicher falsch rüber oder?

Dein Freund hält doch nicht alle Tiere in einem Terra zusammen oder? :shock:

Fussel

Fussel

Reaktionen
0
Hoffe ich auch noch....inständig :|

Angelina007

Angelina007

Reaktionen
0
Ich will ja nicht sagen aber er hält die schon aus einander !! Bei einem muss ich dir recht geben mit dem informieren die Bartagamen hat er sich einfach so geholt und ich habe gesagt so geht das nicht er glaubt mir das net so habe ich beim Vritrenäramt angerufen und seit dem die da waren hat ich auch einiges geändert Bartagamen habe ein Terra größe Bartagame :1.50x0.80x0.80
LeopardenGeckos :1.50x60x60cm
Chamälieon : läuft frei rum
Taggeckos : 100x50x100cm
und er hat nur Glasterrarien
ich kenne einen guten laden in darmstadt da kostet ein Glasterra größe 1.50x80x80 210 €

Fussel

Fussel

Reaktionen
0
Uff doch falsch verstanden *aufatme*Hat das Cham denn kein terra zum zurückziehen und Wärmestrahler und Uv-Strahler? Doch sicher oder? =)

Nun ja, es ist echt überteuert und ich kann dir versichern 100% das nciht schimmeln kann im Holzterra! Aber wenn du das teure Ding kaufen willst dann tu es ;)
Lg

Angelina007

Angelina007

Reaktionen
0
Mein ex hat mal eine Boa sich gekauft ohne sich zu informieren er sagte er sei tierpfleger und brauche das alles net !! Das hat mir gereicht und habe Schluss gemacht und die tiere wurden im auch wieder weg gennommen

Draco

Draco

Moderator
Reaktionen
2
Hi!

Ich bitte dich, dich bei langjährigen Haltern und in guten Büchern zu informieren und nicht so wie "der und der hat aber geagt" oder "Der macht es genauso!"....
Es ist gut, dass du dir jetzt schon Gedanken machst und auch jetzt schon Geld sparst, denn die Terraristik ist kein billiges Hobby ;)

ciao
André

PS: Es ist das Chamäleon ;)

Thema:

Möchte mir Bartagamen kaufen

Möchte mir Bartagamen kaufen - Ähnliche Themen

• Wie nennt sich diese Farbvariante?

Wie nennt sich diese Farbvariante?: Hallo liebe Leute, wir haben heute Neuzugang bekommen. Leider kennen wir uns überhaupt nicht mit den Farbvarianten aus und vielleicht ist jemand...
  • Neuer Barti- Club in Berlin

Neuer Barti- Club in Berlin: Hallo Es gibt einen neuen Barti Club in Berlin. barti club berlin
  • Aktivität von Zwergbartagamen

Aktivität von Zwergbartagamen: Hallo zusammen, ich habe vor kurzen eine Zwergbartagame übernommen und mich viel belesen und auch persönlich über die Haltung informiert. Meine...
  • "Verhaltengestörte" Bartagame? :-o

"Verhaltengestörte" Bartagame? :-o: Liebe Fornemitglieder, ich hab hier einen ziemlich langen Text. Aber vielleicht hat ja jemand Zeit und Muße in zu lesen und mir vielleicht einen...
  • Fragen zu Bartagamen Beleuchtung

Fragen zu Bartagamen Beleuchtung: Guten Tag, Ich habe eine Bartagame, Terrariumgröße ist 120x60x60 (Glasterrarium) und benutze zwei Lampen von Solar Glo (160 Watt und 125 Watt)...
  • Fragen zu Bartagamen Beleuchtung - Ähnliche Themen

• Wie nennt sich diese Farbvariante?

Wie nennt sich diese Farbvariante?: Hallo liebe Leute, wir haben heute Neuzugang bekommen. Leider kennen wir uns überhaupt nicht mit den Farbvarianten aus und vielleicht ist jemand...
  • Neuer Barti- Club in Berlin

Neuer Barti- Club in Berlin: Hallo Es gibt einen neuen Barti Club in Berlin. barti club berlin
  • Aktivität von Zwergbartagamen

Aktivität von Zwergbartagamen: Hallo zusammen, ich habe vor kurzen eine Zwergbartagame übernommen und mich viel belesen und auch persönlich über die Haltung informiert. Meine...
  • "Verhaltengestörte" Bartagame? :-o

"Verhaltengestörte" Bartagame? :-o: Liebe Fornemitglieder, ich hab hier einen ziemlich langen Text. Aber vielleicht hat ja jemand Zeit und Muße in zu lesen und mir vielleicht einen...
  • Fragen zu Bartagamen Beleuchtung

Fragen zu Bartagamen Beleuchtung: Guten Tag, Ich habe eine Bartagame, Terrariumgröße ist 120x60x60 (Glasterrarium) und benutze zwei Lampen von Solar Glo (160 Watt und 125 Watt)...