Chamäleonbeleuchtung

Diskutiere Chamäleonbeleuchtung im Echsen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hi! ich wollte mal fragen ob es unbedingt firstwichtig ist sich die Lucky Reptile Bright Sun UV Jungle zu kaufen. Da sie mit Vorschaltgerät und...
R

Reptilip

Reaktionen
0
Hi! ich wollte mal fragen ob es unbedingt
wichtig ist sich die Lucky Reptile Bright Sun UV Jungle zu kaufen. Da sie mit Vorschaltgerät und Fassung c.a 130 € kostet!!

mfg Reptilio

06.12.2008
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber für Echsen von Manfred geworfen? Er hat sich viel Mühe gegeben und Wissenswertes über die Lebensweise, Pflege, Haltung und auch über die Zucht geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Fussel

Fussel

Reaktionen
0
Also ich weiß nur das es auf jedenfall wichtig ist die UV-Beleuchtung zu haben. Und die wird in jedem falle teuer sein. Aber auch die Beleuchtung und Wärmequellen sind ja nicht gerade günstig. Es gibt aber viele verschiedene Möglichkeiten an UV-Beleuchtung, verschiedene Stärken, manche werden nur 20Min am Tag eingeschaltet etc...
Ist alles recht kompliziert, steige selbst noch nicht 100% durch ;)
Woher hast du denn die Empfehlung gerade diese Lampe zu nehmen?
Lg

Draco

Draco

Moderator
Reaktionen
2
Hey!

Wenn es an den Kosten scheitern sollte und du nach einer billigen alternative suchst, ist die Terraristik sicherlich das falsche Hobby für dich...

Gerade Chamäleons brauchen eine sehr intensive Beleuchtung und noch dazu UV-Strahlen. Da ist es mit einer normalen Leuchtstoffröhre nicht getan und auch ein normaler Spot reicht nicht aus. Zur Grundausleuchtung sollten es je nach Terrariengröße und Art schon leistungsstarke HQI in Kombination mit T5-Röhren sein. Dazu dann noch ein UV-Spot (kann dir bei Bedarf mal genaue Namen raussuchen).

ciao
André

R

Reptilip

Reaktionen
0
Am Geld scheiterts bei mir nicht. Ich wollte nur wissen ob mich der jenige wo mir das gesagt hat nicht übers Ohr haut weil er gemeint hat ich kann diese Lampe auch in seinen Shop kaufen. Ich habe mich auch gewundert weil der Züchter wo ich mein Chamäleon her habe meinte auch das die normale Exo-Terra Sunglow mit UV (glaub 8 oder 13 %) vollkommen reicht. Mein Cham bekommt dann nach Weihnachten ein Terra welches 1mx1mx1,5m groß sein wird. Er ist jetzt 4 Monate alt.

Mfg Reptilio

Thema:

Chamäleonbeleuchtung