Warum ist mein Weibchen so ängstlich?

Diskutiere Warum ist mein Weibchen so ängstlich? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und brauche mal eure Hilfe... Ich habe seit ca. einem Jahr zwei Kaninchen, ein Männchen und ein...
L

lotusblume1006

Registriert seit
06.12.2008
Beiträge
25
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier im Forum und brauche mal eure Hilfe...

Ich habe seit ca. einem Jahr zwei Kaninchen, ein Männchen und ein Weibchen (als ich sie geholt habe waren sie ca. 3-4 Monate
alt).

Zu Beginn waren sie beide sehr scheu, allerdings wird Roger (das Männchen) immer neugieriger wenn er frei rumläuft und schreckt nicht mehr so zusammen wenn man den Raum betritt...

Lady (das Weibchen) ist leider genauso scheu wie am Anfang, man kann sie aus dem Käfig setzen und sie dort Stunden später am selben Platz wieder aufgabeln um sie zurück zusetzen, weil sie sich nicht vom Fleck bewegt :(

Sie geht auch nicht von selber aus dem Käfig, d.h. ich kann den stundenlang offen lassen und sie bleibt drinnen sitzen...

Könnt ihr mir irgendwelche Tips geben, was ich tun kann um ihr die Angst zu nehmen?

Liebe Grüße Nadine
 
06.12.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
Shelby

Shelby

Registriert seit
16.07.2006
Beiträge
8.743
Reaktionen
0
Bist du denn sicher,dass es Angst ist? Bei Angst rennen Kaninchen ja auch gerne mal weg (Fluchttiere eben). Es könnte auch einfach eine Verhaltensstörung sein,die durch Käfighaltung auftreten kann, denn eigentlich benötigen Kaninchen wesentlich mehr Platz, man rechnet 2m² pro Tier zur ständigenen Verfügung. Die Standartkäfige werden einem leider gerne aufgeschwatz sind aber nicht wirklich tiergerecht.
und dann kommt eben noch dazu,dass sie eigentlich nicht gerne hochgehoben oder getragen werden, aber wenn sie von alleine gar nicht rausgeht bleibt dir ja auch nix übrig, wirklich schwierig.
 
Jones

Jones

Registriert seit
01.11.2008
Beiträge
146
Reaktionen
0
Och... bei solch ein Tierchen geht mir doch glatt das Herzchen auf!

Aber ich kann mich nur anschließen.. die Käfighaltung wird in so einem Fall nichts für die Kaninchendame sein! Kauf dir doch Gehegeelemente aus dem Zooladen, oder lasse sie direkt frei hoppeln, habe ich gute Erfahrungen mit gemacht!

Das sie nur auf einen Ort stehen bleibt ist eine Angststarre, die vermutlich auch durch eine Verhaltensstörung kommt, durch den permanenten Käfigaufenthalt kommen kann. Wie lang hast du sie denn schon und wie alt ist sie?

Ich würde ihr den Käfig komplett streichen.

Ich bin ja selbst kein Käfig-befürworter. Ich benutze nur die Unterteile als Toiletten. Als ich eine Kaninchendame aus 11 jährigen Zwingerknast befreite hab ich ihr nicht mal ein Käfig angeboten, sie direkt in ein großzügiges Gehege gesetzt und sehe da: Die Kaninchenoma hatte mehrmals am Tag ihre dollen 5 Minuten und das obwohl sie schwer krank war (komplett voller Tumore).

lg
 
L

lotusblume1006

Registriert seit
06.12.2008
Beiträge
25
Reaktionen
0
ich denke dass es die von jones genannte angststarre ist, habe jedoch davon keine ahnung, hatte vor den hasis eher katzen bzw. einen hund als haustier...

Bei Angst rennen Kaninchen ja auch gerne mal weg (Fluchttiere eben).
das macht sie auch manchmal, aber nur innerhalb des käfigs wenn sie sich plötzlich erschreckt... (roger allerdings auch)

Es könnte auch einfach eine Verhaltensstörung sein,die durch Käfighaltung auftreten kann, denn eigentlich benötigen Kaninchen wesentlich mehr Platz, man rechnet 2m² pro Tier zur ständigenen Verfügung. Die Standartkäfige werden einem leider gerne aufgeschwatz sind aber nicht wirklich tiergerecht.
wenn es "nur" an der käfighaltung liegt, warum ist dann mein roger nicht so?

und dann kommt eben noch dazu,dass sie eigentlich nicht gerne hochgehoben oder getragen werden, aber wenn sie von alleine gar nicht rausgeht bleibt dir ja auch nix übrig, wirklich schwierig.
richtig, das weiß ich ja, aber wie du schon sagst... wenn sie nicht selber raus geht bleibt mir nichts anderes übrig als sie entweder im käfig sitzen zu lassen oder raus zuheben :(

Ich würde ihr den Käfig komplett streichen.
ist leider bei uns nicht möglich, da in der hasi-raum gleichzeitig mein büro ist und das mit den kabeln und schränken nicht hasi-geeignet ist... ich kann nur eventuell (erst seit einer woche, da umgezogen) die gitterteile des gartenfreilaufs versuchen mit am käfig zu befestigen damit sie ein bissl mehr auslauf haben!?

Wie lang hast du sie denn schon und wie alt ist sie?
siehe mein Beitrag oben:
Ich habe seit ca. einem Jahr zwei Kaninchen, ein Männchen und ein Weibchen (als ich sie geholt habe waren sie ca. 3-4 Monate alt).
 
Shelby

Shelby

Registriert seit
16.07.2006
Beiträge
8.743
Reaktionen
0
wenn es "nur" an der käfighaltung liegt, warum ist dann mein roger nicht so?
Weil auch Tiere alle verschieden sind und nicht unbedingt nach einem Standartmuster reagieren ;)
ich kann nur eventuell (erst seit einer woche, da umgezogen) die gitterteile des gartenfreilaufs versuchen mit am käfig zu befestigen damit sie ein bissl mehr auslauf haben!?
Das wäre schonmal ein super Anfang :)
 
Fussel

Fussel

Registriert seit
22.11.2008
Beiträge
1.231
Reaktionen
0
Ja die Gitterteile kannst du befestigen und so, das sie diesen Auslauf IMMER haben, hier mal schöne Beispiele:
http://diebrain.de/k-gittergehege.html

Aber es wird immer die und die Art von Kaninchen geben, das heißt bitte probier dein kaninchen so wenig wie möglich hochzuheben. Das ist meist total Stress für sie, da sie sonst nur von Angreifern wirklich hochgehoben werden. Du kannst sie locken, zur großen not auch drücken, aber probiere sie bitte wenn es geht nicht hochzuheben. Es gibt auch leute die müssen ihre Kaninchen noch nicht mals hochheben um sie in die Transportbox zu setzen, daran arbeite ich auch =)

Kaninchen haben unterschiedliche Charaktere wie wir Menschen also kann es sein, dass dein Männchen etwas besser mit dem Käfig klar kommt als dein Weibchen, aber wirklich aufblühen werden sie wohl leider erst mit richtig viel platz, sehe ich selber gerade bei meinen, die hatten vorher auch nur einen normalen Käfig. jetzt haben sie einen riesen dauerhaften Auslauf und spirngen mir freiwillig auf den Schoss, wo sie vorher immernur angst hatten!!

Lg
 
L

lotusblume1006

Registriert seit
06.12.2008
Beiträge
25
Reaktionen
0
ja dann werde ich das mit dem freilauf außen dran mal versuchen und beobachten...

weniger bis garnicht hochnehmen habe ich auch schon beschlossen...


...und spirngen mir freiwillig auf den Schoss, wo sie vorher immernur angst hatten!!
da bin ich mal gespannt :mrgreen:
 
Thema:

Warum ist mein Weibchen so ängstlich?

Warum ist mein Weibchen so ängstlich? - Ähnliche Themen

  • Warum benutzen die Ninchen plötzlich den ganzen Stall als Klo??

    Warum benutzen die Ninchen plötzlich den ganzen Stall als Klo??: Moin! Wir haben seit knapp 3 Jahren zwei Löwenköpfchen-Kaninchen. Beides Weibchen, unkastriert. Da es Geschwister sind und sie von Anfang an...
  • Warum macht mein Ninchen immer auf's Sofa ??!

    Warum macht mein Ninchen immer auf's Sofa ??!: Hallo... Das nicht jedes Kaninchen Stubenrein ist, ist ja normal. Allerdings frage ich mich, warum mein Ninchen immer, wenn es in der Wohnung...
  • Kaninchen mag es nicht wenn ich die anderen streichel. Warum macht Krümel das?

    Kaninchen mag es nicht wenn ich die anderen streichel. Warum macht Krümel das?: Hallo ihr lieben. Also Ich habe ja ne dreiergruppe Krümel ist der freche Mogli der ängstliche und Joschi ist der zamste. So saß borhin im Gehege...
  • Warum knabbert meine Häsin die Blume vom Männchen an??

    Warum knabbert meine Häsin die Blume vom Männchen an??: Hallo ihr Lieben! :angel: Brauche dringend einen Rat!!! Mir ist zwar schon länger aufgefallen, das meine Häsin an der Blume von meinem Bübchen...
  • warum werde ich gebissen ?

    warum werde ich gebissen ?: hallo ihr da alle...., ich habe 2 kaninchen (albinos) das weibchen dominiert immer den kleinerern Bock und sobalt man das treiben unterbricht...
  • Ähnliche Themen
  • Warum benutzen die Ninchen plötzlich den ganzen Stall als Klo??

    Warum benutzen die Ninchen plötzlich den ganzen Stall als Klo??: Moin! Wir haben seit knapp 3 Jahren zwei Löwenköpfchen-Kaninchen. Beides Weibchen, unkastriert. Da es Geschwister sind und sie von Anfang an...
  • Warum macht mein Ninchen immer auf's Sofa ??!

    Warum macht mein Ninchen immer auf's Sofa ??!: Hallo... Das nicht jedes Kaninchen Stubenrein ist, ist ja normal. Allerdings frage ich mich, warum mein Ninchen immer, wenn es in der Wohnung...
  • Kaninchen mag es nicht wenn ich die anderen streichel. Warum macht Krümel das?

    Kaninchen mag es nicht wenn ich die anderen streichel. Warum macht Krümel das?: Hallo ihr lieben. Also Ich habe ja ne dreiergruppe Krümel ist der freche Mogli der ängstliche und Joschi ist der zamste. So saß borhin im Gehege...
  • Warum knabbert meine Häsin die Blume vom Männchen an??

    Warum knabbert meine Häsin die Blume vom Männchen an??: Hallo ihr Lieben! :angel: Brauche dringend einen Rat!!! Mir ist zwar schon länger aufgefallen, das meine Häsin an der Blume von meinem Bübchen...
  • warum werde ich gebissen ?

    warum werde ich gebissen ?: hallo ihr da alle...., ich habe 2 kaninchen (albinos) das weibchen dominiert immer den kleinerern Bock und sobalt man das treiben unterbricht...