Handaufgezogene Ratten

Diskutiere Handaufgezogene Ratten im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, Ich bin neu hier. Ich bin wegen meinen beiden Ratten hier. Ich wollte mich über die artgerechte Haltung und alles was halt dazu gehört...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
InLove

InLove

Registriert seit
06.12.2008
Beiträge
133
Reaktionen
0
Hallo,
Ich bin neu hier. Ich bin wegen meinen beiden Ratten hier. Ich wollte mich über die artgerechte Haltung und alles was halt dazu gehört informieren.
Ich habe meine beide Ratten per Handaufgezogen,weil die eine Futterratte meiner Freundin Babys bekommen hatte und meine Freundin es zu erst gemerkt hat als die Mamy schon bei ihrer Schlange war. 5 Rattenbabys sind gestorben und die anderen habe ich genommen. Der Tierarzt meinte sie wären schon 5 - 6 Tage alt gewesen. Die Aufzucht hat geklappt und beide sind putz munter. Da man sie ins
Herz schließt werde ich sie auch behalten.
Ich habe jetzt eine Frage, Die beiden sind sehr anhänglich. Ich glaube aber,dass das normal bei Handaufzuchten ist oder?
Ich hatte die Beiden Tag und Nacht bei mir. Tagsüber habe ich sie wie ein Känguru mit mir rumgetragen und Nachts waren sie immer neben meinem Bett.. In der Zeit habe ich kaum geschlafen,weil ich immer angst hatte sie sterben. Jetzt sind sie 4 Wochen alt. Es sind beides Mädels. Kann ich sie zusammen lassen oder vertragen sich Weibchen und Weibchen nicht?
Mein eigentliches Problem ist,dass sie wirklich sehr sehr angehänglich sind.. Sobald ich ihren Käfig verlasse und sie nicht mit nehme ,machen sie total Theater. Aber ich habe gelesen,dass ich die Ratten nicht mit raus nehmen soll. Kann man sie Impfen lassen? Ich habe mich daran gewöhnt sie bei mir zu haben. Ich möchte jetzt nicht Egoistisch wirken aber es wäre natürlich schöner wenn ich sie immer noch überall mit hin nehmen könnte.. Aber wenn das wirklich nicht geht.. Dann lass ich sie auch zuhause. Gibt es denn keine Möglichkeit sie mit raus zu nehmen? Sie sind immer bei mir. Sie laufen auf mir rum und sobald wir das Haus verlassen gehen sie in ihren ''Beutel''. Können sie auch in ihren Beutel krank werden?
Es sind wie meine Eigenen Kinder und ich glaube ich würde ein total schlechtes Gewissen kriegen,wenn ich sie zuhause lassen muss und sie so ein Theater am Gitter machen..
Und noch eine Frage.. Ich habe ja zwei.. Muss ich noch eine oder zwei dazu holen oder reichen zwei? Ich kenn mich da nicht aus.

Danke schonmal im Voraus.
Liebe Grüße
Vanessa.
 
06.12.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal in den Verhaltensratgeber für Ratten von Gerd nachgelesen? Er beantwortet dort alle wichtigen Fragen rund um das Wohlbefinden der quirligen Nager, insbesondere über das Verhalten. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Shiria

Shiria

Registriert seit
28.10.2007
Beiträge
1.010
Reaktionen
23
Huhu!

Ja, du kannst zwei Weibchen zusammenlassen, das gibt eigentlich keine Probleme.
So wie ich das lese sind sie sowieso die meiste Zeit zusammen (auf dir) und kennen sich schon oder? Wenn ja sollte es keine Probleme geben, falls nicht müsstest du sie allerdings 'richtig' integrieren.
Infos dazu findest du hier:
Tierwiki - Ratten Vergesellschaftung
Im Tierwicki findest du auch Infos zur artgerechten Haltung und Ernährung.

Der Käfig für 2 Ratten muss eine Mindestgröße von 80cm (l) x 50cm (t) x 80cm (h) haben.

Ratten sollten mindestens zu zweit gehaltern werden, von daher wären 2 ok, aber da sie Rudeltiere sind und zwei eben "nur" ein Pärchen sind, wären 3-4 Ratten doch schöner ;).
Und es freuen sich bestimmt ein paar Notfellchen über ihr neues zu Hause.

Du solltest die beiden aber bitte nicht mehr mit rausnehmen, das ist ein absolutes No-Go. Auch wenn es vielleicht nicht so wirkt, ist das Stress für die Ratten, vom Gesundheitsrisiko ganz zu schweigen. Der einzige Moment sie mit rauszunehmen ist auf dem Weg zum Tierarzt oder zu neuen Besitzern - und dann NUR in einer Transportbox.
Krank werden können sie auch in ihrem Beutel, ich glaube Bakterien/Viren etc machen vor sowas nicht halt.
Ob man Ratten impfen kann weiss ich allerdings nicht, habe davon auch noch nicht gehört.

Ich hoffe ich konnte dir soweit helfen.

Liebe Grüße,
Shiria
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Handaufgezogene Ratten

Handaufgezogene Ratten - Ähnliche Themen

  • Weibliche Ratte fällt beim putzen machnchmal nach hinten um..

    Weibliche Ratte fällt beim putzen machnchmal nach hinten um..: Hallöchen ... Ich habe seit einigen Tagen beobachtet dass mein Ratten Weibchen "Dace" beim Putzen immer wieder zurück fällt ich kann mir das aber...
  • Zwickende und scheue Ratte

    Zwickende und scheue Ratte: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
  • Ratten werden nicht zahm

    Ratten werden nicht zahm: Hallo, ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr was ich tun soll. ich krieg meine zwei Mädels nicht zahm. Rausholen geht (aber nicht wirklich ohne...
  • Meine 2 Damen Ratten streiten sich ab und zu!

    Meine 2 Damen Ratten streiten sich ab und zu!: Hallo, Ich habe jetzt seid 1 Woche meine 2 Farbratten bei mir und seid 2 Tagen hat die eine angefangen die andere zu stänkern und daraufhin dreht...
  • RATTEN RANDALIEREN!

    RATTEN RANDALIEREN!: ich habe seit etwa 2 Monaten 2 ratten. Sie haben einen riesigen zweistöckigen käfig mit vielen spielsachen und klettermöglichkeiten. In einer ecke...
  • RATTEN RANDALIEREN! - Ähnliche Themen

  • Weibliche Ratte fällt beim putzen machnchmal nach hinten um..

    Weibliche Ratte fällt beim putzen machnchmal nach hinten um..: Hallöchen ... Ich habe seit einigen Tagen beobachtet dass mein Ratten Weibchen "Dace" beim Putzen immer wieder zurück fällt ich kann mir das aber...
  • Zwickende und scheue Ratte

    Zwickende und scheue Ratte: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
  • Ratten werden nicht zahm

    Ratten werden nicht zahm: Hallo, ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr was ich tun soll. ich krieg meine zwei Mädels nicht zahm. Rausholen geht (aber nicht wirklich ohne...
  • Meine 2 Damen Ratten streiten sich ab und zu!

    Meine 2 Damen Ratten streiten sich ab und zu!: Hallo, Ich habe jetzt seid 1 Woche meine 2 Farbratten bei mir und seid 2 Tagen hat die eine angefangen die andere zu stänkern und daraufhin dreht...
  • RATTEN RANDALIEREN!

    RATTEN RANDALIEREN!: ich habe seit etwa 2 Monaten 2 ratten. Sie haben einen riesigen zweistöckigen käfig mit vielen spielsachen und klettermöglichkeiten. In einer ecke...