Handaufgezogene Ratten

Diskutiere Handaufgezogene Ratten im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, Ich bin neu hier. Ich bin wegen meinen beiden Ratten hier. Ich wollte mich über die artgerechte Haltung und alles was halt dazu gehört...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Handaufgezogene Ratten Beitrag #1
InLove

InLove

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich bin neu hier. Ich bin wegen meinen beiden Ratten hier. Ich wollte mich über die artgerechte Haltung und alles was halt dazu gehört informieren.
Ich habe meine beide Ratten per Handaufgezogen,weil die eine Futterratte meiner Freundin Babys bekommen hatte und meine Freundin es zu erst gemerkt hat als die Mamy schon bei ihrer Schlange war. 5 Rattenbabys sind gestorben und die anderen habe ich genommen. Der Tierarzt meinte sie wären schon 5 - 6 Tage alt gewesen. Die Aufzucht hat geklappt und beide sind putz munter. Da man sie ins Herz schließt werde ich sie auch behalten.
Ich habe jetzt eine Frage, Die beiden sind sehr anhänglich. Ich glaube aber,dass das normal bei Handaufzuchten ist oder?
Ich hatte die Beiden Tag und Nacht bei mir. Tagsüber habe ich sie wie ein Känguru mit mir rumgetragen und Nachts waren sie immer neben meinem Bett.. In der Zeit habe ich kaum geschlafen,weil ich immer angst hatte sie sterben. Jetzt sind sie 4 Wochen alt. Es sind beides Mädels. Kann ich sie zusammen lassen oder vertragen sich Weibchen und Weibchen nicht?
Mein eigentliches Problem ist,dass sie wirklich sehr sehr angehänglich sind.. Sobald ich ihren Käfig verlasse und sie nicht mit nehme ,machen sie total Theater. Aber ich habe gelesen,dass ich die Ratten nicht mit raus nehmen soll. Kann man sie Impfen lassen? Ich habe mich daran gewöhnt sie bei mir zu haben. Ich möchte jetzt nicht Egoistisch wirken aber es wäre natürlich schöner wenn ich sie immer noch überall mit hin nehmen könnte.. Aber wenn das wirklich nicht geht.. Dann lass ich sie auch zuhause. Gibt es denn keine Möglichkeit sie mit raus zu nehmen? Sie sind immer bei mir. Sie laufen auf mir rum und sobald wir das Haus verlassen gehen sie in ihren ''Beutel''. Können sie auch in ihren Beutel krank werden?
Es sind wie meine Eigenen Kinder und ich glaube ich würde ein total schlechtes Gewissen kriegen,wenn ich sie zuhause lassen muss und sie so ein Theater am Gitter machen..
Und noch eine Frage.. Ich habe ja zwei.. Muss ich noch eine oder zwei dazu holen oder reichen zwei? Ich kenn mich da nicht aus.

Danke schonmal im Voraus.
Liebe Grüße
Vanessa.

• Handaufgezogene Ratten Beitrag #2
Shiria

Shiria

Punkte Reaktionen
56
Huhu!

Ja, du kannst zwei Weibchen zusammenlassen, das gibt eigentlich keine Probleme.
So wie ich das lese sind sie sowieso die meiste Zeit zusammen (auf dir) und kennen sich schon oder? Wenn ja sollte es keine Probleme geben, falls nicht müsstest du sie allerdings 'richtig' integrieren.
Infos dazu findest du hier:
Tierwiki - Ratten Vergesellschaftung
Im Tierwicki findest du auch Infos zur artgerechten Haltung und Ernährung.

Der Käfig für 2 Ratten muss eine Mindestgröße von 80cm (l) x 50cm (t) x 80cm (h) haben.

Ratten sollten mindestens zu zweit gehaltern werden, von daher wären 2 ok, aber da sie Rudeltiere sind und zwei eben "nur" ein Pärchen sind, wären 3-4 Ratten doch schöner ;).
Und es freuen sich bestimmt ein paar Notfellchen über ihr neues zu Hause.

Du solltest die beiden aber bitte nicht mehr mit rausnehmen, das ist ein absolutes No-Go. Auch wenn es vielleicht nicht so wirkt, ist das Stress für die Ratten, vom Gesundheitsrisiko ganz zu schweigen. Der einzige Moment sie mit rauszunehmen ist auf dem Weg zum Tierarzt oder zu neuen Besitzern - und dann NUR in einer Transportbox.
Krank werden können sie auch in ihrem Beutel, ich glaube Bakterien/Viren etc machen vor sowas nicht halt.
Ob man Ratten impfen kann weiss ich allerdings nicht, habe davon auch noch nicht gehört.

Ich hoffe ich konnte dir soweit helfen.

Liebe Grüße,
Shiria

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Handaufgezogene Ratten

Handaufgezogene Ratten - Ähnliche Themen

Ratten Vergesellschaften: Hallo zusammen… ich habe jetzt schon über ein halben Jahr 2 Rattenweibchen von einer Freundin übernohmen. ( die für ihre Ratten keine Zeit mehr...
Ratte beißt plötzlich - nicht aus Schmerz: Vor ein paar Wochen ist eine meiner Ratten erkrankt. Jetzt ist sie aber wieder gesund, sie ist hier nicht das Problem. :'D Die Probleme macht die...
Hund bellt jeden an, den er draußen sieht!: Hallo ihr lieben, seit zwei Jahren haben wir eine mittlerweile 5 Jährige Rehpinscher Hündin aufgenommen, sie ist sehr gut erzogen und macht auch...
Kaninchen hat E. cuniculi: Hallo ihr lieben, Ich hab mich hier mal angemeldet um mich bisschen zu erkundigen vielleicht mit Haltern die den selben fall schon mal hatten oder...
Vergesellschaftung fehlgeschlagen?: Hi, Ich habe gegenwärtig 5 Farbmäuse, 3 davon schon länger und 2 neue und alle davon weiblich. Die Tiere leben in einem 120 x 60 x 90 Käfig mit...
Oben