Wellensittich tötet Junges

Diskutiere Wellensittich tötet Junges im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Bei Uns hat das Weibchen Eier gelegt und eins ist geschlüpft dann ist es leider nach ein paar tagen gestorben. Nach firstdiesen Eiern kamen noch...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
G

gepard23

Registriert seit
07.12.2008
Beiträge
1
Reaktionen
0
Bei Uns hat das Weibchen Eier gelegt und eins ist geschlüpft dann ist es leider nach ein paar tagen gestorben.
Nach
diesen Eiern kamen noch mal eier und es kam eins Kücken raus , da haben wir beobachtet das es von der Mutter getötet wurde:(.
Jetzt ist noch eins dar und wir wollen nicht das es stirbt.
Wir wissen das die Mutter wegen Platzmangel tötet aber wir wissen nicht welche Eier abgestorben sind und welche noch schlüpfen werden.
Im Brutkasten sind 10 Eier.

Was Tun ???????
 
07.12.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du es schon mal mit Clickertraining für Sittiche versucht? Funktioniert auch mit Papageien und anderen Vogelarten, macht beiden Spaß und stärkt die Beziehung zum geliebten Sittich.
simone

simone

Registriert seit
15.01.2006
Beiträge
9.679
Reaktionen
0
Warum lasst ihr denn die Henne immer weiter legen, wenn ihr wisst, das sie wegen Platzmangel tötet? Ich hoffe, ihr habt eine Zuchtgenehmigung. Hört sich allerdings nicht so an.
Nehmt den Nistkasten weg. Dann gibt es keine Probleme mehr.
 
xzimtkeksx

xzimtkeksx

Registriert seit
06.07.2008
Beiträge
72
Reaktionen
0
Erst einmal ein paar Fragen ....

1) Hast du eine Zuchtgenehmigung oder zumindest eine Ausnahmegenehmigung , dass die Jungen später beringt werden können ?

2) wurde das erste Küken auch von seiner Mutter getötet oder könnte es auch daran liegen das die Henne und der Hahn ihr Gelege nicht füttern ? Also konntest du im Kropf des kleinen ( es sieht aus wie eine Blase ) eine gelblich weißes Gemisch erkennen ?
Teilweise füttern die Elterntiere auch ihre Jungen mit Körner die jedoch in einem so jungen Alter von diesen nicht verarbeitet werden können und somit zum Tod führen .
Auch kann man im Grunde davon ausgehen dass wenn nur ein Küken getötet wird es wahrscheinlich krank war und daher "eleminiert" wurde aber es gibt Hennen die das bei jedem, auch bei gesunden Küken, machen .

3) Mit den 10 Eiern ist jede Henne einfach heillos überfordert .Stell dir vor wenn alle schlüpfen und alle von ihr gefüttert und gepflegt werden müssen und wie eng es dann im Kasten wird . Dadurch entsteht jede Menge Stress der zur Kindestötung etc. eben führen kann.
viele Züchter legen dann einige Eier einer ebenfalls brütenden Henne unter die nur wenige Eier hat ( Schlupftermine müssen natürlich ca. übereinstimmen ) damit keine der Hennen zu viel Stress hat .Aber ich denke nicht dass ihr mehrere zur Zucht angesetzt habt oder ? wann wurde das letzte Ei denn gelegt ? Bis zum 3 Tag können Eier noch abgekocht werden oder durch Plastikeier ersetzt werden um eine Geburtenkontrolle zu regeln. Oder legt die Hennen immer noch weiter ?
Bei dir ist bereits jetzt ersichtlich dass die Henne einfach überfordet oder zu unerfahren ist ( wie alt ist sie denn ? ) und wenn nichts unternommen wird stehen die Überlebenschancen wohl sehr gering .


Ob Eier beruchtet sind oder nciht erkennst du ca. ab dem 6 Tag wenn du sie gegen eine helle Lampe hälst . Sind dann blugefäße zu erkennen ist es befruchtet . Im Laufe lassen sie auch kein Licht mehr durch und werden schön kalkweiß .
Hier eine Seite die dir noch helfen könnte :
http://www.birds-online.de/zucht/zucht.htm
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Wellensittich tötet Junges

Wellensittich tötet Junges - Ähnliche Themen

  • Leine für wellensittiche?

    Leine für wellensittiche?: Hallo, Unzwar habe ich zwei wellensittiche die den ganzen tag frei. Ich lasse sie jeden morgen bevor ich aus dem haus gehe aus dem käfig und sie...
  • Wellensittich ist verletzt

    Wellensittich ist verletzt: Hallo mein einer wellensittich wurde heute von unserer Katze am Auge erwischt und wissen jetzt nicht genau ob er blind ist oder nur das Augenlid...
  • Schwanzzittern

    Schwanzzittern: Hallo :) Ich habe seit gestern ein Wellensittichpärchen. Ich hab bemerkt, dass der Schwanz des Männchens in Ruheposition ein wenig zittert, aber...
  • Schnabelkrankheit?

    Schnabelkrankheit?: Hey, ich habe gerade auf der Suche nach Wellensittichen eine Anzeige in Ebay Kleinanzeige gesehen mit diesen zwei Wellensittichen. Mir ist...
  • Eingewöhnung Wellensittiche

    Eingewöhnung Wellensittiche: Hallo, wir haben letzte Woche 2 Wellensittiche übernommen, da die sehr alte Vorbesitzerin mit der Haltung überfordert war. Sie sind soweit sehr...
  • Ähnliche Themen
  • Leine für wellensittiche?

    Leine für wellensittiche?: Hallo, Unzwar habe ich zwei wellensittiche die den ganzen tag frei. Ich lasse sie jeden morgen bevor ich aus dem haus gehe aus dem käfig und sie...
  • Wellensittich ist verletzt

    Wellensittich ist verletzt: Hallo mein einer wellensittich wurde heute von unserer Katze am Auge erwischt und wissen jetzt nicht genau ob er blind ist oder nur das Augenlid...
  • Schwanzzittern

    Schwanzzittern: Hallo :) Ich habe seit gestern ein Wellensittichpärchen. Ich hab bemerkt, dass der Schwanz des Männchens in Ruheposition ein wenig zittert, aber...
  • Schnabelkrankheit?

    Schnabelkrankheit?: Hey, ich habe gerade auf der Suche nach Wellensittichen eine Anzeige in Ebay Kleinanzeige gesehen mit diesen zwei Wellensittichen. Mir ist...
  • Eingewöhnung Wellensittiche

    Eingewöhnung Wellensittiche: Hallo, wir haben letzte Woche 2 Wellensittiche übernommen, da die sehr alte Vorbesitzerin mit der Haltung überfordert war. Sie sind soweit sehr...