Wann wird ne Katze rollig?

Diskutiere Wann wird ne Katze rollig? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallölle, ich weiß, es ist ne doofe Frage, aber ich stell sie dennoch*g* Ich hatte bisher 2 Kater und 1 Katze, die Katerchen warn schon mit 6...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Clio85

Clio85

Reaktionen
0
Hallölle,

ich weiß, es ist ne doofe Frage, aber ich stell sie dennoch*g*

Ich hatte bisher 2 Kater und 1 Katze, die Katerchen warn schon mit 6 Monaten beim markieren gewesen,
also ich find doch recht früh und meine kleine macht gar keine Anstalten irgendwie rollig zu werden! Sie ist inzwischen 15 Monate alt:eusa_think:

Und keine Sorge, Nachwuchs kann sie def nicht bekommen, da mein Dicker kastriert ist und sie auch reine Wohnungskatzen sind, also sie kommt an keinen "Mann" ran;)

Ist das normal, dass die Kleine gar kein Anstalten macht, oder brauch ich mir da keinen Kopf machen(Würd sie ungern kastrieren lassen, wenn sie eh keine Anzeichen einer Rolligkeit hat, kann ich ihr die OP erstmal ersparen)

Wär für ne Antwort dankbar;)

LG

07.12.2008
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Wann wird ne Katze rollig? . Dort wird jeder fündig!
eifelbiene

eifelbiene

Reaktionen
0
Hallo Clio,

in der Regel werden Katzen zwischen 5 und 7 Monaten das erste Mal rollig. Es gibt natürlich auch Frühreife oder Spätzünder.

Rassentypen, wie z.B. Maine Coon werden erst mit 10 - 14 Monaten geschlechtsreif.

In seltenen Fällen kommt es auch schon mal zu einer "leisen Rolligkeit".

Annika-17

Annika-17

Reaktionen
0
Tatsächlich gibt es
a.) "leise Rolligkeiten" (die Katze wird also rollig, aber man bemerkt davon nichts)
b.) spätreife Katzen bzw. rassespezifische Unterschiede

Zudem aber muss man auch wissen, dass Katzen normalerweise im Spätherbst und Frühwinter eher nicht rollig werden, denn bei einer Tragzeit von rund 2 Monaten würden Katzenkinder ja dann mitten im Winter geboren werden. Dh. Katzen, die bis zum Herbst nicht rollig wurden, werden es meistens (unabhängig vom Alter!) auch vor dem zeitigen Frühjahr (bzw. Spätwinter) nicht. So kommt es, dass manche Katzen erst sehr spät das erste Mal rollig werden.

Wenn Deine Katze also noch nicht rollig war und auch nicht die Gefahr besteht, dass sie ungewollt gedeckt wird, so kannst Du mit einer Kastration meiner Meinung nach noch warten. Ein häufiges Problem bei Wohnungkatzen ist die so genannte "Dauerrolligkeit", dh. Kätzinnen werden später in Abständen von wenigen Wochen rollig. Das ist dann auf jeden Fall ein Grund, die Katze kastrieren zu lassen, da eine Dauerrolligkeit körperlich und psychisch viel zu anstrengend ist für die Katze.

Die 7 M´s

Die 7 M´s

Reaktionen
0
Würd sie ungern kastrieren lassen, wenn sie eh keine Anzeichen einer Rolligkeit hat, kann ich ihr die OP erstmal ersparen

LG
Hallo Clio,

auch wenn Du nichts von einer Rolligkeit bemerkst, bitte lasse sie dennoch schnellstens kastrieren!
Die kleine kann nämlich schon längst ein paar mal "still" rollig gewesen sein, davon bemerkt "Mensch" nichts aber die Katze leidet trotzdem.

Bitte erspare ihr lieber das in Zukunft, statt der kleinen OP und mache schnell einen Termin zur Kastration aus.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Wann wird ne Katze rollig?

Wann wird ne Katze rollig? - Ähnliche Themen

• wann sollten katzen mal Kot absetzen?

wann sollten katzen mal Kot absetzen?: hey, sorry für das thema... aber was besseres fiel mir jetzt nicht ein... immerhin ist es ja genauso wie ich schreibe... wir ziehen (ich zog...
  • Wann hört rolligkeit nach einer Kastration auf?

Wann hört rolligkeit nach einer Kastration auf?: Guten Abend Ihr lieben, heute wurde unsere Coco bei bestehender rolligkeit kastriert. (ERSTE ROLLIGKEIT) Ich hatte den Tierarzt vorher informiert...
  • Wann merkt man, dass die Katze schwanger ist?

Wann merkt man, dass die Katze schwanger ist?: bekomme Ende Monat eine Babykatze (weiblich) von nö die holen wir von dort ab,jipi :lol: Aber wir wollen das sie dann ein Mal junge bekommt und...
  • Katze verprügelt worden :-( - Wann darf sie wieder raus?

Katze verprügelt worden :-( - Wann darf sie wieder raus?: Huhu! Unsere beiden Katzen sind Freigänger. Sie dürfen jetzt im Winter Freitags Nachmittags und am Wochenende raus. Unter der Woche ist es mir...
  • Wann ist es bei der Katze soweit? Bitte helft mir, es ist dringend!

Wann ist es bei der Katze soweit? Bitte helft mir, es ist dringend!: die nachbarskatze bekommt mal wieder kleine. die Kater waren so im Juni da. und da wöllte ich gern wissen wann es bei ihr so weit ist. den wenn...
  • Wann ist es bei der Katze soweit? Bitte helft mir, es ist dringend! - Ähnliche Themen

• wann sollten katzen mal Kot absetzen?

wann sollten katzen mal Kot absetzen?: hey, sorry für das thema... aber was besseres fiel mir jetzt nicht ein... immerhin ist es ja genauso wie ich schreibe... wir ziehen (ich zog...
  • Wann hört rolligkeit nach einer Kastration auf?

Wann hört rolligkeit nach einer Kastration auf?: Guten Abend Ihr lieben, heute wurde unsere Coco bei bestehender rolligkeit kastriert. (ERSTE ROLLIGKEIT) Ich hatte den Tierarzt vorher informiert...
  • Wann merkt man, dass die Katze schwanger ist?

Wann merkt man, dass die Katze schwanger ist?: bekomme Ende Monat eine Babykatze (weiblich) von nö die holen wir von dort ab,jipi :lol: Aber wir wollen das sie dann ein Mal junge bekommt und...
  • Katze verprügelt worden :-( - Wann darf sie wieder raus?

Katze verprügelt worden :-( - Wann darf sie wieder raus?: Huhu! Unsere beiden Katzen sind Freigänger. Sie dürfen jetzt im Winter Freitags Nachmittags und am Wochenende raus. Unter der Woche ist es mir...
  • Wann ist es bei der Katze soweit? Bitte helft mir, es ist dringend!

Wann ist es bei der Katze soweit? Bitte helft mir, es ist dringend!: die nachbarskatze bekommt mal wieder kleine. die Kater waren so im Juni da. und da wöllte ich gern wissen wann es bei ihr so weit ist. den wenn...