käfig oben offen?!

Diskutiere käfig oben offen?! im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, ich habe einen wunder schönen riesigen käfig gekauft für meine drei zukünftigen Mäuse Damen... Vorn ist ca.20cm firstplexiglas...jetzt...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
L

Laura`s Stern

Registriert seit
07.12.2008
Beiträge
6
Reaktionen
0
Hallo,

ich habe einen wunder schönen riesigen käfig gekauft für meine drei zukünftigen Mäuse Damen...

Vorn ist ca.20cm
plexiglas...jetzt hab ich das Bedenken das die Mäuse da drüber huschen könnten!?
Gibt es eine Mäuseart die nicht springen?

Ich hab zwar schon überlegt ein Gitter drüber zu spannen aber da der käfig unförmig ist macht sich das nicht, und schön sieht das Prachtstück dann auch nicht mehr aus.:eusa_think:

Wer kann helfen?
 
07.12.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra geworfen? Sie ist Veterinärin und seit vielen Jahren begeistere Mäusehalterin, erklärt in diesem Ratgeber, was die flinken Nager brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
S

samy.

Registriert seit
11.10.2008
Beiträge
19
Reaktionen
0
hallo,
meine freundin hat 3 mäuse und die hatte auch so ein problem wie du!! Ammmm... es gibt mäuse die nicht springen können aber die sind oft sehr teuer... sie hat dann so ein drahtgitter drübergespant. Eigentlich sieht es ganz inordnung aus. Der Mäusekäfig sollte aber größer als ca. 50 x 70,80cm sein also wenn du dir mehrere mäusedamen holst...Das klappt aber bestimmt nicht von der Höhe weil wenn der 20 cm hoch ist dann ist das viel zu niedrig weil der muss mindestens 50 cm hoch sein!! Wenn du noch fragen hast frag mich einfach ich hatte auch schonmal mäuse :)

LG samy. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
marylou

marylou

Registriert seit
29.07.2008
Beiträge
337
Reaktionen
0
Hallo,
ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe...meinst Du, dass die gesamte Vorderseite des Käfigs aus 20cm hohem Plexiglas besteht?? Irgendwie kann ich mir nicht so recht vorstellen, wie das Ganze dann aussieht...:eusa_think: Ist der Käfig dann oben auch offen??? Muss ja fast, oder?? Wie dem auch sei, falls ich das jetzt doch richtig verstanden habe, wird das auf keinen Fall funktionieren...
Falls Du an Farbmäuse gedacht haben solltest, dann solltest Du alleine schon mindestens 15cm hoch einstreuen, damit sie buddeln und Gänge anlegen können...Bei Rennern solltest Du sogar noch höher einstreuen!! Du siehst also, da kommst Du mit 20 cm niemals hin, da sind die Mäuschen schneller aus dem Käfig, als Du schauen kannst...generell sind offene Käfige meines Wissens nach für Mäuse nicht wirklich geeignet. Vor allem Farbmäuse sind zum Teil wahre Kletterkünstler!!
Generell würde ich vorschlagen, dass Du die Front zusätzlich noch vergitterst (am besten mit 5mm-Draht, punktgenau verschweißt, gibts in Baumärkten) und auf jeden Fall auch einen "Deckel" bastelst! Dann könnte das Plexiglas als Streuschutz dienen...zumindest, wenn Du Dir Farbis holen willst! Für Renner dagegen eignen sich grundsätzlich Aquarien, eben weil Du da wesentlich höher einstreuen musst, da sie lieber buddeln als klettern!
Hoffe, ich konnte ein wenig helfen,
Liebe Grüße,
Marie
 
L

Laura`s Stern

Registriert seit
07.12.2008
Beiträge
6
Reaktionen
0
ich habe eben in mein Album ein foto von dem käfig reingestellt...wenn ihr euch das ansehen könnt!weiß noch nicht so ganz wie alles hier funktioniert,bin neu!
Also einfach mal rein schauen...
 
S

samy.

Registriert seit
11.10.2008
Beiträge
19
Reaktionen
0
als erstes der käfig ist wunderschön :D... aber die mäuse können sich darin ja gar nicht richtig verbuddeln... weil alles viel zu tief ist. Am besten kaufst du dir noch ein aquarium oder so wo du die mäuse mal reinsetzen kannst damit sie sich tot buddeln können!!! Der draht ist/wäre wirklich schwer zu befästigen aber es würde klappen wenn du dir mühe gibst. Ich finde das es dann gar nich so schlimm aussehen würde...

LG samy. :p
 
L

Laura`s Stern

Registriert seit
07.12.2008
Beiträge
6
Reaktionen
0
oh dankeschön! also reicht es nicht wenn im hinteren bereich nen paar haufen sind wo se buddeln können? und wenn ich dann nen externes terrarium habe,reicht das auch wenn ich die 3 einmal am tag für wie lange reinsetze? Gibt es da ne preisgünstige alternative zum terrarium?


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Laura`s Stern schrieb nach 1 Minute und 36 Sekunden:

aber auf jeden fall oben mit nen gitter dicht machen oder????
 
Zuletzt bearbeitet:
K

KleeneSchuttey

Registriert seit
16.09.2008
Beiträge
78
Reaktionen
0
Ja der Käfig ist wirklich total schön wie sind denn die Maße? Also Draht würde ich auf jeden Fall drüber machen mir wäre es zu gefährlich und wenn du deine Mäuse dann wieder einfangen musst ist das auch nur Stress für sie;) Aber die Maße würden mich wirklich mal sehr interessieren:mrgreen:
 
marylou

marylou

Registriert seit
29.07.2008
Beiträge
337
Reaktionen
0
Ah, okay, jetzt versteh ich das Ganze!! Erinnert mich von der Form her ja ein bisschen an einen Brotkasten:mrgreen: allerdings an einen sehr schönen;)
Aber ums Vergittern wirst Du wohl auf keinen Fall drum herumkommen, auch wenn das sicher etwas knifflig werden dürfte:eusa_think: ...Hab eben gelesen, Du hättest gerne Farbis...die brauchen keine 5 Sekunden, dann spazieren sie statt im Käfig AUF ihm herum...

@kleeneschuttey: hab eben gesehen,die Maße stehen beim Käfig dabei: 55x55x120cm
 
K

KleeneSchuttey

Registriert seit
16.09.2008
Beiträge
78
Reaktionen
0
Aso danke ja die maße sind ja in ordnung! Nur ich persönlich halte nichts von diesem hin und her setzen der Mäuse in einen anderen Käfig damit sie buddeln können!Mir wäre das zu viel stress für die Mäuschen und dafür sollten sie auch ganz zahm sein das sie von allein auf deine Hand kommen und sich hineinsetzen lassen und sonst irgendwie eine verbindung zu nem anderen Käfig bauen damit sie selbst entscheiden können wann sie dahin wollen und wann wieder zurück
 
L

Laura`s Stern

Registriert seit
07.12.2008
Beiträge
6
Reaktionen
0
ok danke erstmal an alle, ich schau was ich da tun kann.








 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

käfig oben offen?!

käfig oben offen?! - Ähnliche Themen

  • Wie viele Farbmäuse

    Wie viele Farbmäuse: Hi ich wollte mal fragen wie viele Farbmäuse in ein 100x60x170 Käfig passen es gibt 5 Etagen (ausgenommen der unteren) 2 sind 100cmx60cm 3 sind...
  • Farbmaus ist dieser Käfig geeigent?

    Farbmaus ist dieser Käfig geeigent?: Hallöchen ich bin neu hier im Forum und möchte evtl Farbmäuse halten jetzt die Frage: Wäre ein Käfig mit den Maßen 70cm×70cm×90cm (L×B×H) mit 3...
  • Was haltet Ihr von dem Käfig Skyline Falco?

    Was haltet Ihr von dem Käfig Skyline Falco?: Hallo, ich bin immer noch auf der Suche nach einer Alternative zu dem Aqua wo die Mäuse jetzt drin leben. Wer hat den Skyline Falco Käfig mit dem...
  • Käfig geeignet?

    Käfig geeignet?: Hallo, Ich habe 2 Mäusschen, die nicht in ihrem alten zu Hause bleiben konnten, zusammen mit einem 100 mal 40 mal 40 cm großen Aquarium mit...
  • Kuppi baut (mal wieder) einen Käfig :D

    Kuppi baut (mal wieder) einen Käfig :D: Hallihallo :mrgreen: Da ich bei meinem Käfig einige kleinere (und grössere :roll:) Planungsfehler gemacht habe und den Süssen endlich einen etwas...
  • Kuppi baut (mal wieder) einen Käfig :D - Ähnliche Themen

  • Wie viele Farbmäuse

    Wie viele Farbmäuse: Hi ich wollte mal fragen wie viele Farbmäuse in ein 100x60x170 Käfig passen es gibt 5 Etagen (ausgenommen der unteren) 2 sind 100cmx60cm 3 sind...
  • Farbmaus ist dieser Käfig geeigent?

    Farbmaus ist dieser Käfig geeigent?: Hallöchen ich bin neu hier im Forum und möchte evtl Farbmäuse halten jetzt die Frage: Wäre ein Käfig mit den Maßen 70cm×70cm×90cm (L×B×H) mit 3...
  • Was haltet Ihr von dem Käfig Skyline Falco?

    Was haltet Ihr von dem Käfig Skyline Falco?: Hallo, ich bin immer noch auf der Suche nach einer Alternative zu dem Aqua wo die Mäuse jetzt drin leben. Wer hat den Skyline Falco Käfig mit dem...
  • Käfig geeignet?

    Käfig geeignet?: Hallo, Ich habe 2 Mäusschen, die nicht in ihrem alten zu Hause bleiben konnten, zusammen mit einem 100 mal 40 mal 40 cm großen Aquarium mit...
  • Kuppi baut (mal wieder) einen Käfig :D

    Kuppi baut (mal wieder) einen Käfig :D: Hallihallo :mrgreen: Da ich bei meinem Käfig einige kleinere (und grössere :roll:) Planungsfehler gemacht habe und den Süssen endlich einen etwas...