Anschaffung

Diskutiere Anschaffung im Ratten Haltung Forum im Bereich Ratten Forum; Hey ihr, also ich hoffe ihr könt mir firsthelfen ich will mir Ratten kaufen... wollte aber nochmal wissen worauf ich achten muss also beim Kauf...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
T

Töffi

Reaktionen
0
Hey ihr,
also ich hoffe ihr könt mir
helfen
ich will mir Ratten kaufen... wollte aber nochmal wissen worauf ich achten muss also beim Kauf, dem Käfig usw.
schonmal danke
lg Töffi
p.s. wir haben 3 Katzen

07.12.2008
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Ike

Ike

Reaktionen
0
Also, ich hab selber noch nicht so viel Erfahrung, aber ich hoffe ich kann dir trotzdem ein bisschen helfen ;)
Du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass die Ratten, die du kaufst nicht in einem total versifften Käfig gewohnt haben (könnten schon krank sein). Und sie sollten nicht irgendwo apathisch in der Ecke hocken, sondern vielleicht sogar vorne ans Gitter/Scheibe kommen. Ratten, die nicht neugierig sind, haben meistens auch irgendwas. Sie sollten klare Augen haben und untenrum natürlich auch sauber sein. Am besten ist es eigentlich immer, wenn sie sich vorher schon kannten, sonst bekommst du vielleicht sofort Probleme, dass sie sich nicht verstehen.
Dann ist auch noch am besten, wenn sie das selbe Geschlecht haben. Es sei denn natürlich, dass du gerne züchten möchtest :)
Der Käfig sollte groß genug sein, dass sie ordentlich klettern und sich bewegen können. Also auch Klettermöglichkeiten anbieten. Und natürlich etwas, wo sie sich verstecken können, weil sie die neue Umgebung noch nicht kennen.
Mit den Katzen ist das kein Problem, solange die nicht unbedingt im gleichen Zimmer sind. Ich habe selber auch eine Katze, aber die hat noch gar nicht mitbekommen, dass im Haus auch Ratten wohnen :D

Tja, mehr fällt mir jetzt erst mal nicht ein, aber ich bin sicher, dass dir hier noch jemand antworten wird.

LG, Ike

Fussel

Fussel

Reaktionen
0
Huhu
Also bitte unbedingt beachten: Keine Ratten aus der zoohandlung! Diese sind meist krank und verhaltensgestört! Es gibt leider unzählige Fälle wo die Ratten aus Tierhandlungen 8oder generll Ratten) nicht lange überlebt haben.
Und außerem bitte erst informieren, und dann sagen ich will sie haben. Ob es mit den katzen Probleme gibt hängt denke ich mal von katz zu Katze ab.
Bitte lies die die Seite komplett durch, dort steht alles wichtige zum Kauf, zum Käfig, zur Vergesellschaftung, zum Essen etc...
http://diebrain.de/ra-index.html

Lg

Shiria

Shiria

Reaktionen
23
Huhu!

Kann mich nur anschliessen, bitte keine Ratten aus Zooläden.
Es warten so viele Notfellchen auf ein neues zu Hause!

Ansonsten gilt: Ratten sind Rudeltiere, sie müssen min. zu 2, besser zu 3 oder 4 gehalten werden.
Käfiggröße für 2 Ratten ist min. 80cm (b) x 50cm (t) x 80cm (h), bei mehr Ratten entsprechend größer. Und - zu groß gibt es nicht, je größer des so besser.

Zu den Katzen:
Katzen und Ratten niemals unbeaufsichtigt zusammen lassen. Während des Auslaufs haben Katzen nix in dem Raum zu suchen wo die Ratten Auslauf haben.
Am Besten sollten sie auch nicht in die Nähe des Käfigs kommen können, allerdings hängt das auch von den Katzen ab.
Meine 4 Ratten waren während ich in Reha war bei meinen Eltern mit 2 Katzen. Die Beiden haben die Voliere nichtmal mit dem Hintern angeschaut und waren nie in der Nähe der Voliere zu finden. (Die hatten eher Angst vor der Voliere?)

Die von Fussel empfohlene Seite Die-Brain ist ebenfalls gut zur information geeignet, aber auch das Tierwiki von diesem Forum hat viele Infos:

Ratten-Wiki

Lies dir beide Seiten erstmal durch, wenn dann noch Fragen sind stehen wir gerne zur Verfügung :D.

LG
Shiria

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Anschaffung

Anschaffung - Ähnliche Themen

• Mehrere Fragen zur ersten Anschaffung

Mehrere Fragen zur ersten Anschaffung: Hallöchen zusammen, Ich hoffe ich bin im richtigen Teil des Forums, falls nicht bitte verschieben, ich bin noch neu hier. :angel: Ich werde...
  • Erstmalige Rattenhaltung: Erwachsene oder Jungtiere?

Erstmalige Rattenhaltung: Erwachsene oder Jungtiere?: Hallo! Da ich mir demnächst mindestens drei Ratten zulegen werde, bin ich mich im Moment über die Haltung usw. am informieren. Vermutlich werde...
  • Wie Eltern überreden ???

Wie Eltern überreden ???: An all die die noch Zuhause wohnen ! Wie habt ihr eure Eltern überredet Ratten halten zu dürfen ? Was habt ihr gesagt ? Bitte um schnelle...
  • Fragen zur Anschaffung von Ratten

Fragen zur Anschaffung von Ratten: Hallo. Ich wollte schon immer Ratten haben und spiele seit längerem auch intensiver mit dem Gedanken. Da ich jedoch auch schon vieles über falsche...
  • Anschaffung von Ratten

Anschaffung von Ratten: Huhu ihr Lieben :) Ich bin am überlegen mir Ratten anzuschaffen. Bisher hatte ich schon Mäuse und Hamster, dennoch wollte ich schon immer mal...
  • Anschaffung von Ratten - Ähnliche Themen

• Mehrere Fragen zur ersten Anschaffung

Mehrere Fragen zur ersten Anschaffung: Hallöchen zusammen, Ich hoffe ich bin im richtigen Teil des Forums, falls nicht bitte verschieben, ich bin noch neu hier. :angel: Ich werde...
  • Erstmalige Rattenhaltung: Erwachsene oder Jungtiere?

Erstmalige Rattenhaltung: Erwachsene oder Jungtiere?: Hallo! Da ich mir demnächst mindestens drei Ratten zulegen werde, bin ich mich im Moment über die Haltung usw. am informieren. Vermutlich werde...
  • Wie Eltern überreden ???

Wie Eltern überreden ???: An all die die noch Zuhause wohnen ! Wie habt ihr eure Eltern überredet Ratten halten zu dürfen ? Was habt ihr gesagt ? Bitte um schnelle...
  • Fragen zur Anschaffung von Ratten

Fragen zur Anschaffung von Ratten: Hallo. Ich wollte schon immer Ratten haben und spiele seit längerem auch intensiver mit dem Gedanken. Da ich jedoch auch schon vieles über falsche...
  • Anschaffung von Ratten

Anschaffung von Ratten: Huhu ihr Lieben :) Ich bin am überlegen mir Ratten anzuschaffen. Bisher hatte ich schon Mäuse und Hamster, dennoch wollte ich schon immer mal...