Aneboda Schrank wird komplett zernagt

Diskutiere Aneboda Schrank wird komplett zernagt im Ratten Haltung Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, also nachdem ich meinen Nasen nun einen netten Aneboda umgebaut habe und sie es eindeutig nicht zu schätzen wissen ;), hab ich nun mal n...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
blueicew

blueicew

Registriert seit
27.07.2007
Beiträge
150
Reaktionen
0
Hallo,

also nachdem ich meinen Nasen nun einen netten Aneboda umgebaut habe und sie es eindeutig nicht zu schätzen wissen ;), hab ich nun mal n paar Fragen.

Also ich habe diese Dc-fix Folie auf die komplette
Rückwand geklebt und nun finden sie es supi diese abzunagen.
Kann ich da nich was anderes drauf machen? PVC hatte ich überlegt, aber den werden sie dann wohl auch runter pulen... Oder?

Das nächste Problem wären die Ecken, die ich mit Acryl dicht gemacht habe. Beim Putzen mit nem nassen Tuch hebt das nicht so gut, ausserdem verfärbt es sich ganz ekelhaft in Pipifarbe... Was hab ich denn da falsch gemacht?

Nun der letzte Punkt. Alle Stellen werden angenagt. Da hatte ich überlegt so Aluprofile drauf zu schrauben?


Also ich hoffe hier auf Profis...

Bin nämlich dann echt bald mit meinem Latein am Ende und mein Geldbeutel hat auch schon bessere Tage gesehen.
 
08.12.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Aluprofile auf die Kanten und in die Kanten ist super, hab ich auch ;) der perfekte Nageschutz. Die Rückwand ist ein Thema für sich... meine nagen sie gar nicht an, es gibt aber wohl auch Fälle, da haben die Ratten sich Löcher durch die Rückwand genagt. Eine sichere, wenn auch etwas teuere Lösung wäre, die Wand mit Plexi abzukleben. Manche haben sich auch eine komplett neue Rückwand aus dem Baumarkt zuschneiden lassen aus beschichtetem Holz. Wie gesagt, bei mir reicht die normale, beschichtete HDF-Platte.

Acryl solltest du aus den Fugen rausreißen und mit Silikon abdichten; der Witz am Acryl ist ja gerade, daß es z.B. Farbe annimmt, daher verwendet man es auch beim Ausbessern von kleinen Löchern in der Wand etc., beim Abdichten im Käfig funktioniert es aber nicht. Hol dir Aquarien- oder Küchensilikon (wichtig: es muß fungizidfrei sein, also nicht pilzhemmend o.ä.) und verfuge die Kanten neu, das ist am besten. Auch die Aluprofile würde ich übrigens mit Silikon aufkleben, das ist dann komplett dicht, und du hast keine Schwachstellen durch die Schrauben.
 
blueicew

blueicew

Registriert seit
27.07.2007
Beiträge
150
Reaktionen
0
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Hmm das mit dem acryl hab ich dann ja total vergeigt.
Gut aber dann hol ich heut Silikon.
Das mit den Aluprofilen ist in so fern schwierig, weil die so wahnsinnig teuer sind, aber an die wichtigen Stellen werd ich einfach welche dran machen müssen.
Ich weiß nämlich nicht wie diese Plastikprofile bei meinen überleben.
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Also so teuer find ich diese Aluprofile eigentlich nicht... es reichen ja die "kleinen" (5x10mm); ich kauf meist gleich die 2m langen und säge mir die passenden Teile zurecht, so gibt es weniger Verschnitt.
 
blueicew

blueicew

Registriert seit
27.07.2007
Beiträge
150
Reaktionen
0
Ok, bei uns gibts nur diese Riesenteile, die kosten dann gleich sechs Euro das Stück. Und damit den ganzen Käfig zu kleben fand ich bisher sehr teuer.

Aber so kleine hab ich bisher nicht erblickt. Muss ich doch nachher gleichmal schauen gehn! Danke!

Mit der Rückwand muss ich mir allerdings echt was einfallen lassen. Bei Plexi streuben sich mir bis jetzt noch die Haare, da ich da erstmal noch gut Geld für den Meerschwein EB ausgeben muss...

Das billigste ,was ich bisher gefunden hab ist pro qm 15 Euro.
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Ja, Plexi ist teuer. Was wäre denn, wenn du die Rückwand komplett abmachst und durch eine dickere beschichtete MDF-Platte ersetzt? Oder aber du klebst mit Silikon Fliesen auf, die kriegt man oft schon sehr günstig als Restposten im Baumarkt. Ist nur zeitaufwändiger, weil du erst die unteren Fliesen antrocknen lassen mußt, ehe du welche darüber klebst, sonst verschieben sich die unteren durch das Gewicht der oberen. Aber 100% nagesicher wäre das allemal.
 
blueicew

blueicew

Registriert seit
27.07.2007
Beiträge
150
Reaktionen
0
Hmm das mit der Mdf Platte find ich gar nicht schlecht. Mit den Fliesen bin ich noch unsicher... Meine sind alle schon zwischen 1 1/2 und 2, ob es ihnen dann nicht zu kalt wird?
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Fliesen an der Wand sind nicht so das Problem, da habe ich immer eher Bedenken bei gefliesten Etagen. Teile meiner Etagen sind auch gefliest (vor allem die Ecken, in denen die Klos stehen, und die Lieblings-Fressetage, weil ich angetrocknete Tomatenschalen und Kiwisamen von Fliesen leichter abkriege ;)), aber komplett fliesen würde ich die Etagen nun auch nicht, damit die Ratten die Wahl haben, wo sie sitzen/liegen wollen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Aneboda Schrank wird komplett zernagt

Aneboda Schrank wird komplett zernagt - Ähnliche Themen

  • Ratten stinken im Schrank total! Wie richtig reinigen?

    Ratten stinken im Schrank total! Wie richtig reinigen?: Hallo, ich habe meine ratten ja nun einige zeit (seit 10-11 Monaten). Es sind 4 Ratten, die hausen in einem Aneboda schrank mit 4 Stockwerken...
  • Wieviele Ratten passen in meinen Schrank?

    Wieviele Ratten passen in meinen Schrank?: Grüß Gott, da mein Freund und ich uns ja Ratten anschaffen wollen, hätt ich da mal eine Fräge. Und zwar würden wir als Käfig meinen Kleiderschrank...
  • Schrank als Behausung?

    Schrank als Behausung?: Hallo;) also ich hab bisher leider nur ein provisorischen käfig für meine nasen und der ist auch nich besonders groß.:uups: nun hab ich mir...
  • Ähnliche Themen
  • Ratten stinken im Schrank total! Wie richtig reinigen?

    Ratten stinken im Schrank total! Wie richtig reinigen?: Hallo, ich habe meine ratten ja nun einige zeit (seit 10-11 Monaten). Es sind 4 Ratten, die hausen in einem Aneboda schrank mit 4 Stockwerken...
  • Wieviele Ratten passen in meinen Schrank?

    Wieviele Ratten passen in meinen Schrank?: Grüß Gott, da mein Freund und ich uns ja Ratten anschaffen wollen, hätt ich da mal eine Fräge. Und zwar würden wir als Käfig meinen Kleiderschrank...
  • Schrank als Behausung?

    Schrank als Behausung?: Hallo;) also ich hab bisher leider nur ein provisorischen käfig für meine nasen und der ist auch nich besonders groß.:uups: nun hab ich mir...