geschlecht

Diskutiere geschlecht im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; hi, ab wann kann man bei den mäusis eigentlich erkennen das es definitiv firstein männchen ist?ich meine ab wann der hoden dann raus kommt? bin...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
F

flomann99

Dabei seit
22.11.2008
Beiträge
75
Reaktionen
0
hi,
ab wann kann man bei den mäusis eigentlich erkennen das es definitiv
ein männchen ist?ich meine ab wann der hoden dann raus kommt?
bin mir nämlich nicht sicher obnicht eins unserer mädels doch ein junge ist.
habs versucht zu fotografieren war aber alles unscharf.habe beide vor 2 tagen erstmal getrennt.

liebe grüße
 
08.12.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: geschlecht . Dort wird jeder fündig!
snoopybunny

snoopybunny

Dabei seit
16.05.2008
Beiträge
825
Reaktionen
0
Hallo Flomann,

wie alt sind denn Deine Kleinen jetzt?
 
F

flomann99

Dabei seit
22.11.2008
Beiträge
75
Reaktionen
0
weiß nicht.wir haben sie aus dem fressnapf.
hmmm naja also wir haben sie jetzt seit drei wochen.
also jung sind sie auf jeden fall noch.
 
snoopybunny

snoopybunny

Dabei seit
16.05.2008
Beiträge
825
Reaktionen
0
Mit 6 Wochen sollte man das Geschlecht erkennen können.
Nimm doch zum Vergleich eine bei der Du Dir sicher bist das es ein Mädel ist.
So kannst Du glaube ich am besten sehen ob die Abstände gleich sind.
 
T

TinkerbellNemo

Dabei seit
18.11.2008
Beiträge
78
Reaktionen
0
Geschlechterfrage

Hallo

Alsooo, meine lena hat mir mal ebend heut 9 Mäuse Babys ins Nest gelegt

( fragt mich bloß nich wie die entstanden sind, hatte zwar nen böckchen aber der wurde erst kastriert und dann zusammen gesetzt...., mittlerweile ist er in gute Hände gekommen... ).

1 von den Babys kam tot zur Welt, die anderen 8 leben. Jetzt habe ich ein Problem, wenn sie größer sind sollen sie ja getrennt werden, glaub nach 22-28 tagen?!, ich weiß nur nich wirklich wie man bei so jungen Mäusen das geschlecht erkennt? :eusa_think: Abnehmer habe ich schon.
Gibt es irgendwo ein Link wo man sich mal genauer informieren kann? ich lege kein Wert auf diese Bücher von GU :roll:

LG Nina
 
SuperGonZo

SuperGonZo

Dabei seit
18.12.2008
Beiträge
2.155
Reaktionen
0
@snoopybunny : bin mir nicht so sicher,aber müsste man das nicht schon viel früher machen ? spätestens sieht man das glaub ich in der 4 woche :) weil sie da auch schon geschlechtsreif sind,....
@flomann : also wenn du pech hast,ist es schon längst zu spät:eusa_think:

@ TinkerbellNemo:
schau mal hier ;) hat mir sehr geholfen :)

http://www.diebrain.de/ma-info.html
 
seven

seven

Dabei seit
24.12.2006
Beiträge
33.891
Reaktionen
15
Hups, ich seh´ diesen Thread ja jetzt erst....

Also... zu den etwas "älteren" Fragen ;) :
- Farbmäuse müssen am 28. Tag nach Geschlechtern getrennt werden - im Zweifelsfall gehen auch noch der 29. oder 30. Tag... 6 Wochen sind auf jeden Fall definitiv zu spät...
- Normalerweise erkennt man bei männlichen Mäusen ab ca. 3-4 Wochen schon die Hoden - sofern man sie in einer stressfreien Situation beobachtet (sonst können sie die Hoden nämlich noch einziehen...). Man kann sie z. B. in eine große Glasschüssel setzen und beobachten...
Man kann die Mäuse ab ca. 3 Wochen aber auch vorsichtig abtasten - wenn man ihnen sanft über den Bauch in Richtung Popo streicht (aber wirklich ganz vorsichtig!), dann lassen sich die Hoden, sofern vorhanden, nämlich auch schon rausdrücken...

Die diebrain-Fotos sind wirklich hilfreich, allerdings sind leider nicht alle Mäuse so kooperativ, sprich eindeutig ;) Da hilft dann im Zweifel ein mäusekundiger (er sollte aber wirklich mäusekundig sein!) Tierarzt weiter - bevor man auf einer Mäuseflut sitzt...

LG, seven
 
T

TinkerbellNemo

Dabei seit
18.11.2008
Beiträge
78
Reaktionen
0
ahhhh das is gut, danke für die Info :) werd von der bande später mal bilder machen, ich lasse lena mal ganz in ruhe
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

geschlecht