Kastration???

Diskutiere Kastration??? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr, ich hätte evtl. ein 2 Meeri für meine firstMoni, aber es ist ein Bock, glch alt und nicht kastriert. hat einer Erfahrung ob ich da in...
P

paLe

Reaktionen
0
Hallo ihr,

ich hätte evtl. ein 2 Meeri für meine
Moni, aber es ist ein Bock, glch alt und nicht kastriert. hat einer Erfahrung ob ich da in dem alter noch machen soll udn was sowas kosten würde??

Gruss

08.12.2008
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Heimtier und Patient von Birgit geworfen? Natürlich ersetzt dies keinen Besuch beim TA, aber vielleicht hilft dir das ja dennoch weiter?!
Fussel

Fussel

Reaktionen
0
Huhu Kastrationen sind von ta zu Ta unterschiedlich.
Ich hab da wirklich schon Unterschiedliche Spannung von 12-70 Euro gesehen und gehört. Bei uns hat ein Kaninchen 60 Euro gekostet, und Meerschweinchen wenn ich es richtig verstanden habe gleich viel. Da hilft wohl nur nachfragen ;-)
und bringen tut es aufjedenfall was, nur musst du die kastraqurantäne abwarten. Bei Ninis beträgt die 6 Wochen, ich denke mal bei Meerschweinchen auch aber das weiß ich nicht sicher. Lg

P

paLe

Reaktionen
0
Na ist ein meeri von meiner freundin der ihrer ist nun auch alleine udn denke das wäre perfekt für moni ;) oder was meinst du?

ja oki dann frage ich mal die ta´s durch ;)

gruss danke für die schnelle antwort

Fussel

Fussel

Reaktionen
0
Ja das wäre gut. Nur dann muss einer von euch aufjedenfall damit klar kommen das nur einer die beiden Meeris hat, weil nur zwischendurch zusammen setzen geht nicht ;-)
Lg

P

paLe

Reaktionen
0
hi du,

na klar sie will ihnmir schenken weil sie keine zeit mehr hat das weibchen ist verstorben udn der war schon 2 mal vater ;)

gruss

Fussel

Fussel

Reaktionen
0
Uff also das er Vater war ist nicht gerade positiv. Aber da du ja nicht weiter vermehren willst ist das gut. Nur bitte erst zusammen setzen nach der Kastrationsquarantäne =) Dann steht dere glück nichts mehr im Wege, weißt du denn alles über Vergesellschaftungen und so? Ansonsten nochmal hier:
http://diebrain.de/I-verges.html#kombi
Lg

P

paLe

Reaktionen
0
ja habe schon einiges gelesen aber werde daraus nicht so ganz schlau ;)

Sawyer

Sawyer

Reaktionen
0
Hi,
glch alt und nicht kastriert. hat einer Erfahrung ob ich da in dem alter noch machen soll udn was sowas kosten würde??
wie alt ist er denn? Oder hab ich was überlesen und es steht schon irgendwo im Thread?

Zu den Kosten: Wie schon geschrieben, gibt es da eine ziemliche Spanne, abhängig von Region, Narkoseart und Tierarzt. Ich würde zwischen 30 und 60 Euro einkalkulieren und die Sache von einem Tierarzt machen lassen, der sich mit Meerschweinchen gut auskennt - eher unabhängig vom Preis.

Bei Ninis beträgt die 6 Wochen, ich denke mal bei Meerschweinchen auch aber das weiß ich nicht sicher.
Ja, das ist bei Meerschweinchen auch so, so lange dürfen sie noch nicht zusammen!

ja habe schon einiges gelesen aber werde daraus nicht so ganz schlau ;)
Vielleicht können wir dir noch Tipps geben? Was ist denn noch nicht so ganz klar geworden?

Klingt aber insgesamt doch nach einem feinen Plan, so muss keines der Schweinchen mehr alleine bleiben!

Viele Grüße,
Sawyer

P

paLe

Reaktionen
0
hi sawyer,

ja klar lasse es von meinem kleintier ta machen. habe 2 zur wahl ;) naja werde mir mal den thread durchlesen mit dem link vielleicht wird es mir dann klar ;)

moni ist etwa 4 und das männchen auch ;)

wieso dürfen die meeris nach dem kastrieren erst mal ned zusammen??

Sawyer

Sawyer

Reaktionen
0
Wenn er sonst soweit fit ist... Frag den Tierarzt dann mal nach Inhalationsnarkose bzw. mehrstufiger Injektionsnarkose.

wieso dürfen die meeris nach dem kastrieren erst mal ned zusammen??
Weil er bis zu 6 Wochen nach der Kastration noch zeugungsfähig sein kann. Da bitte auch kein Risiko eingehen, mit 4 Jahren wäre eine Trächtigkeit viel zu gefährlich für deine Moni!

P

paLe

Reaktionen
0
aha ähm ok:)

udn mit der vergesellschaftung meinst ich kann die 2 in meiner wohnung zusammen lassen? also schon mit kartons zum durchrennen und so wie die das schreiben?

Sawyer

Sawyer

Reaktionen
0
udn mit der vergesellschaftung meinst ich kann die 2 in meiner wohnung zusammen lassen? also schon mit kartons zum durchrennen und so wie die das schreiben?
Genau. Ich würde einen größeren Bereich im Zimmer abtrennen und da dann Unterstände wie z.B. Weidenbrücken oder auch Pappkartons (immer auf 2 Eingänge achten) aufstellen, dazu dann einen schönen Heuberg und ein bisschen Frischfutter verteilen, und dann die Schweinchen machen lassen.

Die werden sich dann vielleicht ein bisschen jagen, er wird vermutlich versuchen, sie zu besteigen - da sollte man dann als Mensche einfach nicht eingreifen, sondern die Tiere ihre Rangordnung in Ruhe klären lassen. Kann auch sein, dass das Ganze ganz unspektakulär verläuft, das hängt ja dann immer von den Schweinchen ab. Kastrat und Mädel sind in der Vergesellschaftung in der Regel recht unproblematisch.

P

paLe

Reaktionen
0
das hört sich pos an ;) also kann ich meinem freund grünes licht geben ^^ meinst die beissen sich auch? ich soll dann gar ned eingreifen?? meinst die regeln das schon ^^

gruss

P

paLe

Reaktionen
0
;) das hört sich gut an ;) nun rede ich noch mit meinem freund auch wegen der ta kosten ;)

udn 4 jahre ist nicht zu alt zum kastrieren?

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

paLe schrieb nach 26 Minuten und 27 Sekunden:

also 85 euro kostet es bei dem ta wo wir immer sind :/

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

paLe schrieb nach 1 Minute und 9 Sekunden:

85 euro würde es bei meinem ta kosten wo ich immer hin geh =/

Zuletzt bearbeitet:
Fussel

Fussel

Reaktionen
0
Also 4 Jahre ist ja noch kein Alter und damit auch nicht zu alt ;-)

85 Euro ist recht viel, frag noch mal bei anderen Tierärzten nach. Ich würde zwar nciht das billigste nehmen, aber viel mehr als 60 Euro muss auch nicht sein.
Lg

P

paLe

Reaktionen
0
ja das werde ich auch tun ist schon sehr viel :/

Thema:

Kastration???

Kastration??? - Ähnliche Themen

• Conny letargisch nach Kastration.

Conny letargisch nach Kastration.: Vor zwei Wochen mussten meine beiden Weibchen Kastriert werden, weil beide Eierstockzysten hatten. Lizzy ging es danach schnell wieder gut, doch...
  • Intervall der Zahnkontrollen kurz/ Kastration

Intervall der Zahnkontrollen kurz/ Kastration: Hallooo, Ich möchte gleich zwei Themen ansprechen. Zum einen lese ich immer, dass Zahnkontrollen bei Tieren mit Zahnfehlstellungen oder ä. aller...
  • Haltung nach Kastration

Haltung nach Kastration: Hallo zusammen, meine letzte Meerschweinchen Kastration ist sicherlich schon 10 Jahre her. Damals hat man das Tier einige Tage auf Handtüchern...
  • Kastration

Kastration: Hallo... ich habe mein Meerschweinchen am Dienstag den 23.09.2014 bei meiner Tierärztin kastrieren lassen. Die Fäden sollen sich auflösen. In der...
  • Kastration bis wann?

Kastration bis wann?: Hallo ihr lieben, momentan besitze ich 2 Meerschweinböcke. Einer der beiden ist kastriert. Hatten die letzten zwei Wochen über die Merschweine...