seine kralle ist viel dunkler als die anderen..

Diskutiere seine kralle ist viel dunkler als die anderen.. im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen :-) Ich bin neu hier und eher zufällig auf das Forum gestoßen, als ich was zu meinem kleinen Kaninchen im Internet suchen wollte...
L

Lui2008

Registriert seit
08.12.2008
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo zusammen :)

Ich bin neu hier und eher zufällig auf das Forum gestoßen, als ich was zu meinem kleinen Kaninchen im Internet suchen wollte. Der Kleine ist 12 Wochen alt und seit 2 Wochen bei uns. Ich habe ihn ja schon öfter angeschaut, aber heute ist mir etwas aufgefallen, wovon ich erstens nicht weiß,
was es ist und zweitens, seit wann er das hat. Ich bin jedenfalls beunruhigt. Ich habe mir seine Krallen angeschaut. Er ist ein helles Kaninchen. Darum sind die Krallen richtig rosa und vorne dann gelblich braun (müssen wohl bald geschnitten werden;-) ) Na jedenfalls ist eine einzige Kralle, nämlich die größte am linken Hinterfuß nicht rosa, wie die anderen, sondern richtig grau bis dunkel-grau. Was könnte das sein? Sollte ich morgen einen Tierarzt aufsuchen? Um es etwas besser zu erklären. Es sieht aus, als hätte er einen blauen Fleck in der Kralle. Er verhält sich völlig normal. Isst, springt munter durch die Gegend und ist sonst nicht auffällig. Das ist mir eben wie gesagt zufällig aufgefallen, denn er lag auf dem Rücken und hat sich entspannt, geschlafen und die Füße nach oben gestreckt (alles auf meinem Schoß), daher konnte ich das sehen. Ich wäre wirklich sehr sehr dankbar, wenn hier jemand etwas dazu sagen könnte und ob das was schlimmes sein könnte.
Viele Grüße!
 
08.12.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: seine kralle ist viel dunkler als die anderen.. . Dort wird jeder fündig!
Löwennini

Löwennini

Registriert seit
02.11.2008
Beiträge
96
Reaktionen
0
Also sicher bin ich mir nicht, aber denke, dass sein Kaninchen nichts schlimmes hat. Vieleicht nur ne Pigmentierung oder so, eine Laune, wie die Nickel z.B auch Flecken am Körper haben können. Aber um sicher zu sein, frag den TA!
Hälst du dein Kaninchen denn alleine? Wenn ja, dann ist dies nicht gut un ddu solltest es schnellstens ändern. Ninchen sind Rudeltiere und fühlen sich nur mit Artgenossen wohl, auch wenn das durch ihre gutmütige Art nicht sofort auffällt.
Grüße
 
FeivelHazel

FeivelHazel

Registriert seit
27.12.2006
Beiträge
1.136
Reaktionen
0
Hallo Lui und herzlich Willkommen!

Hmm, leider kann man von der Beschreibung her nicht sagen, ob es nur eine andere Pigmentierung oder eine Verletzung o.ä. ist.

Ein Tierarztbesuch kann da natürlich aufschlussreich sein. Warst Du schon bei einem Tierarzt? Wenn nicht, nimm bitte eine Kotprobe des Kleinen mit von den letzten drei Tagen. Denn leider haben Kaninchen häufig kleine Mitbewohner, die im jungen Alter besonders gefährlich sind. Leider kennen sich auch nicht gerade viele Tierärzte (auch wenn sie auf "Kleintiere" spezialisiert sind, das sind auch Hund und Katze) sich mit Kaninchen aus.

Wenn er wirklich ein "er" ist, lass ihn bitte noch in dieser Lebenswoche kastrieren. Kaninchen dürfen nämlich nicht allein gehalten werden. Wird er noch in der 12. Lebenswoche kastriert, kann schnell danach ein Mädel bei ihm einziehen. Wird er erst danach kastriert, muss er noch 6 Wochen warten.

So, das ist zwar jetzt mehr, als Du wissen wolltest, aber mehr Wissen kann ja nicht schaden, gell? :D
 
L

Lui2008

Registriert seit
08.12.2008
Beiträge
2
Reaktionen
0
Er ist ein er. Ich war bei einer Tierärztin, die ihn vor einigen Tagen untersucht hat und meinte, dass seine Hoden noch nicht so weit wären. Er wird am 16. kastriert und eine Hasendame bekommt er natürlich dazu, auch wenn das nun noch 7 Wochen dauert. Uns ist aufgefallen, dass sein Kot seit 2 Tagen richtig dunkel ist. Könnte aber auch daran liegen, dass er seit 3 Tagen eine halbe Hand voll Trockenlöwenzahn täglich bekommt. Ansonsten kriegt er ausschließlich frisches Futter.
Kommt es also echt vor, dass Kaninchen 9 "normale" Krallen und eine graue haben? Die ist nicht gleichmäßig grau, wie gesagt.
Hm dann muss ich morgen wirklich zum Arzt, ich wollte nur vorab schonmal nachfragen, weil ich mir schon Sorgen um ihn mache,. Er ist doch erst so kurz bei uns. Wenn es eine Verletzung wäre, müsste er sich dann nicht anders verhalten? Oder ist es nicht zwangsläufig so?
 
Shelby

Shelby

Registriert seit
16.07.2006
Beiträge
8.743
Reaktionen
0
möglich ist alles. bei meinem männchen sind die krallen auch gemischt,was die farbe angeht. aber es ist eben schwer zubeurteilen für uns hier.
 
N

nini88

Registriert seit
07.09.2008
Beiträge
3.594
Reaktionen
0
Bei meiner schwarzen Dame sind auch alle Krallen schwarz bis auf 2 die sind hell.
Genau da hat sie auch eine weiße Pfote.
 
Thema:

seine kralle ist viel dunkler als die anderen..

seine kralle ist viel dunkler als die anderen.. - Ähnliche Themen

  • krallen bei zwergkaninchen schneiden

    krallen bei zwergkaninchen schneiden: 🐰🐰Hi,mein Name ist Funny,und mir müßten meine Krallen verschnitten werden,aber mein Frauchen getraut sich nicht so an mich ran,denn ich knurre und...
  • Nach Krallenschneiden Verödung.

    Nach Krallenschneiden Verödung.: Hallo ihr lieben, ich war heute mit meinem kleinen Zwergkaninchen beim Tierarzt zum krallenschneiden. Dort wurde festgestellt dass eine Kralle...
  • Krallen schneiden bei traumatisiertem Tier

    Krallen schneiden bei traumatisiertem Tier: Hallo ihr, Ja, auch ich habe die Suchfunktion benutzt aber sie warf mir keine richtige Antwort aus ;) Es geht um die Krallen von Glen (ca 5...
  • Scheuem Kaninchen selber Krallen schneiden?

    Scheuem Kaninchen selber Krallen schneiden?: Hallo Zusammen :039: Seit gut 6 Monaten haben wir zwei Wackelnasen Mitbewohner, die wir aus nicht so guter Haltung aufgenommen haben. Die beiden...
  • Krallen schneiden?!

    Krallen schneiden?!: Hallo, ich habe gemerkt das ich mal wieder die Krallenschneiden sollte aber wie kurz/lang sollten die noch bleiben?? Wie kann ich sie am besten...
  • Ähnliche Themen
  • krallen bei zwergkaninchen schneiden

    krallen bei zwergkaninchen schneiden: 🐰🐰Hi,mein Name ist Funny,und mir müßten meine Krallen verschnitten werden,aber mein Frauchen getraut sich nicht so an mich ran,denn ich knurre und...
  • Nach Krallenschneiden Verödung.

    Nach Krallenschneiden Verödung.: Hallo ihr lieben, ich war heute mit meinem kleinen Zwergkaninchen beim Tierarzt zum krallenschneiden. Dort wurde festgestellt dass eine Kralle...
  • Krallen schneiden bei traumatisiertem Tier

    Krallen schneiden bei traumatisiertem Tier: Hallo ihr, Ja, auch ich habe die Suchfunktion benutzt aber sie warf mir keine richtige Antwort aus ;) Es geht um die Krallen von Glen (ca 5...
  • Scheuem Kaninchen selber Krallen schneiden?

    Scheuem Kaninchen selber Krallen schneiden?: Hallo Zusammen :039: Seit gut 6 Monaten haben wir zwei Wackelnasen Mitbewohner, die wir aus nicht so guter Haltung aufgenommen haben. Die beiden...
  • Krallen schneiden?!

    Krallen schneiden?!: Hallo, ich habe gemerkt das ich mal wieder die Krallenschneiden sollte aber wie kurz/lang sollten die noch bleiben?? Wie kann ich sie am besten...