Warum sterben fische plötzlich?

Diskutiere Warum sterben fische plötzlich? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Wie kommt es, das Fische ohne jedwede Vorwarnung sterben? Ich habe heute einen toten Black Molly gefunden. Es sah ganz arg nach Bauchwassersucht...
Nosferatu

Nosferatu

Registriert seit
05.09.2008
Beiträge
593
Reaktionen
0
Wie kommt es, das Fische ohne jedwede Vorwarnung sterben?


Ich habe heute einen toten Black Molly gefunden. Es sah ganz arg nach Bauchwassersucht aus, hatte auch geploppte Augen. Gestern habe ich davon noch nichts sehen können.
Bei den Mollys ist uns das noch nie passiert. Ich habe trotz Krankheit bisher nur einen Molly tot gefunden, und zweimal musste ich erlösen.
Warum das jetzt auf einmal passiert, kann ich mir
garnicht erklären. Müsste man das nicht vorher sehen?

Zudem nimmt es kein Ende mit den kranken Tieren.
Im ersten Aqua vermuteten wir ja die Weißmaulkrankheit, haben entsprechend behandelt, ein Fisch musste erlöst werden, einer starb nachdem seine Lippe immer breiter wurde.
Der rest erholte sich.
Dann kam die Umsiedelung. Zwischendurch hatte ich das Gefühl, irgendwas stimmt nicht, konkret konnte man aber nichts sagen. Einer der Fische bekam eine Art Geschwür, dass sich wieder zurückbildete.
Dann hatten wir das Nitritproblem aufgrund von Überbesatz und däml. Algenbekämpfungsmittel (ratet mal, wer das war- richtig, der feine Herr der alles weiß)
Einer der Fische hatte Anzeichen für Kiemenparasiten, ich machte ein Salzbad, der Fisch war gleich viel vitaler, zwei tage später sichtlicher Pilzbefall an demselben, kratzende Fische, was ich dann medikamentös im Becken behandelt habe. Der Schimmel war weg.
Und nun kratzen sie sich schon wieder.


Mir kann niemand sagen, es sei mangelnde Hygiene und falsches Futter, dass sie anfällig wären.
Wir kümmern uns und tun und machen, damit alles gut ist und es den fischen gut geht.
Aber ich verzweifel nur noch.
Und es sind immer nur die Mollys und am liebsten würde ich die alle abgeben, aber es sind so schöne Tiere. Unsere ganzen Welse und sie Feuertetra haben nie etwas.
 
09.12.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Ulli geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
B

Blue_Angel

Guest
Vielleicht macht ihr ja auch zuviel. Ist nicht böse gemeint.

Meinen Fischen gehts wieder gut, auch den Platys, alle wieder fit.


Ich weiss jetzt nicht, was für Becken du hast und welche Fische wo drin sind. Aber vielleicht kannst du ja mal da, wo die Mollys sind, etwas Salz direkt ins Becken geben. Eigentlich leben sie ja auch im Brackwasser. Und dann machst du gar nichts. Ich meine Medis oder sowas. Das einzige, was du dazu geben könntest, wären Vitamintropfen.



Ich hab auch schon mal Algenmittel genommen und da ist mir keiner gestorben.
 
Nosferatu

Nosferatu

Registriert seit
05.09.2008
Beiträge
593
Reaktionen
0
Nee an sich ist es ja nicht so, dass wir jetzt wer weiß was machen. Wir machen einmal in der Woche einen WW, kümmern uns um die Pflanzen, weil die gerne rausgewühlt werden, und wegen Algen, joa das wars eigtl auch schon.

Gestorben ist uns sicher auch noch kein Fisch wegen dem Algenmittel, aber das Mittel hat unsere Bakterien zerstört und somit kam von heute auf Morgen der hohe Nitritwert, der aufrgund der Fische dann auch nicht besser wurde. jetzt wo wir ja viele Jungfische weghaben, ist auch kein Nitrit mehr da.

Im Becken haben wir ja nicht nur Mollys, sondern auch die Welse, kann ihnen das Salz schaden?

Und wieviel Salz muss rein?
Wir haben 450 L.
 
B

Blue_Angel

Guest
Mein Antennis, Panzis und Ohrgitter haben meine Salzattacke gut überlebt.

Ich hab 125 L und hab 3 Teelöffel reingemacht. Gelesen hatte ich auf 50 L einen Teelöffel.
 
Nosferatu

Nosferatu

Registriert seit
05.09.2008
Beiträge
593
Reaktionen
0
Ok.
Als ich das Salzbad gemacht hatte, hatte ich glaube ich pro Liter einen Gramm Salz. Ihr gings schon im Salzbad wieder mega super, also vorher nur apathisch rumliegen und danach war sie wieder fit, hat zwar nix gegen den Pilz geholfen aber was ihre vVitalität betraf. Werde das dann mal ausprobieren!
 
Wilma39

Wilma39

Registriert seit
20.12.2008
Beiträge
19
Reaktionen
0
Hallo,
ich bin erst seit heute hier in dem Forum,
hast Du die Salzbehandlung jetzt im Becken schon gemacht ?

Wenn ja, wie gehts den Mollys inzwischen und besonders den Tetras ?
 
Thema:

Warum sterben fische plötzlich?

Warum sterben fische plötzlich? - Ähnliche Themen

  • Verkrüppelter Guppy-Nachwuchs! Warum???

    Verkrüppelter Guppy-Nachwuchs! Warum???: Hallo Ihr lieben Fischfreunde... Ich habe mal ein paar Fragen an Euch?!? Da ich des öfteren verkrüppelte Guppy-Baby's habe...! Erstmal zu den...
  • Fische sterben und ich weiß nicht warum

    Fische sterben und ich weiß nicht warum: Hallo an alle. Vielleicht existiert das Thema schon aber ich konnte leider nichts finden. Meine Fische sterben und ich weiß nicht warum. Erst...
  • Warum sterben meine Welse?

    Warum sterben meine Welse?: Hallo ihr Lieben, seit kurzem bin ich wieder Aquarianer und habe auch schon Probleme mit meinen ersten Fischis. Wir haben unser 60l Aqua vor ein...
  • warum sterben meine Fische???

    warum sterben meine Fische???: bitte helft mir, seit ein paar wochen sterben nach und nach meine Fische. Meine wasserwerte sind aber ok, und was mich am meisten wundert: einer...
  • Warum sterben meine Guppys?!?

    Warum sterben meine Guppys?!?: Hallo! Ich hatte vor kurzem schon mal gefragt, was meine 1. verstorbene Guppydame hatte,und die Antwort"Darmverschluss" bekommen.:( Meine 2.heute...
  • Warum sterben meine Guppys?!? - Ähnliche Themen

  • Verkrüppelter Guppy-Nachwuchs! Warum???

    Verkrüppelter Guppy-Nachwuchs! Warum???: Hallo Ihr lieben Fischfreunde... Ich habe mal ein paar Fragen an Euch?!? Da ich des öfteren verkrüppelte Guppy-Baby's habe...! Erstmal zu den...
  • Fische sterben und ich weiß nicht warum

    Fische sterben und ich weiß nicht warum: Hallo an alle. Vielleicht existiert das Thema schon aber ich konnte leider nichts finden. Meine Fische sterben und ich weiß nicht warum. Erst...
  • Warum sterben meine Welse?

    Warum sterben meine Welse?: Hallo ihr Lieben, seit kurzem bin ich wieder Aquarianer und habe auch schon Probleme mit meinen ersten Fischis. Wir haben unser 60l Aqua vor ein...
  • warum sterben meine Fische???

    warum sterben meine Fische???: bitte helft mir, seit ein paar wochen sterben nach und nach meine Fische. Meine wasserwerte sind aber ok, und was mich am meisten wundert: einer...
  • Warum sterben meine Guppys?!?

    Warum sterben meine Guppys?!?: Hallo! Ich hatte vor kurzem schon mal gefragt, was meine 1. verstorbene Guppydame hatte,und die Antwort"Darmverschluss" bekommen.:( Meine 2.heute...