Neues Aquarium:Problem mit brauner Schicht auf Pflanzen und Kies

Diskutiere Neues Aquarium:Problem mit brauner Schicht auf Pflanzen und Kies im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, ich habe mir nun seit jahren wieder ein aquarium gegönnt.ich wollte klein anfangen und habe mir daher ein 54l becken gekauft mit filter...
Calinova

Calinova

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mir nun seit jahren wieder ein aquarium gegönnt.ich wollte klein anfangen und habe mir daher ein 54l becken gekauft mit filter, heizstab und beleuchtung.
habe es vor rund 2 1/2 wochen eingerichtet und mit starterbakterien versorgt, damit es
gut einlaufen kann u ich ohne probleme fische reinsetzen kann.
der ph-wert ist konsatant auf 7, jedoch bildet sich auf meinen pflanzen, deko, sowie auf kies eine braune schicht.
meines erachten sind es keine algen,da ich diese schicht leicht mit den fingern abstreifen kann.
ich hatte damals auch schon mehrere aquarien aber nie solch ein problem.
weiß jemand was das sein könnte?

möchte mir nächste woche fische holen.
habe da an ein kampffisch mänchen und dazu zwei weibchen gedacht.
ich wollte auch antenenwelse haben,aber ich habe hier schon in einem anderen forum gelesen, dass diese 54l becken zu klein wären für antennenwelse.
gibt es da alternativen?
habe auch vor,mir in zukunft ein größeres zu kaufen und das jetzige später als aufzuchtbecken nutzen.

bitte um viele antworten,danke :D:D:D:D

09.12.2008
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ulli zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Calinova

Calinova

Reaktionen
0
das heißt,dass es schnell zeit wird für fische, die diese beseitigen,wie eben antennenwelse, oder?!
ich habe in der tat,wie schon dort in deinem link u lesen kaum pflanzen,eher kleine,welche erst richtig wachsen müssen.
kann ich denn fürs erste pflanzen kaufen,welche für die algen eine bedrohung dastellt und diese dann wieder entfernen?
habe da an die wasserpest gedacht,da diese ohne weiteres sehr schnell wächst und günstig ist.

B

Blue_Angel

Guest
Kauf dir noch ein paar schnellwachsende Pflanzen und dünge jede Woche mit einem guten Pflanzendünger, am besten flüssigen.

Mit Fischen warte bitte noch.

Für Antennis ist dein Becken zu klein!

Calinova

Calinova

Reaktionen
0
kannst du da pflanzenarten empfehlen?
welche welse kann i denn nehmen,wenn i mir fische hole?

B

Blue_Angel

Guest
Mit Pflanzen hab ich es nicht so, da vertraue ich ausnahmsweise den Händlern.

Metallpanzerwelse würden gehen und Ohrgitterharnischwelse, aber die sind recht empfindlich und reagieren sofort auf Nitrit, damit also besser warten.

Calinova

Calinova

Reaktionen
0
...dann werd ich mal meinem zoohändler des vertrauen aufsuchen und mich nach den passenden pflanzen erkundigen.

Nosferatu

Nosferatu

Reaktionen
0
Seerosen sind schnellwachsend :) Wir haben eine, die ist ein Blickfang!! (naja nicht mehr dank der Antennis *lol*)
Hmm, die Wasserpest ist schnellwachsend.. ansonsten kenne ich die namen unserer Pflanzen nicht.

Calinova

Calinova

Reaktionen
0
ok ich denke du hast mir schon mehr als genug geholfen =)
wenn du aber bilder haben solltest,denn immer her damit =)

Nosferatu

Nosferatu

Reaktionen
0
Gerade nicht, aber morgen bestimmt. Muss mal die Pflanzenschilder rauskramn, aber jetzt gehts erstmal ins bett, gute nacht :)

Kawakim

Kawakim

Reaktionen
0
bei mir wächst das hornkraut super!

lg kim

Thema:

Neues Aquarium:Problem mit brauner Schicht auf Pflanzen und Kies

Neues Aquarium:Problem mit brauner Schicht auf Pflanzen und Kies - Ähnliche Themen

• neues Aquarium

neues Aquarium: Hallo, wir haben aktuell ein 100x40x40 Becken mit Besatz, läuft schon lange. Wir haben nun ein 120x50x50 erworben. Nun soll das neue Becken an...
  • Fische fressen im neuen Aquarium nichts

Fische fressen im neuen Aquarium nichts: Hallo, wir hatten seit letzter Woche ein nanoaquarium 30l. Es war undicht und jetzte haben wir euin 60l Aquarium aber unserte Fische fressen...
  • Aquarium neu einrichten

Aquarium neu einrichten: Hallo Ich möchte mein Aquarium neu einrichten Und bin mir etwas Unsicher Kies oder Sand ? Jetzt habe ich Kies und der soll nicht so gut für...
  • Neues Aquarium

Neues Aquarium: Hallo, Nach mehreren Jahren ohne Aquarium würde ich mir gerne wieder eins anschaffen. Ich hätte gern ein kleineres (60cm Kantenlänge) mit Guppies...
  • meine platys verhalten sich komisch!

meine platys verhalten sich komisch!: Hallo alle zusammen! ! Ich habe seit 2 Tagen ein Aquarium mit 2 platys und drei panda Panzerwelsen. Mit meinen panzerwelsen scheint alles ok zu...