einzug schildkröte, wie am besten ?

Diskutiere einzug schildkröte, wie am besten ? im Wasserschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; hallo wir haben nun ein becken eingerichtet mit steinen die eine sonnenfläche bieten, pflanzen und ein paar guppys. das wasser hat momentan eine...
K

kaktus74

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
29
Reaktionen
0
hallo

wir haben nun ein becken eingerichtet mit steinen die eine sonnenfläche bieten, pflanzen und ein paar guppys. das wasser hat momentan eine temperatur von 24
grad und wir haben 2 neonröhren als beleuchtung. am 23.12. werden wir nun unseren neuen mitbewohner abholen. es wird eine moschusschildkröte sein.
was meint ihr reicht die temperatur?
brauchen wir noch einen extra strahler über der sonneninsel/ landteil ?
was müssen wir sonst noch beachten?
tut man die schildkröte einfach ins wasser oder auf den landteil oder wie sollte man am besten beim einsetzen vorgehen?

was füttert ihr euren schildkröten?

vielen dank schon mal für eure tips

lg kaktus74
 
09.12.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: einzug schildkröte, wie am besten ? . Dort wird jeder fündig!
zippo

zippo

Dabei seit
22.01.2008
Beiträge
95
Reaktionen
0
Im Moment sind es in der Heimat der Moschusschildkröte ca 4-8°C
Mit dieser Info kannst Du Dir die Frage selbst beantworten ... :)

brauchen wir noch einen extra strahler über der sonneninsel/ landteil ?
Ja. Siehe:
http://www.klappschildkroete.de/beleuchtung.html

http://www.klappschildkroete.de/moschusschildkroete-sternotherus.html

tut man die schildkröte einfach ins wasser oder auf den landteil
Setz sie auf den Landteil.
Siehe:
http://www.klappschildkroete.de/futter.html

Viele Grüße von Zippo!
 
K

kaktus74

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
29
Reaktionen
0
so nun haben wir so wie wir es vorhatten am 23.12.08 unsere schildi abgeholt. sie scheint sich auch soweit ganz gut eingelebt zu haben, also sie frisst und schwimmt sehr viel. nun haben wir 2 probleme

zum 1. haben wir sie noch nie ausserhalb der wassers gesehen, die ganze zeit nicht. nachts wenn das licht aus ist sucht sie sich eine flache stelle im wasser wo sie die nase rausstrecken kann. kann das zum problem werden ? was können wir dagegen tun ?

2. bilden sich jetzt immer mehr algen im becken. was mache ich da am betsen?

wir würden uns sehr über eine antwort freuen und wünschen einen gutn rutsch ins neue jahr

lg kaktus74 und familie
 
Zuletzt bearbeitet:
Draco

Draco

Dabei seit
11.04.2006
Beiträge
3.732
Reaktionen
2
Hi!

Wer sich vorher über Moschusschildkröten informiert hat, weiss, dass es sich bei den Tieren um Schildkröten handelt, die scheinbar mehr als 99% ihres Lebens im Wasser verbringen.
Das ist kein Problem und wird auch zu keinem werden. Es ist gut, dass ihr auch eine flache Wasserstelle anbietet, dort kann das Tier wie von eruch beschrieben in aller Ruhe schlafen.

Eine Frage hätte ich da noch:
Habt ihr ein geschlossenes Aquarium? (Also so eins mit Deckel oben drauf)


liebe Grüße
André
 
K

kaktus74

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
29
Reaktionen
0
hallo andre

wir haben uns informiert, waren uns aber einfach unsicher, aber ich dachte dafür gibt es das forum. sorry wenn ich da falsch lag.

ja unsere aquarium hat einen deckel oben drauf und ist zu 3/4 mit wasser gefüllt

gruß
kaktus74
 
Draco

Draco

Dabei seit
11.04.2006
Beiträge
3.732
Reaktionen
2
Hi!

Klar darfst du Fragen stellen, die dir wichtig erscheinen ;) Allerdings dachte ich, dass es gerade bei der Moschusschildkröte auf der Hand liegt, dass diese fast ausschließlich im Wasser liegen. Solltest du dich angegriffen fühlen oder so, dann tut mir das leid, es war nicht meine Absicht ;)

Hattest du den angesprochenen Wärmespot noch installiert?
Ich würde dir empfehlen, die Abdeckung wegzunehmen und nur mit einem Klemmspot aus dem Baumarkt zu beleuchten. Das schafft einerseits einen warmen Punkt zum Aufwärmen (habe mein Tier bis jetzt nur ein Mal außerhalb des Wassers erlebt) und andererseits etwas gedimmtes Licht, das dem natürlichen Habitat der Tiere nahe kommt. Dort leben sie oft in Waldbächen oder kleinen Tümpeln.
Durch den Deckel bildet sich eine hohe Luftfeuchtigkeit in der im Aquarium befindlichen Luft, die schnell zu Atemwegserkrankungen führen kann. Der instalierte Spot hilft gleichzeitig auch, die Luft über dem Wasser leicht anzuwärmen, dass das Tier trotzdem warme Luft atmen kann, auch wenn sich keine Abdeckung auf dem Aquarium befindet.

liebe Grüße
André
 
K

kaktus74

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
29
Reaktionen
0
danke für deine antwort. entschuldigung angenommen :)
den wärmespot haben wir instaliert. unsere abdeckung kann man zur hälte aufklappen, meinst du das reicht für die zirkulation? ganz abnehmen können wir sie nicht, da darin die belecutung ist.

lg kaktus74
 
zippo

zippo

Dabei seit
22.01.2008
Beiträge
95
Reaktionen
0
zum 1. haben wir sie noch nie ausserhalb der wassers gesehen, die ganze zeit nicht. nachts wenn das licht aus ist sucht sie sich eine flache stelle im wasser wo sie die nase rausstrecken kann. kann das zum problem werden ? was können wir dagegen tun ?
Kein Grund zur Sorge!
1. Gehen Moschusschildkröten ohnehin selten an Land und 2. muss sich das Tier erst einmal eingewöhnen. Das wird dem Tier um so leichter fallen je mehr Ihr es in Ruhe lasst.

Nochmal mein Rat, Dir diese Seite durchzulesen:
http://www.klappschildkroete.de/moschusschildkroete-sternotherus.html

2. bilden sich jetzt immer mehr algen im becken. was mache ich da am betsen?
zunächst mal: Algen sind vollkommen harmlos und unschädlich und gehören zum Biotop einer Wasserschildkröte dazu.

Bevor allerdings die Algen Überhand nehmen, solltest Du schnellwachsende Wasserpflanzen einsetzen. Ein reichhaltiger Pflanzenbewuchs ist ohnehin notwendig, damit sich die Moschusschildkröte wohl fühlt.

mehr Infos hier:
http://www.wasserschildkroeten.info/algen.html

unsere abdeckung kann man zur hälte aufklappen,
Das reicht!

Viele Grüße von Zippo!
 
Nona

Nona

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
710
Reaktionen
0
Wie hoch ist denn der Wasserstand? (ich denke ihr braucht jetzt keine Panik schieben, dass die schildi Nachts im flachen Wasser ist, ist ganz normal) Falls sie den tiefen Teil jedoch garnicht nutzt könnte der Wasserstand zu hoch sein (sind sie es gewohnt mag auch der Wasserstand von 40cm kein Problem darsstellen, sind sie es nicht gewohnt können sie leicht ertrinken). Aber wie gesagt, solange sie den Platz nur zeitweise aufsucht, besteht überhaupt kein grund zur Sorge...

Wie groß ist sie denn,oder habe ich das überlesen?
LG Nona
 
K

kaktus74

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
29
Reaktionen
0
hallo

sie ist nicht grösser als ein 5 dm stück und ist von diesem jahr, hat man uns gesagt.
bewegen tut sie sich im tiefen wasser sehr gut und sehr viel, da mache ich mir keine sorgen.

lg kaktus74
 
Thema:

einzug schildkröte, wie am besten ?

einzug schildkröte, wie am besten ? - Ähnliche Themen

  • was machen die Schildkröten?

    was machen die Schildkröten?: Hi Ich kann öfters beobachten wie sie diese Bewegungen machen (siehe Video) ,weiß aber nicht was es bedeutet . Außerdem schlafen die beiden fast...
  • Schildkröte beißt

    Schildkröte beißt: Hallo zusammen, meine Schildkröte (Gelbwangen) versucht seit einigen Tagen immer wieder meine andere Schildkröte (Hieroglyphen) zu beißen. Sie...
  • Schildkröte Pilzbefall ?

    Schildkröte Pilzbefall ?: Guten Tag bin neu hier mein Name ist Jan , Habe eine Schildkröte gebraucht gekauft weil der Besitzer sie loswerden wollte , ich habe sie in einem...
  • Krankheit oder Gebproblem? Chinesische Dreikielschildkröte

    Krankheit oder Gebproblem? Chinesische Dreikielschildkröte: Moin, ich habe heute 2 Chinesische Dreikielschildkröten aufgenommen, die Armen waren in einem schlechtem Zustand und braucht dringend ein neues...
  • Neuer Teich

    Neuer Teich: Hallo an alle, Ich brauch dringend Hilfe. Letzten Sommer haben wir unseren Teich erneuert. Wir hatten 2 Höckerschildkröten, eine...
  • Ähnliche Themen
  • was machen die Schildkröten?

    was machen die Schildkröten?: Hi Ich kann öfters beobachten wie sie diese Bewegungen machen (siehe Video) ,weiß aber nicht was es bedeutet . Außerdem schlafen die beiden fast...
  • Schildkröte beißt

    Schildkröte beißt: Hallo zusammen, meine Schildkröte (Gelbwangen) versucht seit einigen Tagen immer wieder meine andere Schildkröte (Hieroglyphen) zu beißen. Sie...
  • Schildkröte Pilzbefall ?

    Schildkröte Pilzbefall ?: Guten Tag bin neu hier mein Name ist Jan , Habe eine Schildkröte gebraucht gekauft weil der Besitzer sie loswerden wollte , ich habe sie in einem...
  • Krankheit oder Gebproblem? Chinesische Dreikielschildkröte

    Krankheit oder Gebproblem? Chinesische Dreikielschildkröte: Moin, ich habe heute 2 Chinesische Dreikielschildkröten aufgenommen, die Armen waren in einem schlechtem Zustand und braucht dringend ein neues...
  • Neuer Teich

    Neuer Teich: Hallo an alle, Ich brauch dringend Hilfe. Letzten Sommer haben wir unseren Teich erneuert. Wir hatten 2 Höckerschildkröten, eine...