Hey Fussel und Co. ^^
Heute war der Tag der Vergesselschaftung. Es lief leider nich wie geplant. Erstmal hat sich alles gewendet: Müsli war nicht mehr das "Opfer" sondern hat Knete mal so "richtig die Meinung gegeigt".
Am Anfang war das auch so, dass die beiden sich beschnüffelt haben und dann ging der große Kampf los. Beiden sind gelaufen und haben sich gejagt wie sonst was... War natürlich nich schön anzusehen. Hin und wieder lagen die beiden auch nur da und haben sich ausgeruht... auch mal nebeneinander, was ich echt toll fand...
dann hat sich Knete aber kaum noch geregt, hat sich in Ecken verkrochen (was natürlich super toll ist :?) und in den Häuschen blieb er einfach still stehen und hat sich auch nich bewegt. (dabei habe ich extra auf mehrere ausgänge geachtet.) und müsli hat ihn immer in den Po und am Rücken gebissen. irgendwann bin ich dann rein ins gehege und habe mir nur kurz sein hinterteil angeschaut... natürlich war der super zerbissen und zerkratzt, ungefähr 2 cm2 fell fehlen an einer stelle und es war leicht am bluten... da haben wir uns gedacht: "Jetzt ist schluss!" Im Link stand ja auch, dass es bei blutigen beißereien aufhören muss. also haben wir die beiden wieder getrennt
jetzt habe ich mir mal vergesselschaftungsvideos bei youtube angeschaut und da sah das ähnlich aus, wie bei uns. die beiden auf dem video haben sich auch ziemlich heftig gekebbelt...(aber nachher sollen die sich tatsächlich vertragen haben) aber keiner von denen war dann einfach "ruhig" und hat sich das alles gefallen lassen, wie unser knete...
ihr müsst euch vorstellen, dass er sich wirklich beißen lassen hat... :eusa_think: das hat er früher z.B. nie gemacht...und müsli hat auch nich aufgehört er hat dann ainfach weitergebissen... ist das nich schon ein zeichen für unterwerfung? ich bin verwirrt...:eusa_doh:
achja: futter und alles hat nich wirklich was bewirkt, das haben die einfach ignoriert...
Jetzt bin ich mir nich sicher, ob ich den fehler gemacht habe, die beiden wieder zu trennen und ob es richtig gewesen wäre, wenn ich die einfach gelassen hätte....
Ich bin verwirrt und meine Kaninchen immer noch nicht glücklicher...
Was meint ihr? Soll ich es nach ein paar Wochen noch mal probieren? Vllt war auch das Gehege zu klein?! Das war ungefähr 2,5m2 groß und die hatten mehrere Höhlen zum verstecken... Die Gehege bei Youtube waren aber auch ähnlich groß.... :eusa_think: