Made im Wellensittichfutter

Diskutiere Made im Wellensittichfutter im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo zusammen! Vor einer Woche habe ich beim Fressnapf Wellensittichfutter gekauft. Ich ging davon aus, da es offen in so Schütten angeboten...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
K

Karinchen

Guest
Hallo zusammen!
Vor einer Woche habe ich beim Fressnapf Wellensittichfutter gekauft. Ich ging davon aus, da es offen in so Schütten angeboten wird, dass es auch super frisch ist.
Heute morgen habe ich den Eimer geöffnet
und was krabbelt am oberen Eimerrand? Eine fast 1cm lange Made!! Ich habe gedacht, ich sehe nicht richtig! Brrrrh, es schüttelt mich jetzt noch.
Mir geht es nicht um das Geld, dass das Futter gekostet hat, (die haben mir es heute anstandslos ersetzt und meinten, das könne schon mal vorkommen, es würde den Vögeln nicht schaden) aber ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich ungefährlich für meine zwei Piepmätze ist?? Ich habe ja eine Woche lang von diesem Futter gefüttert!
Anmerken tu ich den zweien nichts, sind fit wie immer.
Weiß jemand von Euch, ob ich jetzt extra zum Tierarzt muss mit meinen Vögeln? :?
Schöne Grüße
karinchen

09.12.2008
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ann zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Cosili

Cosili

Reaktionen
0
Ich würde mir an deiner Stelle keine großen Sorgen machen. Maden (wahrscheinlich war es eine Futtermottenlarve) sind vielleicht ekelig, aber nicht giftig. "Viecher" im Futter deuten zwar auf schlechte Lagerbedingungen hin, und das kann auch dazu führen das das Futter weniger Nährstoffe enthält oder schlimmstenfalls Schimmelsporen, das könnte den Vögeln auf Dauer schon schaden. Aber weil du mal eine Woche lang so ein Futter verfüttert hast, passiert deinen Vögelchen nichts.

Schau auch mal hier: http://www.birds-online.de/nahrung/ernallgemein/futterparasiten.htm

Sim

Sim

Reaktionen
0
Hallo

das ist mir schon ofters passiert
aber das ist nicht schlimm die Maden /Futtermotten kannst du los werden wenn du die möglichkeit hast den Eimer in einen Eisschrank für ein paar std stellen kannst
sonst hast du die in der ganzen Wohnung wenn du pech hast

Viel Glück

Grüsse Sim

K

Karinchen

Guest
Vielen Dank für die Antworten! Dann bin ich ja mal für's erste beruhigt. :)
Das mit dem einfrieren weiß ich, aber den befallenen Eimer voll Futter haben sie ja zurück genommen, bzw. wenn wieder so etwas wäre, würde ich es eher vorziehen, das ganze Futter in Müll zu werfen.
Dann hoffe ich mal, dass weiters nichts ist und meine zwei Piepser gesund bleiben!
Danke nochmal!
Viele Grüße
karinchen

Anitram

Anitram

Foren-Engel
Reaktionen
0
Hallo Karinchen,

ich hätte das Futter auch sofort entsorgt.

Gut, dass es erst Larven waren, fliegende Futtermotten breiten sich in der ganzen Wohnung aus und man wird sie nur sehr schwer wieder los. :shock:

Einfrieren tötet die Larven zwar ab, aber sie sind dann ja trotzdem noch im Futter - irgendwie auch eklig. :eusa_eh: Aber Deine Vögelchen haben bestimmt keinen Schaden davongetragen, weil sie einige Tage dieses Futter bekommen haben.

Hella

Hella

Reaktionen
0
Hallo, diese Motten sind für Zoohandlungen schwer zu beseitigen. Oft hängen so Klebefallen unauffällig in der Nähe der offenen Futterkisten. Futter in Pappe angeboten sind aber auch oft befallen. Achte darauf, dass keine Klumpen und kein weißes Gespinst im Futter ist (oft an den Papprändern).
Schaue bitte jetzt besonders sorgfältig ob Motten bei Dir herumfliegen. Die Viecher sind eine echte Plage, aber für Deine Vögel unbedenklich - eher eine Art Fleischzulage ....:?

K

Karinchen

Guest
Danke Euch für die Antworten!
Viele Grüße
karinchen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Made im Wellensittichfutter

Made im Wellensittichfutter - Ähnliche Themen

• Wellensittichfutter

Wellensittichfutter: Hallo, ich halte sechs Wellensittche in einer Außenvoliere. Ich wollte fragen ob ihr Rezepte zur Futtermischungen habt. Vielen Dank Mathilda
  • Pitti Wellensittichfutter?!

Pitti Wellensittichfutter?!: Hallo wollte mal fragen ob jemand von euch Erfahrungen mit dem Futter von Pitti hat? Zurzeit füttere ich Premium Wellensittichfutter von...
  • Welches Wellensittichfutter ist von guter Qualität ??

Welches Wellensittichfutter ist von guter Qualität ??: Hi Hab mal ne Frage: Welches Wellifutter ist von guter Qualität und gibt es in Geschäften zu kaufen ? (nicht in Online-shops, sondern im normalen...