Vergesellschaftung mit alter Maus?

Diskutiere Vergesellschaftung mit alter Maus? im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, es geht um unsere Farbmaus Marie, die nun leider ganz alleine ist. Gestern Abend ist ihre Freundin Lolle gestorben, und von einstmals 5...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
K

kruemelli

Reaktionen
0
Hallo,
es geht um unsere Farbmaus Marie, die nun leider ganz alleine ist. Gestern Abend ist ihre Freundin Lolle gestorben, und von einstmals 5 Farbmäusen ist jetzt nur noch Marie übrig. Zz scheint es ihr noch ganz gut zu gehen, nur langsam mache
ich mir sorgen wie sie das allein sein so verkraftet. Das Problem ist das die kleine selber schon sehr alt ist (sie geht auf 2 Jahre zu), dazu kommt noch dass sie einen recht großen Tumor am Bauch hat, also wahrscheinlich, so blöd es klingt, auch bald sterben wird. Außer den normalen "Alterssymptomen" wie viel schlafen und alles etwas langsamer angehen geht es ihr aber noch gut. Jetzt haben wir uns die Frage gestellt ob wir sie noch mal mit anderen Mäusen vergesellschaften wollen oder nicht.das ganze Procedere einer Vergesellschaftung hat sie schon öfter durch, allerdings machen wir uns Sorgen, dass sie den ganzen Stress nicht mehr verträgt. Sollen wir sie doch lieber allein lassen? Habt ihr Erfahrungen oder Tipps für solche Fälle?
LG kruemelli

10.12.2008
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra geworfen? Sie ist Veterinärin und seit vielen Jahren begeistere Mäusehalterin, erklärt in diesem Ratgeber, was die flinken Nager brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
LaFilleZ

LaFilleZ

Reaktionen
0
Hallo, ich hätte eine ähnliche Frage. Bei mir ist es zwar nicht so, dass ich nur eine einsame Maus habe, aber die "Hauptthematik" stimmt überein:

Meine vier Mädels sind alle schon über 1 Jahr alt und Gipsy hat, wie ich leider kürzlich feststellen musste, einen Tumor seitlich am Nacken. Bisher stört er sie nicht, sie bewegt sich völlig normal, rennt im Laufrad, frisst usw. Aber ewig wird sie damit wohl nicht mehr leben. :?
Womit ich so gesehen vielleicht schon bald nur noch 3 Mäusels hätte.

Unabhängig davon haben wir gestern abend endlich die Erweiterung der Mäusebehausung abgeschlossen, so dass die vier jetzt 2 miteinander verbundene "Käfige" (Regalkonstruktion" auf einer Gesamtlänge von knapp 200 cm haben, Breite und Höhe 40-45 cm. LautMauscalc könnte ich darin bis zu 6 Mäuse halten. Ich überlege jetzt, noch 2 kleine Farbis dazu zu nehmen.

Wie denkt ihr darüber? Ist es für über 1 Jahr alte Mäuse zu stressig, jetzt auf einmal nochmal Zuwachs zu kriegen (Vergesellschaftung habe ich schon 2x gemacht)? Also lieber jetziges Rudel komplett "aussterben" lassen (hört sich blöd an, ihr wisst wie ich´s meine?!) auf die Gefahr hin, dass dann eine übrig bleibt und ganz allein ist, oder doch schon 2 Kleine dazu, weil´s von der Größe her geht? Setze gerne mal ein Foto der Konstruktion hier rein...

H

Henni

Reaktionen
0
Also ich persönlich würde die VG lieber jetzt machen, wenn sie noch einigermaßen fit sind, als dann am Schluss mit nur einer Maus, die schon ziemlich alt ist.
Kommt auch drauf an, wie fit und agil deine Mäuse sind. Meine älteste Maus ist so 16 Monate alt, hat drei VGs hinter sich und ist topfit. Noch eine möchte ich ihr jetzt aber auch nicht zumuten, auch wenn sie es vielleicht ganz gut verkraften würde.
Das ist jetzt mal meine Meinung, man kann aber leider vorher nie wissen, wie gut die VG läuft. Wenn sich die Mäuse gleich gut verstehen, dann ist es ja auch weniger Stress für sie, als wenn es dauernd Gezicke gibt. Vielleicht kannst du ja auch einen gemütlichen Kastrat dazunehmen.

Dein Käfig würde mich jetzt aber interessieren, hast mich neugierig gemacht :D

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Vergesellschaftung mit alter Maus?

Vergesellschaftung mit alter Maus? - Ähnliche Themen

• Ältere Farbmaus vergesellschaften

Ältere Farbmaus vergesellschaften: Hallo, heute musste leider eine meiner Farbmäuse (1 Jahr und 7 Monate alt), weiblich, aufgrund eines sehr großen Tumors eingeschläfert werden. Die...
  • Alter Mäuserich mit Weibergruppe vergesellschaften???

Alter Mäuserich mit Weibergruppe vergesellschaften???: Hallo, ich habe hier ein altes Böckchen der leider vom Vorbesitzer nicht rechtzeitig kastriert wurde und nun muss er leider alleine sein. Er hat...
  • Vergesellschaftung altes Mädchen mit 3 Kastraten

Vergesellschaftung altes Mädchen mit 3 Kastraten: Hallo zusammen. Von unseren 7 Mäusen ist jetzt leider nur noch Emma übrig (25 Monate alt). Cindy ist gestern nacht unerwartet gestorben, sie war...
  • Vergesellschaftung einer älteren Maus mit Jüngeren

Vergesellschaftung einer älteren Maus mit Jüngeren: Hatte mal zwei Mäuse.Beide 2 Jahre alt.Eine ist leider gestorben.:(Nun möchte ich meine Einzelne vergesellschaften, da sie sehr einsam ist.Wie...
  • 1 Jahr alte Rennmaus mit 2 Jungtieren vergesellschaften - Möglich?

1 Jahr alte Rennmaus mit 2 Jungtieren vergesellschaften - Möglich?: Hallo und frohe Weihnachten :). Bis vor kurzem hielt ich in meinem Aquarium 2 männliche Gerbile (mongolische Wüstenrennmäuse). Allerdings musste...
  • 1 Jahr alte Rennmaus mit 2 Jungtieren vergesellschaften - Möglich? - Ähnliche Themen

• Ältere Farbmaus vergesellschaften

Ältere Farbmaus vergesellschaften: Hallo, heute musste leider eine meiner Farbmäuse (1 Jahr und 7 Monate alt), weiblich, aufgrund eines sehr großen Tumors eingeschläfert werden. Die...
  • Alter Mäuserich mit Weibergruppe vergesellschaften???

Alter Mäuserich mit Weibergruppe vergesellschaften???: Hallo, ich habe hier ein altes Böckchen der leider vom Vorbesitzer nicht rechtzeitig kastriert wurde und nun muss er leider alleine sein. Er hat...
  • Vergesellschaftung altes Mädchen mit 3 Kastraten

Vergesellschaftung altes Mädchen mit 3 Kastraten: Hallo zusammen. Von unseren 7 Mäusen ist jetzt leider nur noch Emma übrig (25 Monate alt). Cindy ist gestern nacht unerwartet gestorben, sie war...
  • Vergesellschaftung einer älteren Maus mit Jüngeren

Vergesellschaftung einer älteren Maus mit Jüngeren: Hatte mal zwei Mäuse.Beide 2 Jahre alt.Eine ist leider gestorben.:(Nun möchte ich meine Einzelne vergesellschaften, da sie sehr einsam ist.Wie...
  • 1 Jahr alte Rennmaus mit 2 Jungtieren vergesellschaften - Möglich?

1 Jahr alte Rennmaus mit 2 Jungtieren vergesellschaften - Möglich?: Hallo und frohe Weihnachten :). Bis vor kurzem hielt ich in meinem Aquarium 2 männliche Gerbile (mongolische Wüstenrennmäuse). Allerdings musste...