mein teddyhamster klettert immer den gitterkäfig hoch und fällt dann runter. was tun??

Diskutiere mein teddyhamster klettert immer den gitterkäfig hoch und fällt dann runter. was tun?? im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; mein hamster ist jetzt den 2ten tag bei mir, er ist 8 wochen alt. er wohnt in einem 1m x 50cm x 50cm großen gitterkäfig... es steht ein...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
phachilufy

phachilufy

Registriert seit
04.05.2008
Beiträge
396
Reaktionen
0
mein hamster ist jetzt den 2ten tag bei mir, er ist 8 wochen alt.
er wohnt in einem 1m x 50cm x 50cm großen gitterkäfig...

es steht ein
großes haus, eine große wurzel, eine etage mit nem klo drin.
eigentlich soll man ja die erste woche nichts im käfig verändern o.ä. nur füttern.
aber er tat mir sooo leid, weil er gelangweilt aussah, da hab ich ihm eine röhre reingelegt.
der geht zwar alle 30sek. dadurch aber dann wieder ans gitter :?

im seben zimmer stehen 2 renner, die am buddeln sind, vielleicht denkt er, das wären seine geschwister und will zu ihnen, raus?

was denkt ihr? was kann ich machen??
 
11.12.2008
#1
A

Anzeige

Guest

A

Antigone

Registriert seit
25.05.2008
Beiträge
4.342
Reaktionen
0
Ein Hamster denkt bestimmt nicht, dass die Renner seiner Geschwister sind.

In einem solchen Fall würde ich Volletagen einziehen, damit der Hamster nicht tief fallen kann, denn vom Klettern abhalten kann man ihn nicht. Volletagen kann man einfach passgenau sägen lassen und dann durch die Gitter zwängen oder auf Beine stellen.
Caterina
 
phachilufy

phachilufy

Registriert seit
04.05.2008
Beiträge
396
Reaktionen
0
danke für die antwort!


hat noch jemand ne idee, warum er das macht??
 
Kathrin P.

Kathrin P.

Registriert seit
14.08.2008
Beiträge
857
Reaktionen
0
Hallo,
hast du ein Laufrad in deinem Käfig? Wenn nich, schnellstmöglich eins kaufen (am besten ein WW von www.rodipet.de), das ist wichtig für den Hamster. ;)Und ein Sandbad mit Chinchikllasad braucht der Hamster auch, zur Fellpflege. Bekommt er denn schon Auslauf?
LG
 
Adraste

Adraste

Moderator
Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
8.608
Reaktionen
1
Hallo,
ich stimme Antigone zu, gegen das Klettern kann man nicht so viel machen, sondern nur dafür sorgen, dass ihm nichts dabei passiert. Hat dein Hamster ein Laufrad, damit er sich austoben kann?

Edit: Da war jemand schneller;)
 
K

kyra89

Registriert seit
07.09.2008
Beiträge
124
Reaktionen
0
Hallo phachilufy, also den andern muss ich recht geben ein Wodent Wheel Laufrad würde ich ihm in den Käfig stellen da dies auch die geeignete größe hat. Hast du denn ein Sandbad drin? Wenn nein stell ihm doch noch eins rein meine beiden haben Buddelkisten und Sandbad drin und lieben es! Etagen oder sonstiges würde ich auf jeden Fall rein tun denn Hamster sind zwar kletterfreudig, können es aber nicht besonders gut und können vorallem die Höhe nicht einschätzen!

Lg kyra89
 
phachilufy

phachilufy

Registriert seit
04.05.2008
Beiträge
396
Reaktionen
0
hey.

also wie gesagt der hat ein klo (mit chinchilla sand). hab dem jetzt ne röhre und ein kleineres laufrad reingestellt!

jetzt hab ich das WW von den rennern geklaut un desinfiziert und stells dem hamster rein^^

hab aber schon ein 2tes bestellt =)



was für tipps habt ihr denn noch um den hamsti zahm zu kriegen??
der ist noch ziemlich scheu un ängstlich...
 
Adraste

Adraste

Moderator
Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
8.608
Reaktionen
1
Du hast ihn ja noch nicht lange, da ist es normal, dass er noch scheu ist.

Ansonsten lass deinen Hamster die erste Zeit erst einmal in Ruhe, da er sich ja an seinen neuen Käfig gewöhnen muss, besonders, wenn du jetzt etwas veränderst
.
Und dann kannst du deine Hand mit Futter ruhig in den Käfig halten. Wenn er keine Scheu mehr vor der Hand zeigt, und gerne auf deine Hand krabbelt, ist das Schwerste geschafft. Das kann manchmal wirklich einige Wochen dauern. Dann kannst du ihn vorsichtig versuchen zu kraulen oder hochzunehmen. Aber wirklich nur, wenn der Hamster sich nicht dagegen wehrt. Einige Hamster bleiben reine Beobachtungstiere, mit denen kann und soll man so etwas nicht machen.
Im Hamsterwiki steht auch nochmal, wie man am besten damit anfngt, den Hamster zahm zu bekommen.
 
Ethylendiamin

Ethylendiamin

Registriert seit
31.12.2009
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo Allerseits
ich habe auch einen recht jungen Hamster bei mir zu Hause (ca. 6 Wochen), wollte ihm nun etwas Gutes tun und habe ihm einen hohen Käfig bestellt, damit ich mehrere Ebenen hineinbauen kann. Der hamster ist 80cm x 50cm x 74cm(hoch!!!). Und auch unser hamster ist ein richtiger Kletter-Maxe. Entweder er rennt in seinem Laufrad oder er hängt am Gitter.
Bei den Zwischenebenen mags ja gehen...Da fällt er nicht so tief, Aber direkt vor der käfigtür würd meine Hamster aus voller Höhe ins Streu fallen.
Passiert dem Tier da eigentlich was, oder kann es das ab?
Sollte ich da etwas anbringen, was ein Heraufklettern oder Herunterfallen verhindert? oder lernt der hamster das irgendwann selbst?

lg
 
Heine

Heine

Registriert seit
21.05.2009
Beiträge
476
Reaktionen
0
Der hamster ist 80cm x 50cm x 74cm(hoch!!!)
Ein echt grosser Hamster
Wieviel frisst der denn so?

Und weil man es dir eh sagen wird tu ich es auch gleich. Als Minimum wird hier 100x50 Grundfläche empfohlen da es wichtig ist für Hamster das sie auch 1m am Stück laufen können.

Fallen sollte ein Hamster nie zu tief da sie recht ungeschickt sind was das Landen angeht. Mehr Als 20cm also vermeiden und vielleicht eine Etage oder eine Hängematte dazwischen :)
 
Ethylendiamin

Ethylendiamin

Registriert seit
31.12.2009
Beiträge
2
Reaktionen
0
Noch ist mein Hamster ja jung und klein....erst 6 Wochen is die Kleine alt. Da wird doch ein 80er Käfig ok sein oder? (Größer ist natürlich immer besser)
Und wenn sie dann älter und größer und zahmer wird dann kann sie bestimmt auch bei mir durch die Wohnung flitzen...natürlich unter Aufsicht.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

mein teddyhamster klettert immer den gitterkäfig hoch und fällt dann runter. was tun??

mein teddyhamster klettert immer den gitterkäfig hoch und fällt dann runter. was tun?? - Ähnliche Themen

  • Teddyhamster Mix verhält sich komisch

    Teddyhamster Mix verhält sich komisch: Hallo ihr lieben, bin neu hier und brauche mal einen Rat. Wir haben unser Teddyhamster mix (Teddy und Goldi) am 29.08. von einem Privatanbieter...
  • Teddyhamster nagt am Käfig und an dem Gitter

    Teddyhamster nagt am Käfig und an dem Gitter: Hallo ich habe ein riesen Problem mein Teddyhamster raubt mir meinen Schlaf:?....er ist ungefähr 4 Monate alt ist männlich und wohnt seid...
  • Hilfe! Mein teddyhamster verhällt sich ganz komisch

    Hilfe! Mein teddyhamster verhällt sich ganz komisch: Liebe User, also erstmal hoff ich dass ich hier richtig bin, so ganz blick ich hier noch nicht durch, wenn nicht schonmal "entschuldigung" im...
  • Mein Teddyhamster macht komische Geräusche??!

    Mein Teddyhamster macht komische Geräusche??!: Hallo, mein Teddyhamster macht seit einiger Zeit komische Geräusche so wie hicksen,Schluckauf..??! :) Hat irgendjemand vielleicht eine Ahnung...
  • Teddyhamster knabbert an Gitter & ist sehr scheu .

    Teddyhamster knabbert an Gitter & ist sehr scheu .: Hallo ihr Lieben Ich habe mir vor ca. einer Woche einen neuen Hamster gekauft. Davor hatte ich schonmal einen, dieser war sehr zahm. Mein neuer...
  • Teddyhamster knabbert an Gitter & ist sehr scheu . - Ähnliche Themen

  • Teddyhamster Mix verhält sich komisch

    Teddyhamster Mix verhält sich komisch: Hallo ihr lieben, bin neu hier und brauche mal einen Rat. Wir haben unser Teddyhamster mix (Teddy und Goldi) am 29.08. von einem Privatanbieter...
  • Teddyhamster nagt am Käfig und an dem Gitter

    Teddyhamster nagt am Käfig und an dem Gitter: Hallo ich habe ein riesen Problem mein Teddyhamster raubt mir meinen Schlaf:?....er ist ungefähr 4 Monate alt ist männlich und wohnt seid...
  • Hilfe! Mein teddyhamster verhällt sich ganz komisch

    Hilfe! Mein teddyhamster verhällt sich ganz komisch: Liebe User, also erstmal hoff ich dass ich hier richtig bin, so ganz blick ich hier noch nicht durch, wenn nicht schonmal "entschuldigung" im...
  • Mein Teddyhamster macht komische Geräusche??!

    Mein Teddyhamster macht komische Geräusche??!: Hallo, mein Teddyhamster macht seit einiger Zeit komische Geräusche so wie hicksen,Schluckauf..??! :) Hat irgendjemand vielleicht eine Ahnung...
  • Teddyhamster knabbert an Gitter & ist sehr scheu .

    Teddyhamster knabbert an Gitter & ist sehr scheu .: Hallo ihr Lieben Ich habe mir vor ca. einer Woche einen neuen Hamster gekauft. Davor hatte ich schonmal einen, dieser war sehr zahm. Mein neuer...