Therapiekatzen??

Diskutiere Therapiekatzen?? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu, ich schon wieder und mich quält mal wieder eine Frage!? Was einer, was eine Therapiekatze ist und was die bewirken? Ich weiß nur, wenn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Therapiekatzen?? Beitrag #1
Olga21

Olga21

Punkte Reaktionen
0
Huhu,

ich schon wieder und mich quält mal wieder eine Frage!?

Was einer, was eine Therapiekatze ist und was die bewirken?

Ich weiß nur, wenn man Bauchschmerzen hat und ne Katze legt sich auf den Bauch gehen die Schmerzen weg...

Was auch der Wahrheit entspricht... ;)

Danke schon mal für die Antworten, lg Olga...

A

Anzeige

Guest
Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
  • Therapiekatzen?? Beitrag #2
blackcat

blackcat

Punkte Reaktionen
4
Hallo Olga!
Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstanden habe, aber ich will es mal versuchen:

Ich würde den Begriff Therapiekatze eigentlich sehr weitläufig sehen.
Durch eine Therapie soll ein Mensch geheilt werden, von physischen oder psychischen Leiden. Oder eben zumindest eine Linderung erzielt werden.
Eine Therapiekatze soll ebenso helfen.

Inzwischen hat man zB nachgewiesen, dass das Schnurren der Katze die Knochen stärkt und etwa bei einem Bruch eine schnellere Heilung bewirkt.
Normalerweise werden Tiere aber eher in psychischen Bereichen eingesetzt, vielen Menschen fällt der Umgang oder einfach das "sich öffnen" mit Tieren leichter, als mit anderen Menschen.
Tiere vermitteln Lebensfreude, sie haben keine Vorurteile...
In manchen Psychatrieren und (privaten) Krankenhäusern werden aus diesen Gründen bereits Katzen gehalten. Ansonsten sind Katzen als Therapietiere aber eher ungewöhnlich, da sie sich nicht so gut eignen wie etwa Hunde, die man Problemlos überallhin mitnehmen kann.

LG
by blackcat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Therapiekatzen??

Therapiekatzen?? - Ähnliche Themen

Wann den geliebten Kater erlösen: Hallo ich bin neu hier. Mein Kater Garfield ist sehr krank. Er ist fast 17 Jahre und nun hat er einen Tumor im Bauch und Schilddrüsen...
Unerklärliche Schmerzen beim Hund: Liebes Forum, Ich bin ratlos. Seit Mittwoch Abend schreit mein Hund beim hochheben (er wird oft getragen da er es nicht mehr aufs Bett oder z.B...
Handling: Hallo liebe Leute 🙋🏻‍♀️, habe mir vor ca 1 woche ein ausgewachsenes köppi Männchen geholt. Er ist schon 5 Jahre alt und als ich ihn versucht habe...
Welche Spinne empfiehlt ihr als Anfänger: Moooin, ich möchte mir eine Vogelspinne zulegen und wollte die Profis hier mal fragen, welche Spinne ihr mir als Anfänger empfiehlt? Ich habe von...
Kater fauchen seit neuem beim Fressen?: Hallo zusammen Wir haben seit August zwei kleine Kater (geb. Mai 2022), sie sind Brüder und leben schon seit immer zusammen in Wohnungshaltung...
Oben