Umbau-/Einrichtungsideen?

Diskutiere Umbau-/Einrichtungsideen? im Ratten Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Ratten Forum; Da meine Chinchillas nun in einen neuen Käfig umziehen, soll der alte den Ratten *vermacht* werden, da er einfach größer ist als ihrer. Maße...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Umbau-/Einrichtungsideen? Beitrag #1
Schnucke

Schnucke

Punkte Reaktionen
0
Da meine Chinchillas nun in einen neuen Käfig umziehen, soll der alte den Ratten *vermacht* werden, da er einfach größer ist als ihrer.
Maße 150x150x70cm (bxhxt).
jetzt frag ich mich zum einen ob er überhaupt Rattensicher ist und zum anderen wie ich ihn einrichten/umbauen muss, damit die Fellnasen sich darin Wohlfühlen.
Also erstmal zum Ist-Zustand: Er ist komplett aus OSB Platten, die Türen (die die ganze Vorderseite vereinehmen) sind aus Lattenrahmen und Hasendraht (ca. 1cm Abstand). Innendrin sind momentan 2 Etagen, die beide bis zum Rand gehen und seitlich versetzt sind (versteht jemand wie ich das meine?Also eine Etage ist praktisch rechts, die andere links, aber sie *überlappen* sich). Also die Ratten können nicht ganz runter fallen (es sind aber trotzdem 50cm zwischen den Etagen..). Die Etagen sind mit Brettern verbunden, die die Chins aber noch nie benutzt haben, die Springen lieber hoch und runter.
Das wars jetzt leider schon an Einrichtung (da die Chins ihren ganzen Kram mitnehmen werden beim Umzug.
Also Häuschen haben die Ratten 3, ein großes für Hasen wo sie immer alle zusammen drin sitzen und 2 Kleinere falls es mal Ärger gibt und sich eine zurückziehen will. Dann eben noch Wasserflasche und 2 Futternäpfe..aber was könnte man noch alles reintun?
Ich würde gerne Kletteräste anbringen...aber woher bekommt man welche udn vor allem wie macht man sie fest?
Würde mich über antworten freuen.
Gruß Schnucke

A

Anzeige

Guest
Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
  • Umbau-/Einrichtungsideen? Beitrag #2
little_bit

little_bit

Punkte Reaktionen
0
Hi,
ich würde noch ein paar Bretter rein machen, zwei finde ich persönlich zu wenig.
Kletteräste kannst du festmachen indem du sie einklemmst (also von einer Wand zur anderen) oder falls sie dick genug sind kannst du kleine Haken reinschrauben und einhängen.

Schau mal hier. Da sieht man viele Käfige samt Einrichtung

https://www.tierforum.de/t28554-zeigt-her-eure-rattenkaefige.html

oder in diesem Thread was man so alles zb aus dem Haushalt nehmen kann

https://www.tierforum.de/t40504-einkaufsliste-hat-noch-wer-ideen.html

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umbau-/Einrichtungsideen?

Umbau-/Einrichtungsideen? - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben