Alterserscheinung oder Krankheit

Diskutiere Alterserscheinung oder Krankheit im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo zusammen. Ich habe 2 weiße Mäuse. Die jüngere ist 1 Jahr und 8 Monate, die ältere 1 Jahr und 10 Monate. In den letzten Tagen hat die...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
T

Tigerandsophie

Registriert seit
12.12.2008
Beiträge
132
Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Ich habe 2 weiße Mäuse. Die jüngere ist 1 Jahr und 8 Monate, die ältere 1 Jahr und 10 Monate.
In den letzten Tagen hat die ältere stark abgebaut. Sie ist recht dick(war aber schon immer etwas dicker
und größer als die jüngere), ist sehr langsam und schwerfällig geworden, die Augen wirken immer etwas müde und ihr Fell ist struppiger und nicht mehr so glatt und glänzend wie das der jüngeren Maus.
Sie frißt und trinkt noch und nagt auch noch an den Klopapierrollen, "verräumt" noch ein wenig Heu, was frisch in den Käfig kommt, aber längst nicht mehr so wie vor circa 4 - 6 Wochen.
Zum Tierarzt wollte ich nur ungerne gehen, da ich ihr diesen Strß eigentlich nicht mehr zumuten will, ich hole sie auch nicht mehr raus, sie hat darauf keine Lust mehr.
Kann mir jemand sagen, ob das Alterserscheinungen sind, oder ob sie vielleicht krank ist? Ich möchte nicht, daß sie unnötig leidet.
 
12.12.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Diagnostischer Leitfaden und The von Anja geworfen? Für Diagnostik und Therapie findest du hier den idealen Leitfaden. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.887
Reaktionen
13
Hallo und erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Deine Mäuse sind ja beide nicht mehr die Jüngsten, und 1 Jahr und 10 Monate ist schon ein stolzes Alter, das viele Farbmäuschen gar nicht erst erreichen.
Insofern kann ich mir schon vorstellen, dass Deine Maus einfach "alt" wird...
Ich würde sie doch zu einem "Check" nochmal rausnehmen und schauen, ob sie einfach nur dick ist, oder ob sie dabei unförmig ist oder ob sie evtl. irgendwo Knubbel (Tumore) hat... Dagegen kannst Du zwar nichts tun, aber Du wüsstest dann, dass Du die Maus wirklich gut beobachten müsstest und sie irgendwann erlösen lassen müsstest, bevor sie zu sehr leidet...

Solange sie noch gut frisst und trinkt und offenbar auch noch am "mausigen" Leben teilnimmt, scheint sie für mich aber wirklich eher einfach alt zu werden....

(Allerdings bitte ich zu beachten, dass das hier nur Vermutungen sein können, schon gar, ohne die Maus gesehen zu haben... Wenn Du ein ungutes Gefühl hast oder den Eindruck, dass die Maus krank sein könnte, dann stell´ sie - Stress hin oder her - sicherheitshalber bitte einem mäusekundigen Tierarzt vor...)

LG, seven
 
T

Tigerandsophie

Registriert seit
12.12.2008
Beiträge
132
Reaktionen
0
Vielen Dank für die rasche Antwort. Beobachte sie natürlich weiter und wenn es nicht anders geht, gehe ich natürlich zum Tierarzt.

LG
Tigerandsophie
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Alterserscheinung oder Krankheit

Alterserscheinung oder Krankheit - Ähnliche Themen

  • Alterserscheinungen bei Farbmäusen

    Alterserscheinungen bei Farbmäusen: Hallo ihr Lieben, lange hab ich nichts mehr hier geschrieben weil bei meinen Tierchen alles in Ordnung ist. Jetzt habe ich allerdings mal ne...
  • Milben! Bin am verzweifeln!

    Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
  • Allergische Farbmaus

    Allergische Farbmaus: Hallo! Ich weiß dieses Thema wurde schon oft durchgenommen, doch habe ich immer noch ein paar Fragen zu meinem Fall. Ich habe meine Frabis seit...
  • Hilfe! Welche Krankheit hat meine Farbmaus?

    Hilfe! Welche Krankheit hat meine Farbmaus?: Hallo, Ich habe ein sehr großes Problem.Also vor ein paar Wochen (2 oder 3) habe ich zwei angeblich gesunde Farbmäuse bei mir aufgenommen, da sie...
  • Mäuse mit massiven Atemproblemen - kann erst Samstag zum Tierarzt

    Mäuse mit massiven Atemproblemen - kann erst Samstag zum Tierarzt: Hallo, wieder, ich hatte ja schon ein Thema erstellt, aber dieses mal ist das Thema was anderes, weil ich hatte ja geschrieben, dass ich so...
  • Ähnliche Themen
  • Alterserscheinungen bei Farbmäusen

    Alterserscheinungen bei Farbmäusen: Hallo ihr Lieben, lange hab ich nichts mehr hier geschrieben weil bei meinen Tierchen alles in Ordnung ist. Jetzt habe ich allerdings mal ne...
  • Milben! Bin am verzweifeln!

    Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
  • Allergische Farbmaus

    Allergische Farbmaus: Hallo! Ich weiß dieses Thema wurde schon oft durchgenommen, doch habe ich immer noch ein paar Fragen zu meinem Fall. Ich habe meine Frabis seit...
  • Hilfe! Welche Krankheit hat meine Farbmaus?

    Hilfe! Welche Krankheit hat meine Farbmaus?: Hallo, Ich habe ein sehr großes Problem.Also vor ein paar Wochen (2 oder 3) habe ich zwei angeblich gesunde Farbmäuse bei mir aufgenommen, da sie...
  • Mäuse mit massiven Atemproblemen - kann erst Samstag zum Tierarzt

    Mäuse mit massiven Atemproblemen - kann erst Samstag zum Tierarzt: Hallo, wieder, ich hatte ja schon ein Thema erstellt, aber dieses mal ist das Thema was anderes, weil ich hatte ja geschrieben, dass ich so...