Kot

Diskutiere Kot im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Guten Morgen allerseits ;) Also: 1. Mein Welli Jimmy wibt immer mit dem Schwanz um Kotbällchen abzusetzen 2. Der Kot verhängt sich immer in den...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Wellifreundin

Wellifreundin

Registriert seit
11.05.2008
Beiträge
1.524
Reaktionen
0
Guten Morgen allerseits ;)

Also: 1. Mein Welli Jimmy wibt immer mit dem Schwanz um Kotbällchen abzusetzen 2. Der Kot verhängt sich immer in den Daunenfedern... Sind die
etwa zu lang ? :eusa_think:
Schonmal danke im Voraus für eure Antworten ;)

edit: Wir waren vor 3 Monaten schon mal mit meinen beiden beim TA wegen Kontrolle und da hab ich auch gleich gefragt, ob der Kot in Ordnung ist. Er sagte das er ziemlich in Ordnung aussähe und das ich mir da mal keine Sorgen machen brauche... Kann man nur vom bloßen hinsehen erkennen ob der Kot normal ist ??? :eusa_think: Mir kommt das nämlich ein bisschen komisch vor...

Lg Wellifreundin
 
13.12.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Kot . Dort wird jeder fündig!
Tayet

Tayet

Registriert seit
22.05.2008
Beiträge
4.544
Reaktionen
0
Sind die Kotbällchen weich oder normal?
 
Hella

Hella

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
544
Reaktionen
0
Was bekommt er denn zu fressen? Frisst er Apfel? Normalerweise muß er den Kot leicht absetzen können ohne dass was hängen bleibt. Bewegt er sich viel, fliegt er viel?
 
Wellifreundin

Wellifreundin

Registriert seit
11.05.2008
Beiträge
1.524
Reaktionen
0
Also die Kotbällchen sind ein wenig grünlich (hängt wahrscheinlich damit zusammen weil ich ihm gerade eine Karotte gegeben habe) Hmm, naja sie sind ein bisschen weich... Ja er frisst auch Äpfel ;)
Und nein, er bewegt sich leider nicht sehr viel :( Aber wenigstens fliegt er am Tag 4-5 Zimmerrunden, was man von seiner Partnerin nicht gerade behaupten kann... Sie sind beide etwas faul... Leider...

Lg Wellifreundin
 
Hella

Hella

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
544
Reaktionen
0
Hallo, also gesunde Kotbällchen sind immer weiß und dunkel. Ist sicher ne leichte Verstopfungsgefahr. Sind sie übergewichtig? Dann fällt Bewegung nämlich schwer. Du kannst sie austricksen in dem Du das Futter an verschiedenen Stellen anbringst. So müßten sie z. B. erst mal einen großen Ast lang klettern um an das Lieblingsfutter zu kommen. Manche Sämereien machen dicker als andere so kannst Du ein wenig Diät durchziehen, habe aber vergessen welche das sind. Vielleicht auch generell mehr Obst und weniger Sämereien? Manchmal meint man es einfach zu gut. Wellis fliegen in der Natur weite Strecken um an ihr Futter zu gelangen - bei uns sind sie im Schlaraffenland. Eine interessante Umgebung wirkt manchmal Wunder.
 
Wellifreundin

Wellifreundin

Registriert seit
11.05.2008
Beiträge
1.524
Reaktionen
0
Ja, sie sind auch nur manchmal ein wenig grünlich :eusa_think: Das mit dem Futter ist ja das Problem !!! Die beiden wohnen in einem Käfig, aber sie stehen tagsüber in meinem Zimmer mit offener Käfigtüre !!! Nur Jimmy fliegt einmal raus, dreht ein paar Runden und das wars dann schon...:eusa_eh: Also mir kommt vor Bangy is ein wenig dünn, obwohl sie nie fliegen will !!! :eusa_think: Und Jimmy kommt mir normal vor....:eusa_think:
Wie gesagt er wibt auch mit dem Schwanz beim Kot absetzen.... Soll ich mal zum Tierarzt deswegen oder ist ein bisschen Durchfall ab und an normal ???

Lg Wellifreundin
 
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Registriert seit
02.12.2006
Beiträge
7.049
Reaktionen
0
Hallo,

wenn Dir etwas seltsam vorkommt, würde ich den Vogel auf jeden Fall beim vogelkundigen Tierarzt untersuchen lassen.

Probleme beim Kotabsetzen können auch von einem vergrößerten Organ herrühren, das von innen auf den Verdauungstrakt drückt.
 
Twiety

Twiety

Registriert seit
28.02.2008
Beiträge
121
Reaktionen
0
Hallo
Schau mal hier: www.birds-online.de
Sind Bilder vorhanden, wie gesunder Kot aussieht und bei Krankheit.
Wenn du regelmäßig Frischkost reichst ist es ganz normal, das der Kot dünner ist. Es ist dann aber kein Durchfall; Frischkost enthält viel Wasser und somit wird auch der Urinanteil im Kot erhöht, viele meinen dann es wäre Durchfall.
Ich würde ein paar Tage die Frischkost weg lassen und beobachten ob es weg geht.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Kot

Kot - Ähnliche Themen

  • Welli lässt grünlichen Kot ab! schlimm?

    Welli lässt grünlichen Kot ab! schlimm?: Mein Welli (wird zu zweit gehalten) lässt grünlichen kot ab. ist das schlimm? oder geht es weg? weil eigentlich gehts im ganz gut frisst und...
  • Hilfe, Wellensittich scheidet rotbraunen Kot aus!

    Hilfe, Wellensittich scheidet rotbraunen Kot aus!: hallo und guten tag ich habe vor kurzem bemerkt das mein wellensittich männchen leicht rötlich brauenen kot ausscheidet ich dachte es kommt vom...
  • Neuer Welli - Kot am Popo

    Neuer Welli - Kot am Popo: Unser neuer Welli Momo hat längere Federn als Bobbi... und Am Popo hintern ist alles voller Kot. Ist das durch die aufregung weil wir ihn neu...
  • Sand im Kot

    Sand im Kot: Hallo! Seit ich die neue Voliere habe, ist mir eine Veränderung im Kot meiner Wellis aufgefallen, konnte bisher aber noch nicht so ganz...
  • Was soll ich tun?

    Was soll ich tun?: Hi Leute! Mein Welli Sambu ist jetzt 5 Monate alt. Mir ist aufgefallen, dass an seinem After Kotstücke verklebt sind. Er kann auch nicht mehr...
  • Ähnliche Themen
  • Welli lässt grünlichen Kot ab! schlimm?

    Welli lässt grünlichen Kot ab! schlimm?: Mein Welli (wird zu zweit gehalten) lässt grünlichen kot ab. ist das schlimm? oder geht es weg? weil eigentlich gehts im ganz gut frisst und...
  • Hilfe, Wellensittich scheidet rotbraunen Kot aus!

    Hilfe, Wellensittich scheidet rotbraunen Kot aus!: hallo und guten tag ich habe vor kurzem bemerkt das mein wellensittich männchen leicht rötlich brauenen kot ausscheidet ich dachte es kommt vom...
  • Neuer Welli - Kot am Popo

    Neuer Welli - Kot am Popo: Unser neuer Welli Momo hat längere Federn als Bobbi... und Am Popo hintern ist alles voller Kot. Ist das durch die aufregung weil wir ihn neu...
  • Sand im Kot

    Sand im Kot: Hallo! Seit ich die neue Voliere habe, ist mir eine Veränderung im Kot meiner Wellis aufgefallen, konnte bisher aber noch nicht so ganz...
  • Was soll ich tun?

    Was soll ich tun?: Hi Leute! Mein Welli Sambu ist jetzt 5 Monate alt. Mir ist aufgefallen, dass an seinem After Kotstücke verklebt sind. Er kann auch nicht mehr...