Hilfe Fische torgeln morgen im Aquarium

Diskutiere Hilfe Fische torgeln morgen im Aquarium im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Aquarium. Mein Aquarium läuft seit Jahren eigentlich recht gut. Aber seit ca. 2 Tagen schwimmen meine...
  • Hilfe Fische torgeln morgen im Aquarium Beitrag #1
CorinnaD

CorinnaD

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Aquarium.
Mein Aquarium läuft seit Jahren eigentlich recht gut. Aber seit ca. 2 Tagen schwimmen meine Fische morgen an der Oberfläche atmen relativ schnell und torgeln. Tagsüber ist es vorbei wenn das Licht dann an ist. Habe auch nicht gemacht bloß neue Pflanzen eingesetzt. Habe Skalare im Becken aber auch nicht neu sondern schon ein paar Jahen die gleichen. Ist mir ein Rätsel warum so plötzlich.
Hoffe mir kann jemand schnell helfen.

Liebe Grüße Corinna

A

Anzeige

Guest
Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Ulli geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
  • Hilfe Fische torgeln morgen im Aquarium Beitrag #2
Fischliebhaber

Fischliebhaber

Punkte Reaktionen
0
bevor man dir helfen kann sind folgende angaben wichtig:

Größe/Liter
Eingerichtet seit
Wasserwechsel wann/wie oft (Komplettreinigung?)
was für ein Boden
Wasserwerte
Temperatur
Dekorationsmaterialien
Pflanzen und Düngung (meist reicht das grob)
Filter (letzte Reinigung, wie gereinigt)
Besatz (welche Tiere, wie viele, seit wann, )
Futter (was wie oft)
Standort des Beckens
Auffälligkeiten in letzter Zeit (zB. behandelte Krankheiten)
wurde in letzter Zeit irgendwas geändert?
Wasserzusätze (Wasseraufbereiter, Medikamente, Dünger...)
Was für Geräte laufen noch am Becken (CO2-Anlage, UV-Filter, Mondlicht...)

• Hilfe Fische torgeln morgen im Aquarium Beitrag #3
Lilly_79

Lilly_79

Punkte Reaktionen
0
Hi Corinna!

Das sieht mir nach Sauerstoffmangel aus.

Licht aus = Pflanzen produzieren weniger Sauerstoff, Licht wieder an und gut ist weil die Photosynthese wieder 'auf Hochtouren anläuft'. ABER:

Das ist natürlich keine Lösung
(Dauerbeleuchtung), Fischliebhaber hat natürlich Recht mit seinen Fragen, kannst du bitte wenigstens erstmal schnell

- Beckengröße
- genauer Besatz (was für Fische, wieviel und wie groß ca)
- Filter(typ)
- ungefähre Bepflanzung
- Beleuchtungsdauer (und Lichttyp)

angeben? Und dann den Rest ausführlich, bitte!

Hast du auch Boden bewohnende Fische? Wie verhalten die sich?

LG Lilly

• Hilfe Fische torgeln morgen im Aquarium Beitrag #4
CorinnaD

CorinnaD

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
habe ein 350 Liter Becken mit 6 Skalaren ( ca. 2 - 3 Jahre), 10 Neons ( 2 Wochen), 7 kleine Welse (ca. 3 Jahre) und 3 Kampffische (1 Woche).
Seit 1/2 Jahr eingerichtet, Wasserwechsel ca. alle 2-3 Wochen, Aquarienkies,
Wasserwerte: PH 7, KH 3, Nitrat 12, Nitrit 0.
Temperatur 27 °C, Kunststoffsteine, Pflanzen: Wasserstern, Anubia, Echinodorus,
Düngung: Flora Zac von Zajac.
Filter: 2Filter hintereinander (JBL CP 500 mit Filtermatten und Eheim 2028 mit Tonröhrchen und Zeolith)
Letzte Reinigung vor ca 1 Monat unterm Wasserhahn mit kaltem Wasser ausgespült.
Futter: Hauptsächlich Flockenfutter und manchmal Frostfutter.
Standort Becken:Zimmerecke ohne Sonneneinstrahlung
Beleuchtungsdauer:12 Stunden mit 90 Watt Tageslichtröhren
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen

• Hilfe Fische torgeln morgen im Aquarium Beitrag #5
Lilly_79

Lilly_79

Punkte Reaktionen
0
Ich geh mal von einem 150x50x50er Becken aus...

Das was du schreibst, deutet mir sehr auf Sauerstoffmangel hin...Was für Licht hast du denn?
Spezielle Aqurianlampen?

Wenn zu wenig Sauerstoff im Becken ist, heitß das meist, dass die Pflanzen zu wenig CO² & Licht haben um diesen zu produzieren.
Daher wäre die Beleuchtungsart & Dauer wichtig.

Deine Fisch passen vom Besatz her Wertemäßig, nur Skalare und KaFis zusammen hatte ich so noch nicht (habe aber glaube ich mal darüber was gelesen).
Ich persönlich halte es für Kritisch, da beide Arten sehr strak Revierbildend sind...

Und 6 Skalare in so einem kleinen Becken... ich finde schon 5 in unserem 2m Becken zuviel und ahb 2 ausquartiert... dann noch die 3 KaFis...

Was für Welse genau?

LG Lilly

• Hilfe Fische torgeln morgen im Aquarium Beitrag #6
CorinnaD

CorinnaD

Punkte Reaktionen
0
Hallo Lilly,
Beleuchtungsdauer:12 Stunden mit 90 Watt Tageslichtröhren für Aquarien.
Es sind Panzerwelse. Aber diese Kombination habe ich eigentlich schon seit Jahren außer den Kampffischen die sind neu dazugekommen. Die Skalare sind ca. 2 Jahre alt.
Das kann doch eigentlich nicht den Sauerstoffgehalt mindern.

Gruß Corinna

• Hilfe Fische torgeln morgen im Aquarium Beitrag #7
Lilly_79

Lilly_79

Punkte Reaktionen
0
Ja und nein... ein Aqua das ist ein komplexes System und eine 'Störung' (und das sind neue Fische, Pflanzen ect) immer wirkt sich darauf auch aus.
Da es ja nur relativ begrenzter Raum ist, umso stärker.

Hast du Algen im Becken?

Und nochmal: wie verhalten sich die Welse? Was für Panzerwelse hast du genau?

LG Lilly

• Hilfe Fische torgeln morgen im Aquarium Beitrag #8
CorinnaD

CorinnaD

Punkte Reaktionen
0
Ich weiß nicht genau wie die Welse heißen habe sie vor ein paar Jahren im Zoohandel gekauft da hieß es es sind Panzerwelse. Sie verhalten sich friedlich aber atmen morgens auch etwas schneller. Fressen ganz normal ( immer auf der Suche).
Algen habe ich aber nicht außergewöhnlich viel, hatte in der Vorzeit viel mehr Algen in meinem alten Aquarium, da hatte ich kurz dieses selbe Problem. Das war mir ja klar, aber jetzt ? Größeres Aquarium, kaum Algen und fast die gleichen Fische.
Habe überlegt meine CO2 Anlage wieder in Gebrauch zu Nehmen falls ich anderst gar nicht weiterkomme.

• Hilfe Fische torgeln morgen im Aquarium Beitrag #9
Lilly_79

Lilly_79

Punkte Reaktionen
0
Schwierig... versuch es erstmal so, dass du die Leuchtdauer erhöhst, und dann mal schaust... erstmal 2 Stunden.

Als 'erste Hilfe' eignet sich auch Sprudel mit viel Kohlensäure (CO²).

Grüße Lilly

• Hilfe Fische torgeln morgen im Aquarium Beitrag #10
CorinnaD

CorinnaD

Punkte Reaktionen
0
Hallo Lilly,
vielen Dank mal vorerst. Werde das mit der Lichtdauer mal probieren.
Habe momentan ein Sprudelschlauch drinnen und es ist besser.
Gruß Corinna

• Hilfe Fische torgeln morgen im Aquarium Beitrag #11
Lilly_79

Lilly_79

Punkte Reaktionen
0
Keine Problem, wenn die Symptome einen so 'leichten' Schluss zulassen, hoffen wir, dass es das war!

LG Lilly

Thema:

Hilfe Fische torgeln morgen im Aquarium

Hilfe Fische torgeln morgen im Aquarium - Ähnliche Themen

Fische atmen aufgeregt: Hi, Meine Fische atmen aufgeregt, sind nicht an der Wasseroberfläche, sondern in ihren regulären Zonen. Nitrit ist nicht nachweisbar. Co2 kann...
Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Nachwuchs im Fischteich - verschiedene Fragen: Guten Morgen ihr Lieben, ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen. Ich umreiße kurz die aktuelle Situation: In meinem...
Hilfe! Fische sterben: Hallo. Ich bin neu hier. Und brauche dringend hilfe. Ich habe ein Aquarium (60 Liter) Und als wir gestern nach Hause kamen lagen unsere Fische...
Oben