*Buddelarium* 140 cm länge, 25 tiefe, 70 höhe?

Diskutiere *Buddelarium* 140 cm länge, 25 tiefe, 70 höhe? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Ich möchte für meinen Hamster einen neuen Käfig bauen, mit buddelarium. Das buddelarium sollte die firstmassen 140 länge, 25 tiefe und 70 cm höhe...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
kiwi13

kiwi13

Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
740
Reaktionen
0
Ich möchte für meinen Hamster einen neuen Käfig bauen, mit buddelarium. Das buddelarium sollte die
massen 140 länge, 25 tiefe und 70 cm höhe haben. Mein Problem ist die Luftzirkulation... Wird es dann zu wenig belüftet??? Aber wenn die hamster in der wildnis einen bau graben ist der ja auch nicht gut belüftet...

Würdet ihr es anders machen?

lg Kiwi
 
13.12.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im Ratgeber von Christine geschaut? Sie hat dort vieles über die Haltung, aber auch Anschaffung, Pflege, Ernährung und Gesundheit von Hamstern geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
Adraste

Adraste

Dabei seit
26.02.2007
Beiträge
13.000
Reaktionen
1
Hallo!
Soll das Buddelarium zusätzlich zu dem normalen Käfig sein oder diesen ersetzen?
Die Länge ist gut, aber etwas breiter würde ich es schon bauen. Auch wegen der Durchlüftung, da 70 cm Höhe und 25 cm Breite in der Hinsicht nicht wirklich optimal sind.
25 cm sind schon sehr wenig, wenn man bedenkt, dass Goldhamster bis fast 20 cm lang werden können.
 
kiwi13

kiwi13

Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
740
Reaktionen
0
es würde noch einen aufsatz oben bekommen, der 50 tief, 140 lang, und 45cm hoch ist. würden beim buddelarium 30 cm tiefe reichen?


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

kiwi13 schrieb nach 52 Sekunden:

und ich habe einen (dschungarischen) zwerghamster:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Adraste

Adraste

Dabei seit
26.02.2007
Beiträge
13.000
Reaktionen
1
Oh, ein Zwerghamster ist natürlich kleiner;)
Hm, wenn das Buddelarium noch einen Ausatz hat, ist die Durchlüftung noch etwas schlechter als ohne Aufsatz. Wobei das ungünstige Seitenverhälnis durch die Länge etwas ausgeglichen wird. Ich persönlich finde auch 30cm zu schmal.
Wie möchtest du das denn bauen? Wenn du kein Aquarium nimmst, sondern Holz mit Plexiglas, dann kannst du am oberen Rand des Buddelariums ja zusätzliche Luftlöcher anbringen.
 
kiwi13

kiwi13

Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
740
Reaktionen
0
ich baue es mit holz und plexiglas. ich habe auch vor gehabt, überall kleine Löcher ins holz zu bohren. der aufsatz oben hat die vorderwand und den deckel aus gitter und ist am boden direkt mit dem buddelarium verbunden.
 
A

Antigone

Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
5.244
Reaktionen
0
Hallo!
Wenn du es selber baust, dann würde ich es nicht so hoch machen, dafür aber tiefer wenn möglich. Und benutze kein normales Holz sondern beschichtetes, das kannst du dann auch desinfizieren.
Löcher wolltest du wohin machen? In den Aufbau?
Wenn etwas deutlich höher als breit ist würde ich zu eine Seite oder einer Front mit Belüftung raten.
Caterina
 
kiwi13

kiwi13

Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
740
Reaktionen
0
Werde das buddelarium wahrscheindlich doch nicht machen... Ich kann zimlich sicher die türe vo unserem alten kühlschrank haben (Holz) und daraus dann den Käfig bauen. Der würde dann eine Grundfläche von 60cm auf 130cm haben. Da könnte ich auch noch etagen bauen und vielleicht im auslauf eine Buddelkiste...

lg kiwi
Ps. Danke für die hilfe:D
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

*Buddelarium* 140 cm länge, 25 tiefe, 70 höhe?

*Buddelarium* 140 cm länge, 25 tiefe, 70 höhe? - Ähnliche Themen

  • Womit befüllt man ein Buddelarium ?

    Womit befüllt man ein Buddelarium ?: Hallo, Ihr Lieben ! Wir basteln neuerdings alle möglichen schönen Dinge für unsere lieben Kleinen , unter anderem auch ein Buddelarium mit grosser...
  • Ein neues Hamsterheim (140/40/40 cm)

    Ein neues Hamsterheim (140/40/40 cm): Hallo Hamsterfreunde Ich habe bis jetzt ein Aquarium 100/40/40 cm (was ja nicht mal mehr den Mindestmaßen entspricht *schäm*). Also muss...
  • Hamster 4 Tage alleine lassen?

    Hamster 4 Tage alleine lassen?: Hallo zusammen, da ja diese Woche Ostern ist, würde ich gerne nach Hause zu meiner Familie fahren, habe aber niemanden, der die Zeit auf mein...
  • Nägel zu lang

    Nägel zu lang: Huhu! Bin mir jetzt nicht wirklich sicher, wo der Thread hin soll:uups: Es ist jedenfalls so: Krümel hat ziemlich lange Nägel. Habe ihm schon...
  • Auslauf klar - Aber wie lange?

    Auslauf klar - Aber wie lange?: Hallo zusammen. :) Mein kleiner Dsungare ist jetzt seit knapp 2 Monaten bei mir und da es mein erster Hamster ist, dauerte es ein Weilchen bis...
  • Ähnliche Themen
  • Womit befüllt man ein Buddelarium ?

    Womit befüllt man ein Buddelarium ?: Hallo, Ihr Lieben ! Wir basteln neuerdings alle möglichen schönen Dinge für unsere lieben Kleinen , unter anderem auch ein Buddelarium mit grosser...
  • Ein neues Hamsterheim (140/40/40 cm)

    Ein neues Hamsterheim (140/40/40 cm): Hallo Hamsterfreunde Ich habe bis jetzt ein Aquarium 100/40/40 cm (was ja nicht mal mehr den Mindestmaßen entspricht *schäm*). Also muss...
  • Hamster 4 Tage alleine lassen?

    Hamster 4 Tage alleine lassen?: Hallo zusammen, da ja diese Woche Ostern ist, würde ich gerne nach Hause zu meiner Familie fahren, habe aber niemanden, der die Zeit auf mein...
  • Nägel zu lang

    Nägel zu lang: Huhu! Bin mir jetzt nicht wirklich sicher, wo der Thread hin soll:uups: Es ist jedenfalls so: Krümel hat ziemlich lange Nägel. Habe ihm schon...
  • Auslauf klar - Aber wie lange?

    Auslauf klar - Aber wie lange?: Hallo zusammen. :) Mein kleiner Dsungare ist jetzt seit knapp 2 Monaten bei mir und da es mein erster Hamster ist, dauerte es ein Weilchen bis...