Vielzitzenmäuse

Diskutiere Vielzitzenmäuse im Andere Mausarten Forum im Bereich Mäuse Forum; firstIch Habe seit kurzem Vieltzizen Mäuse und fragen: :eusa_think: 1) Wie bekomme ich sie zahm? 2) Wie soll ich sie am besten heben ohne...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Lost Hope

Lost Hope

Registriert seit
10.12.2008
Beiträge
20
Reaktionen
0
Ich Habe seit kurzem Vieltzizen Mäuse und fragen: :eusa_think:

1) Wie bekomme ich sie zahm?
2) Wie soll ich sie am besten heben ohne das ich ihnen Wehtue oder das sie mich Beißen?


Danke
 
13.12.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Degus geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
15.152
Reaktionen
6
Hallo Lost Hope!

Mit Vielzitzenmäusen kenne ich mich jetzt nicht so wirklich aus, aber ich habe zumindest schon öfter gelesen, dass manche Exemplare ganz gern mal zubeißen ;)
Wie zahm sie werden können, weiß ich leider auch nicht.

Was aber eigentlich für alle Mäuse gilt, ist, dass sie nicht gern angefasst und hochgenommen werden. Wenn sie freiwillig kommen und auf die Hand klettern, ist´s ok - aber gegen ihren Willen rausnehmen sollte man sie eigentlich nur, wenn sie krank sind oder man den Käfig putzen muss und sie währenddessen nicht drinbleiben können.
Da funktioniert dann aber meist der Trick mit einer "Transportrolle" ganz gut - eine Klorolle oder Küchenrolle in den Käfig legen und warten, bis die Maus reingelaufen ist - dann schnell die Rolle mitsamt Maus aus dem Käfig heben... (Wir haben auch Holzröhren im Käfig gehabt, mit denen hat das auch prima geklappt...)

Ansonsten kann ich Dir nur den Tipp geben, bezüglich des Zähmens ganz viel Geduld mitzubringen... Erstmal nur mit den Tieren zu reden, sodass sie sich an Deine Stimme gewöhnen... Dann evtl. die Hand ganz ruhig in den Käfig legen (Farbmäuse beißen dann normalerweise nicht zu, wie das bei VZM aussieht, weiß ich leider nicht...), sodass sie sich daran gewöhnen können, dass von der Hand keine Gefahr ausgeht... Evtl. auch ein Leckerchen auf der Hand anbieten (wobei z. B. Ratten dann ganz gern mal zubeißen - aber auch nicht alle...).
Ich denke, das musst Du einfach mal ganz vorsichtig ausprobieren ;)

Viel Freude noch mit Deinen Mäuschen!

LG, seven
 
H

Henni

Registriert seit
16.07.2008
Beiträge
2.599
Reaktionen
0
Da funktioniert dann aber meist der Trick mit einer "Transportrolle" ganz gut - eine Klorolle oder Küchenrolle in den Käfig legen und warten, bis die Maus reingelaufen ist - dann schnell die Rolle mitsamt Maus aus dem Käfig heben... (Wir haben auch Holzröhren im Käfig gehabt, mit denen hat das auch prima geklappt...)
Was ich dazu noch hinzufügen möchte, ist, wenn die Mäuse nicht in die Rollen reinlaufen wollen, kann man da gerne auch mit einem Leckerchen, das man darin versteckt, nachhelfen. Ich nehme zum Beispiel dann Nutri Cal (eine Päppelpaste die man beim Tierarzt bekommt) und meine scheuen Exemplare kriechen dann hinein und schlecken es eifrig weg.

Und nun noch mein Allerweltssatz :uups:: Wie wärs mit ein paar Fotos von deinen VZM im Thema "Zeigt her eure Mäuse"? Haben ja nicht viele hier im Forum welche.

LG Henni
 
Lost Hope

Lost Hope

Registriert seit
10.12.2008
Beiträge
20
Reaktionen
0
Naja hand rein halten hab ich schon Probiert endete mit einem blutigen Finger …;)
Au...:roll:


 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Vielzitzenmäuse

Vielzitzenmäuse - Ähnliche Themen

  • Solo Vielzitzenmaus mit Farbmäusen halten?

    Solo Vielzitzenmaus mit Farbmäusen halten?: Hallo, meine letzte Vielzitzenmaus ist nun alleine. Sie ist auch schon alt. Vielzitzengesellschaft kann ich nicht bieten, da die Tierheime nix da...
  • vielzitzenmäuse verängstigt

    vielzitzenmäuse verängstigt: Hallo, meine Mäuse sind entkommen nach dem Einfangen zeigen sie sich überhaupt nicht mehr. Vor dem Zwischenfall waren sie zutraulich und furchtlos...
  • Vielzitzenmäuse kämpfen

    Vielzitzenmäuse kämpfen: Hallo liebe Mäusefreunde, ich habe vor kurzem drei männliche Vielzitzenmäuse aus dem Tierheim adoptiert. Die Drei sind Brüder sind also schon ihr...
  • Vielzitzenmaus und Farbmäuse zusammen halten?

    Vielzitzenmaus und Farbmäuse zusammen halten?: Hallo, ich habe leider nur noch eine Vielzitzenmaus. Sie ist auch noch recht jung. Momentan hat aber kein Tierheim in der Nähe Vielzitzenmäuse und...
  • Vielzitzenmäuse streiten sich

    Vielzitzenmäuse streiten sich: Hallo, kann mir jemand sagen, was ich falsch mache? Meine Vielzitzenmäuse fingen vor einer Woche an zu streiten. Da hatte ich vorher den Käfig...
  • Vielzitzenmäuse streiten sich - Ähnliche Themen

  • Solo Vielzitzenmaus mit Farbmäusen halten?

    Solo Vielzitzenmaus mit Farbmäusen halten?: Hallo, meine letzte Vielzitzenmaus ist nun alleine. Sie ist auch schon alt. Vielzitzengesellschaft kann ich nicht bieten, da die Tierheime nix da...
  • vielzitzenmäuse verängstigt

    vielzitzenmäuse verängstigt: Hallo, meine Mäuse sind entkommen nach dem Einfangen zeigen sie sich überhaupt nicht mehr. Vor dem Zwischenfall waren sie zutraulich und furchtlos...
  • Vielzitzenmäuse kämpfen

    Vielzitzenmäuse kämpfen: Hallo liebe Mäusefreunde, ich habe vor kurzem drei männliche Vielzitzenmäuse aus dem Tierheim adoptiert. Die Drei sind Brüder sind also schon ihr...
  • Vielzitzenmaus und Farbmäuse zusammen halten?

    Vielzitzenmaus und Farbmäuse zusammen halten?: Hallo, ich habe leider nur noch eine Vielzitzenmaus. Sie ist auch noch recht jung. Momentan hat aber kein Tierheim in der Nähe Vielzitzenmäuse und...
  • Vielzitzenmäuse streiten sich

    Vielzitzenmäuse streiten sich: Hallo, kann mir jemand sagen, was ich falsch mache? Meine Vielzitzenmäuse fingen vor einer Woche an zu streiten. Da hatte ich vorher den Käfig...