Erkältung

Diskutiere Erkältung im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; firstHallo ihr Lieben... Ich hab mal eine Frage, woran erkennt man ob ein Meerli eine Erkältung hat?? Also Cora niest (wenn das niesen ist) ...
Arnelinchen

Arnelinchen

Registriert seit
11.11.2007
Beiträge
1.099
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben...

Ich hab mal eine Frage, woran erkennt man ob ein Meerli eine Erkältung hat??


Also Cora niest (wenn das niesen ist) , und putzt sich oft die Nase,also sie reibt da ran...
Und weniger fressen tut sie nicht, sogar im Gegenteil, ich find dass sie mehr frisst...


Sandra
 
13.12.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Birgit zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
*max*

*max*

Registriert seit
03.11.2008
Beiträge
1.343
Reaktionen
0
Eine Erkältung kann wirklich so beginnen, wie von dir geschildert, nämlich mit gelegentlichem oder häufigerem Niesen.

Später würde dann noch Nasenausfluss dazukommen, eventuell verklebte Augen, Husten, Mitbeteiligung der Lunge (erkennt man an pumpender Atmung).

Eine Erkältung bei Meeris ist nicht so harmlos wie beim Menschen, bei schlimmen Verlauf kann sie tötlich enden. Deshalb beobachte dein Schweinchen genau, bei geringster Verschlimmerung sofort zum TA!

Eine andere Ursache könnte deine Einstreu oder dein Heu sein. Wenn eins von beidem staubbelastet ist, führt es zu häufigem Niesen. Auf keinen Fall Einstreu mit Zitronenduft oder ähnliches verwenden, diesen permanenten Duft vertragen Meeris nicht.

Ebenso könnten gerade in der Weihnachtszeit verstärkt genutzte Duftkerzen oder ähnliches der Auslöser sein.

Zur Befeuchtung der Luft sollte man in sehr trockenen Räumen ein paar Keramikgefässe mit Wasser aufstellen.
 
Arnelinchen

Arnelinchen

Registriert seit
11.11.2007
Beiträge
1.099
Reaktionen
0
ah okay danke für die Infos.
Ihc werde sie mal im Auge behalten...


Also wir benutzen eigendlich keine Duftkerzen.
Meine ganze Familiebekommt davon Kopfschmerzen,okay ich find es schön.
Aber ich mahc keine an :D



Sandra
 
Thema:

Erkältung

Erkältung - Ähnliche Themen

  • Meerschweinchen Schnupfen

    Meerschweinchen Schnupfen: Hallo ihr alle, eines meiner Meerschweinchen hat sich wohl einen Schnupfen zugezogen, er niest etwas und hat Ausfluss aus dem einen Nasenloch...
  • Erkältung?

    Erkältung?: Huhu liebe Foris, ich weiß mal wieder nicht weiter.. Vor 3 Wochen ist eins meiner 4 Meerschweinchen gestorben, weil es vermutlich was am Herzen...
  • Erkältung

    Erkältung: Hallo zusammen Ich habe ein Problem mit meinem Meerschweinchen also: Mein Meerschwein (5)hatte schon 6x eine Erkältung und immer im Abstand von 3...
  • Bei Erkältung die Kräuter aus dem Tee in die Flasche?

    Bei Erkältung die Kräuter aus dem Tee in die Flasche?: Meine frage erklärt sich ja schon in der Überschrift aber ich fasse es hier nochmal zusammen. Also meine Schweine sind leicht erkältet und...
  • Stärkere Erkältung!

    Stärkere Erkältung!: Hallo Leute, Meine beiden Meerschweinchen haben eine etwas stärkere erkältung.Das habe ich aber erst heute bemerkt. Weil mein eines...
  • Ähnliche Themen
  • Meerschweinchen Schnupfen

    Meerschweinchen Schnupfen: Hallo ihr alle, eines meiner Meerschweinchen hat sich wohl einen Schnupfen zugezogen, er niest etwas und hat Ausfluss aus dem einen Nasenloch...
  • Erkältung?

    Erkältung?: Huhu liebe Foris, ich weiß mal wieder nicht weiter.. Vor 3 Wochen ist eins meiner 4 Meerschweinchen gestorben, weil es vermutlich was am Herzen...
  • Erkältung

    Erkältung: Hallo zusammen Ich habe ein Problem mit meinem Meerschweinchen also: Mein Meerschwein (5)hatte schon 6x eine Erkältung und immer im Abstand von 3...
  • Bei Erkältung die Kräuter aus dem Tee in die Flasche?

    Bei Erkältung die Kräuter aus dem Tee in die Flasche?: Meine frage erklärt sich ja schon in der Überschrift aber ich fasse es hier nochmal zusammen. Also meine Schweine sind leicht erkältet und...
  • Stärkere Erkältung!

    Stärkere Erkältung!: Hallo Leute, Meine beiden Meerschweinchen haben eine etwas stärkere erkältung.Das habe ich aber erst heute bemerkt. Weil mein eines...