Fragen zu Teddyhamstern

Diskutiere Fragen zu Teddyhamstern im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; hallo habe ein paar fragen über Teddyhamster da ich mir einen holen will : 1.ist hamster watte gut oder eher nicht ? 2.mänchen oder weibchen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
L

Lola08

Registriert seit
29.10.2008
Beiträge
20
Reaktionen
0
hallo habe ein paar fragen über Teddyhamster da ich mir einen holen will :

1.ist hamster watte gut oder eher nicht ?

2.mänchen oder weibchen ?

3.brauchen sie
einen hochen käfig oder eher langen/breiten ?

4.ist chincila sand umbedingt nötig ?

5.brauchen sie einen salz leck stein ?

6.wie lange braucht ein hamster ungefär um zahm zu werden ?

7.braucht ein teddyhamster fell pflege wen er langhaarig ist ?

8.kann man auch 2 halten oder nur einen ?

9.vertragen teddyhamster backooplaten (sry weiß nicht wirklich wie es geschrieben wird :eusa_doh:)






wuaohh :roll: wusste garnicht das es so viele fragen sind aber ich gehe immer auf nummer sicher :)

Mfg Cami
 
13.12.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im Ratgeber von Christine geschaut? Sie hat dort vieles über die Haltung, aber auch Anschaffung, Pflege, Ernährung und Gesundheit von Hamstern geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
Rusty&Frodo

Rusty&Frodo

Registriert seit
03.06.2008
Beiträge
3.170
Reaktionen
0
1.ist hamster watte gut oder eher nicht ?

Nein auf keinen fall

2.mänchen oder weibchen ?

kommt drauf an, was du möchtest

3.brauchen sie einen hochen käfig oder eher langen/breiten ?

mind. 100cmx50cm besser größer

4.ist chincila sand umbedingt nötig ?

ja sehr wichtig
5.brauchen sie einen salz leck stein ?

nein sehr unnötig

6.wie lange braucht ein hamster ungefär um zahm zu werden ?

unterschiedlich, kommt auf den charakter an

7.braucht ein teddyhamster fell pflege wen er langhaarig ist ?

ja, mit zahnbürste etwas ausbürsten

8.kann man auch 2 halten oder nur einen ?

sind strikte singles

9.vertragen teddyhamster backooplaten (sry weiß nicht wirklich wie es geschrieben wird :eusa_doh:)
nicht sehr geeignet
 
V

**verena**

Registriert seit
11.12.2008
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hey,

Wow, ganz schön viele Fragen aber besser so als gar keine ;)

1. Ich persönlich habe nie Hamsterwatte benutzt, denn Hamster könnten sich damit ihre kleinen Füße abschnüren und aus natürlichen Stoffen ist diese Watte auch nicht. Besser ist Toilettenpapier, Heu etc.

2. Viele Hamsterhalter stellen Unterschiede bei männlichen & weiblichen Hamstern fest, ich hatte beides und habe keinen Unterschied festgestellt.

3. Du solltest bei dem Käfig darauf achten, dass er lang/breit und auch hoch ist, denn Hamter klettern sehr gerne.
Ich hatte bis jetzt immer ein großes Aquarium und habe dort noch Etagen angebaut.

4. Chinchilla-Sand ist sehr fein und daher auch besser als Vogelsand.
Bei Vogelsand hast du immer das Problem, dass die Hamster sich an den Muschelkanten verletzen können.

5. Ich habe immer einen Salzleckstein im Käfig, aber meine Hamster haben ihn nie benutzt ;)

6. Wie lange ein Hamster braucht um zahm zu werden kommt meistens auf den Hamster an.
Wenn er schnell Vertrauen fasst, dann gehts schneller und manchmal dauerts halt.
Du solltest den Hamster nie von oben erschrecken sondern die flache Hand in den Käfig legen (am besten mit einem Stück Obst) dann kann er schnuppern und auch auf die Hand kommen.

7. Bei einem Teddyhamster solltest du schon darauf achten, dass er sein Fell hinten putzt und pflegt.
Manchmal kannst du mit einer alten Zahnbürste nachhelfen aber meistens bekommen die Hamster das auch gut alleine hin.

8. Hamster sind Einzelgänger und du solltest sie in jedem Fall einzeln halten, sonst kann es passieren, dass du eines Tages nur noch einen hast.

9. Diese Frage kann ich dir nicht beantworten weil ich keine Ahnung habe was du meinst, sorry :)
 
Smartie

Smartie

Registriert seit
20.05.2008
Beiträge
5.403
Reaktionen
0
1.ist hamster watte gut oder eher nicht ?
Nein, bitte benutz unbedrucktes Küchenpapier o. Klopapier!


Das is egal. Bei beidenArten gibt es vor und nachteile.

3.brauchen sie einen hochen käfig oder eher langen/breiten ?
100 X 50 X 50 ;) ( B x h x L)

Nein. Du kannst auch Vogelsand benutzen. Aber ein Sandbad ist immer nötig, vorallem bei teddys' ;)

Nein! Diese Dinger sind total unnötig.

6.wie lange braucht ein hamster ungefär um zahm zu werden ?
Kommt auf den Charakter an (; So direkt weiß ich das auch nich ^^
Ist halt bei jedem anders.

7.braucht ein teddyhamster fell pflege wen er langhaarig ist ?
Ja. du solltst auf alle fälle drauf achten das sich das Fell nicht mit zu
viel Streu verhängt.

8.kann man auch 2 halten oder nur einen ?
Hamster sind einzählgänger !

9.vertragen teddyhamster backooplaten (sry weiß nicht wirklich wie es geschrieben wird :eusa_doh:)
Sorry, weiß nich was du meinst ^^ ?!

LG, Smartie :)
 
Hamsti21

Hamsti21

Registriert seit
17.11.2008
Beiträge
249
Reaktionen
0
1.ist hamster watte gut oder eher nicht ?

Nein auf keinen Fall, sie können sich die Füße drin verhecken.

2.mänchen oder weibchen ?

Ist egal,es gibt keinen Unterschied ob der eine oder andere Zahm ist oder so(habe selber einen Männchen)

3.brauchen sie einen hochen käfig oder eher langen/breiten ?

Ich denke mal das ein breiter/langer besser ist.

4.ist chincila sand umbedingt nötig ?

Ja, den brauchen sie nähmlich um sich zu putzen.

5.brauchen sie einen salz leck stein ?

Nein

6.wie lange braucht ein hamster ungefär um zahm zu werden ?

Unterschiedlich, ja nach Charackter aber manche sagen das z.B dschungarische Zwerghamster zähmer sind als robos. Könnte sein das es was mit der Rasse zu tun ka wie Teddys sind.
Hamster werden aggressiv wenn du sie nicht ausschlafen lässt also soltest du einen ruhigen raum für ihn haben.

7.braucht ein teddyhamster fell pflege wen er langhaarig ist ?

Weiß ich nicht ich denke nicht,dass das deinem Hamster gefallen würde.

8.kann man auch 2 halten oder nur einen ?

Nur einen! Hamster sind einzelgänger egal bei welcher Rasse.

9.vertragen teddyhamster backooplaten (sry weiß nicht wirklich wie es geschrieben wird :eusa_doh:)

Keine ahnung was das ist.
 
L

Lola08

Registriert seit
29.10.2008
Beiträge
20
Reaktionen
0
hii danke für die ganzen antworten :D

schade das man sie nicht zu zweit halten kann da ich eig. 2haben wollte
habe aber leider nur einen käfig
trozdem ´danke

werden teddyhamster älter als zwerghamster?

was gibt es den für unterschiede zwischen männschen und weibchen?

Mfg lola08
 
Kathrin P.

Kathrin P.

Registriert seit
14.08.2008
Beiträge
1.382
Reaktionen
0
Hallo,
@Verena: Salzlecksteine sind nicht nur unnötig, sie können dem Hamster sogar schaden, weil es durch die vielen Salze dadrinne zu Überversorgung kommen kann. ;) Dann zum Käfig noch was ergänzen: Er sollte eigentlich nich besonders hoch sein. Hamster klettern zwar sehr gerne, aber sind dabei ziemlich ungeschickt. Wenn sie von etwas hohem runterfallen, können sie sich richtig weh tun.
@Lola: Die andern haben ja schon gesagt, dass auch Teddyhamster (übrigens nur eine Zuchtform des Goldhamsters, keine eigene Rasse ;)) strikte Einzelgänger sind.
Ich nehm mal an, dass du den Hamster aus der Zoohandlung kaufen willst. Wenn ja, mach das bitte nich. Man unterstützt damit nur die sinnlose Massenvermehrung von Tieren, die in viel zu kleinen Käfigen gehalten werden. Außerdem wird man in Zoohandlungen total falsch beraten (Käfiggröße etc.), mal ganz über das tierschutzwidrige Zubehör zu schweigen.
Schau lieber im Tierheim vorbei, oder in einer Notstation. Dort sitzen auch viele süße Hamster, die auf ein neues Zuhause warten, und du tust damit gleich etwas für den Tierschutz. ;)
Wie groß ist denn der Käfig?
Nö, Goldhamster werden eigntlich nich älter als Zwerghamster.
Ich hab zwischen Männchen und Weibchen noch keinen großen Unterschied bemerkt. Ich weiß aber von manchen, dass manche Weibchen richtige "Randaleweiber" und die Männchen die Ruhigeren sind.
Hier noch eine gute Infoseite: www.diebrain.de
Und dort bekommt man gutes, tiergerechtes Zubehör: www.rodipet.de
LG
 
Smartie

Smartie

Registriert seit
20.05.2008
Beiträge
5.403
Reaktionen
0
@ Lola:
Eigentlich kommt das drauf an, wie man die Hams haltet, was er zu fressen bekommt etc.
Aber durchschnittlich 'älter' waerden sie nicht ;)
 
L

Lola08

Registriert seit
29.10.2008
Beiträge
20
Reaktionen
0
achso okay emmmm....... ja also der käfig ist 62cm hoch und 76 cm lang mit 4 etagen
 
Kathrin P.

Kathrin P.

Registriert seit
14.08.2008
Beiträge
1.382
Reaktionen
0
Hallo,
wenn er nur 76cm lang ist, ist er leider eindeutig zu klein. ;) Die 4 Etagen können das auch nicht ausgleichen, Hamster brauchen nämlich unbedingt eine große Lauffläche, weil sie keine Klettertiere sind. Du kannst ja mal bei Hornbach schaun, da gibts 100x40 Aquas für 40Euro.
 
L

Lola08

Registriert seit
29.10.2008
Beiträge
20
Reaktionen
0
ok ich werde mich mal nach einem größeren umschaun;)
 
Kathrin P.

Kathrin P.

Registriert seit
14.08.2008
Beiträge
1.382
Reaktionen
0
Gute Idee ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Fragen zu Teddyhamstern

Fragen zu Teddyhamstern - Ähnliche Themen

  • Frage zu Gehege

    Frage zu Gehege: Hi Zusammen, ich bin neu hier und habe einige Fragen... Ich habe vor mir über kurz oder lang wieder einen Goldhamster zuzulegen. Das wird nicht...
  • Frage zu dem Gehegemindestmaß

    Frage zu dem Gehegemindestmaß: Hey :) Ich habe eine Frage bezüglich des Mindestmaßes. Ich weiß, dass 100 x 50 x 50, also praktisch 5000 cm² die Voraussetzung ist. Ich würde nur...
  • Fragen zum Auslauf

    Fragen zum Auslauf: Meine Eltern helfen mir beim Bau des Auslaufes und da ich nicht so viel Platz habe wird man ihn zusammenklappen können. Meine Frage ist: Wie groß...
  • Ein Hamster soll einziehen - viele Fragen zu den Vorbereitungen.

    Ein Hamster soll einziehen - viele Fragen zu den Vorbereitungen.: Hallo Hamsterfreunde, meine bessere Hälfte und ich haben uns entschlossen unser Heim mit einem Hamster zu teilen. Wir sind gerade mitten in der...
  • ..vielleicht ne blöde Frage :)

    ..vielleicht ne blöde Frage :): Habe schon verschiedenes über Einzelhaltungen von Hamster gehört. Hab mir aber schon oft Gedanken gemacht,ob er sich freuen würde?! :) Einen...
  • ..vielleicht ne blöde Frage :) - Ähnliche Themen

  • Frage zu Gehege

    Frage zu Gehege: Hi Zusammen, ich bin neu hier und habe einige Fragen... Ich habe vor mir über kurz oder lang wieder einen Goldhamster zuzulegen. Das wird nicht...
  • Frage zu dem Gehegemindestmaß

    Frage zu dem Gehegemindestmaß: Hey :) Ich habe eine Frage bezüglich des Mindestmaßes. Ich weiß, dass 100 x 50 x 50, also praktisch 5000 cm² die Voraussetzung ist. Ich würde nur...
  • Fragen zum Auslauf

    Fragen zum Auslauf: Meine Eltern helfen mir beim Bau des Auslaufes und da ich nicht so viel Platz habe wird man ihn zusammenklappen können. Meine Frage ist: Wie groß...
  • Ein Hamster soll einziehen - viele Fragen zu den Vorbereitungen.

    Ein Hamster soll einziehen - viele Fragen zu den Vorbereitungen.: Hallo Hamsterfreunde, meine bessere Hälfte und ich haben uns entschlossen unser Heim mit einem Hamster zu teilen. Wir sind gerade mitten in der...
  • ..vielleicht ne blöde Frage :)

    ..vielleicht ne blöde Frage :): Habe schon verschiedenes über Einzelhaltungen von Hamster gehört. Hab mir aber schon oft Gedanken gemacht,ob er sich freuen würde?! :) Einen...