hamster in einer gruppe ??

Diskutiere hamster in einer gruppe ?? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; hallo..... hab da mal ne frage , kann ich hamster auch in einer gruppe halten?? es sind geschwister und noch babys und ein großen eigenbau hab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • hamster in einer gruppe ?? Beitrag #1
lisa18

lisa18

Punkte Reaktionen
0
hallo.....

hab da mal ne frage , kann ich hamster auch in einer gruppe halten??

es sind geschwister und noch babys und ein großen eigenbau hab ich auch ...

würd das gehen???

lg lisa

A

Anzeige

Guest
Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
  • hamster in einer gruppe ?? Beitrag #2
Koreema

Koreema

Punkte Reaktionen
0
Nein, dass würde leider überhaupt nicht gehen. Egal ob Geschwister oder Eigenbau, Hamster sind Einzelgänger. Wenn du sie zusammenhalten würdest, ist es ziemlich wahrscheinlich, dass sie sich irgendwann gegenseitig totbeißen.

Bitte vergiss diesen Gedanken ganz schnell wieder. Wenn du mehrere Hamster halten möchtest, bräuchtest du auch mehrere Käfige, jeweils mit 100cm x 50cm Mindestmaß.

• hamster in einer gruppe ?? Beitrag #3
Hamsti21

Hamsti21

Punkte Reaktionen
0
Nein, wie schon gesagt wurde kann man Hamster nicht zusammenhalten egal ob Babys oder Geschwister.

Wenn du schon 2hast könntest du ja den Käfig teilen ein Brett oder so dazwischen bauen aber wenn du sie zusammenhältst werden sie sich gegenseitig verletzen oder sich auch töten.

• hamster in einer gruppe ?? Beitrag #4
V

Vronii

Punkte Reaktionen
0
Also ich hab gehört das wenn es Geschwister sind sich zwei Hamster durchaus verstehen können. Sie sollten von der Rasse jedoch Dsungare oder Campbell sein!
Und es sollten Weibchen sein! Das steht auf fast jeder Internetseite die ich gelesen habe und mein Tierarzt und die örtliche Zoofachhandlung haben mir das bestätigt.

Woher wollt ihr alle also eig. wissen das man sie Einzeln halten muss?
Ich kann das nich verstehn ... ich habe bis jetzt immer nur positives gehört wenn Freunde oder sonst wer zwei Hamster gehalten haben (die weiblich waren).

• hamster in einer gruppe ?? Beitrag #5
Krümel1991

Krümel1991

Punkte Reaktionen
0
Hallo Vronii,
Es KANN vielleicht vorkommen, dass sich Zwerghamster verstehen (inwieweit das mit Geschwistern oder Geschlechtern zu tun hat weiß ich nicht), allerdings gibt es Dinge, die dagegen sprechen, die Kleinen zusammenzuhalten:
1. Die Chance, dass die Hamster sich verstehen ist sehr gering. Folglich gibt es ein großes Risiko, dass sie anfangen sich zu beißen. Eine Beisserei kann unter Umständen für einen der beiden tödlich enden. Warum sollte man dieses Risiko eingehen?
2. Hamster sind in der Natur Einzelgänger und leben lediglich in der Paarungszeit zusammen. Sie haben demnach kein Bedürfnis nach Gesellschaft. Es bedeutet für die Hamster Stress. Auch wenn sie die Hamster nicht beißen, tut man ihnen damit keinen Gefallen, da es schlicht und ergreifend nicht ihrer Natur entspricht.

Gruppenhaltung von Hamstern erfordert viel Erfahrung und enorm viel Platz. Das Hamstergehege muss -um der Natur der hamster zu entsprechen - theoretisch so groß sein, dass die Hamster Reviere bilden können. Aber was für einen Nutzen zieht man daraus? Man kann den Hamstern dann auch gleich getrennte Gehege beschaffen, so dass sie sich durch Konkurrenten nicht gestresst fühlen müssen. ;)

Lange Rede, kurzer Sinn: Es KANN funktionieren, aber welchen ausschlaggebenden Grund gibt es, es auszuprobieren? (Weil man selber gern eine Hamstergruppe hätte --> Egoismus?)

lg,
krümel

• hamster in einer gruppe ?? Beitrag #6
Danijel

Danijel

Punkte Reaktionen
0
Also ich hab gehört das wenn es Geschwister sind sich zwei Hamster durchaus verstehen können. Sie sollten von der Rasse jedoch Dsungare oder Campbell sein!
Nein, Nein und nochmals Nein. Es steht doch schon das Hamster EINZELGÄNGER sind egal ob Geschwischter oder nicht.

Und es sollten Weibchen sein! Das steht auf fast jeder Internetseite die ich gelesen habe und mein Tierarzt und die örtliche Zoofachhandlung haben mir das bestätigt.
Ich habe bis jetzt auf jeder deutsprachigen Seite gelesen das sie Einzeln gehalten werden.Auf Amerikanischen seiten braucht man sich nicht mal Erkundigen weil da immer Mist drinnen steht (Mindestmaße 50*30 *kotz*).

Woher wollt ihr alle also eig. wissen das man sie Einzeln halten muss?
Äm, wenn man aufeinmal einen toten Hamster im Käfig liegen hat.

Ich kann das nich verstehn ...
Ich kann Leute wie dich nicht verstehen, ok wenn man einen Fehler macht und einsieht das das Falsch war.

ich habe bis jetzt immer nur positives gehört wenn Freunde oder sonst wer zwei Hamster gehalten haben (die weiblich waren).
Du hast nur bis jetzt positives gehört du wirst schon sehen..

• hamster in einer gruppe ?? Beitrag #7
SuperGonZo

SuperGonZo

Punkte Reaktionen
0
-.- wieso versteht ihr denn nicht,dass hamster einzelgänger sind ? meine hamsterbabys haben sich auch nach ner weile fast den kopf abgebissen.

Wenn ihr so stur seid und keine anderen Meinungen akzeptiert und tolleriert,dann habt ihr leider nichts in solchen Foren zu suchen!
:roll:

• hamster in einer gruppe ?? Beitrag #8
Abbey

Abbey

Punkte Reaktionen
1
Vronii!

Ich habe es auhc shcon in dem anderen Thread geschrieben - Zoohandlungen darf man nciht glauben und ins Internet darf man schreiben, was man will! Hast du das auch auf einer Seite wie diebrain gelesen?

Es geht nun einmal nicht, Hamster sind Einzelgänger. Wenn du ihnen ein 8km langes Gehege gibst, dann vielkleicht aber ich glaube nicht, dass du soviel Platz hast.

Spätstens wenn ein Hamster tot im Käfig liegt und der andere an seinen Verletzungen stirbt wirst du aufwachen! Nimm lieber nur einen Hamster aus dem Tierheim und NICHT aus der Zoohandlung und biete ihm ein leben. Alle Freunde hatten wohl mehr Glück als verstand. Außerdem ist ja nichts dabei, nur einen Hamster zu haben, oder?

@lisa:

Wir alle haben Erfahrungen gemacht - einige wohl auch negative - also bitte tu dir und den Tieren das nicht an! Es ist besser nur einen zu haben!

• hamster in einer gruppe ?? Beitrag #9
Jean

Jean

Punkte Reaktionen
3
hey

Bin mit ihr grade am pn schreiben und naja
Wie alle über mir meinte

Hamster sind nunmal einzelgänger

• hamster in einer gruppe ?? Beitrag #10
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Punkte Reaktionen
150
In meinem Bekanntenkreis haben bisjetzt 3 Leute Zwerghamster zu zweit gehalten! Ergebnis: kurz nach der Geschlechtsreife waren alle Hamster tot, weil die sich gebissen haben!

Biete einem Hamster aus dem Tierheim ein schönes leben, sowie Abbey geschrieben hat...

Wenn du unbedingt mehere Tiere zusammen halten willst, dann hol dir Farbmäuse... Die kann/muss man in Gruppen/min. 2 Tiere halten! Die haben (annähernd) ähnliche Bedürfnisse wie Hamster

• hamster in einer gruppe ?? Beitrag #11
Selenbrant

Selenbrant

Punkte Reaktionen
0
Ein Freund von mir hat mal zwei Dschungaren gehalten und die beiden haben sich super verstanden. Ist das eine unerklärliche Ausnahme?

• hamster in einer gruppe ?? Beitrag #12
Abbey

Abbey

Punkte Reaktionen
1
Ein Freund von mir hat mal zwei Dschungaren gehalten und die beiden haben sich super verstanden. Ist das eine unerklärliche Ausnahme?

Selbst wenn 50 von 100 Fällen gut gehen würden - warum sollte man das Risiko überhaupt eingehen?
Die Tatsache dass sich Hamster schon totgebissen haben in Zusammenhang ddamit, dass es häufig passiert, sollte jeden davon abhalten zwei Hamster zu halten.

Die Tiere sind EINZELGÄNGER und nichts anderes! Das Risiko ist einfach zu hoch! Wie gesagt: mehr Glück als Verstand!

• hamster in einer gruppe ?? Beitrag #13
S

Syanna

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend zusammen,
ungern mische ich mich ein, da ich ja auch zwei Hamsterdamen zusammen halte und weiß, dass ich gleich nochmal Feuer bekomme!
Es scheint immer Ausnahmen zu geben. Meine eine Damen beschwert sich richtig, wenn sie getrennt werden.
Beide Nagen wie verrückt an Gittern und allem was sie finden in die Richtung des anderen Käfigs. Bei der einen äußert es sich zusätzlich durch Laute!

Erkundigt hatte ich mich bei einem Züchter, der Zoohandlung (bei zwei verschiedenen), meinem TA des Vertrauens und einem weiteren, da ich einfach den Meinungen nicht glauben wollte.
Alle sind nach den Schilderungen der Meinung, dass die beiden Kleinen nicht getrennt werden wollen. Ich solle sie zusammen lassen und beobachten, ob sich ihr Verhalten ändert. Wenn, dann sofort trennen!

Es sind zwei Dschungaren-Campbell-Mix-Damen. Von Baby an immer zusammen gewesen.

Einer Meinung hätte ich nicht getraut, aber wenn sogar zwei, hier sehr bekannte, Kleintierärzte mir sogar sagen, dass sie Ausnahmetiere sein können? Warum soll ich dann das nicht glauben, sondern auf den Rat von einem Forum hören, die die Tiere nicht live beobachten konnten. (Das soll nichts gegen irgendeinen oder das Forum sein! Lediglich gegen die Umstände, dass die oben genannten Personen, die Tiere sehen und beobachten konnten!)

• hamster in einer gruppe ?? Beitrag #14
Jean

Jean

Punkte Reaktionen
3
hey

Nur weil es mal gut geht heisst es nicht das es klappt
Ich stecke ja auch kein löwe und zebra zusammen nur weil ich mal im Tv gesehen habe
Das der eins aufgezogen hat (schlechtes beispiel)

Es kann gut gehen muss aber nicht was schade für das tier wäre oder ist

• hamster in einer gruppe ?? Beitrag #15
Koreema

Koreema

Punkte Reaktionen
0
Einer Meinung hätte ich nicht getraut, aber wenn sogar zwei, hier sehr bekannte, Kleintierärzte mir sogar sagen, dass sie Ausnahmetiere sein können?
Hier liegt die Betonung auf Ausnahme. Deinen ganz besonderen Fall mal außen vorgelassen... Wie weiter oben schon jemand schrieb: Warum das Risiko überhaupt eingehen, wenn ein Hamster doch auch alleine glücklich werden sind?

Ehrlich gesagt bin ich geschockt, dieses Thema hier schon wieder diskutieren zu müssen, nur weil irgendjemand es immer besser will. Warum muss man auf Teufel komm raus Hamster zusammenhalten? Das geht einfach nicht in meinen Kopf.

• hamster in einer gruppe ?? Beitrag #16
Abbey

Abbey

Punkte Reaktionen
1
@Syanna: Ich drücke dir die Daumen, dass das gut geht...
Da du aber so klingst, als würdest du sie definitiv nicht trennen, nutzt es wohl nichts...

Aber vielleicht ist es ein besseres Beispiel, wie das bei Sigfried und Roy?
Es wurden quasi Tiger mit Menshcen gehalten...aber irgendwann ist etwas passiert. Und früher oder später wird wohl etwas passieren.

Es gibt auch ein Video auf Youtube, wo zwei Zwerghamster friedlich nebeneinander hocken - und auf einmal geht eine Beißerei los! Ich glaube nicht, dass man das am Verhalten vorher erkennen kann. Es passiert einfach, und dann hat man schwerverletzte oder tote Hamster!

Ich würde jedenfalls wegen diesen paar VBeispielen trotzdem KEINE ZWEI HAMSTER HALTEN! Es sind E-I-N-Z-E-L-G-Ä-N-G-E-R!
Und das sollte man auch berücksichtigen! Unter allen Umständen!

• hamster in einer gruppe ?? Beitrag #17
SuperGonZo

SuperGonZo

Punkte Reaktionen
0
Ausnahmen gibt es überall.
Ich finde einfach, man sollte nicht 2 Hamster zusammensetzen.
Syanna du siehst ja wenigstens ein,dass man sie eigentlich nicht zusammenhalten soll. Wenn es bei dir trotzdem geht wünsche ich dir viel Glück damit es so bleibt , wie es jetzt ist!

ABER

Unerfahrene Menschen (vor allem Kinder) sollten es einsehen,dass Hamster KEINE mitbewohner brauchen !

• hamster in einer gruppe ?? Beitrag #18
S

Syanna

Punkte Reaktionen
0
Abbey, Risiko ist da, klar. Aber soll ich deswegen die beiden trennen? Obwohl mir sogar gute TÄ sagen, dass ich es sein lassen soll? Dass sie sich beim Nagen wohl momentan eher verletzen, als sich gegenseitig?
Da ich von dem Risiko weiß, ist ein zweiter Käfig vorhanden (auch, weil ich sie ja schon getrennt hatte). Mehrere Stunden beobachte ich die beiden, wenn sie zusammen sind. Das wird sich so schnell auch nicht ändern.

Ich war ja mehrfach bereit sie zu trennen. Nur nach den gemachten Erfahrungen wurde mir dringend davon abgeraten.

Beißerei ist ein gutes Stichwort: seit sie in Ruhe zusammen in einem größerem Käfig sitzen, beißen sie mich gar nicht mehr!

@Koreema
Das Risiko bin ich aus Unwissenheit eingegangen. Ich wurde von euch ja eines besseren belehrt, wobei sich dies wohl vorerst(!) um ein Irrtum handelte.

@SuperGonZo
Einfach so zusammengesetzt wurden sie ja bei mir nicht. Sie sind Geschwister und wurden nie getrennt. Vielleicht bestätigt sich hier auch die Ausnahme...?
Sie kennen es nicht anders und verhalten sich daher anders?

Natürlich bin ich so einsichtig, dass ich bestimmt nicht wieder aus der Zoohandlung, sondern vom Züchter oder Tierheim Tiere holen werde und dann ALLEINE halte. Sowie bei dem ersten Streit die Kleinen trennen werde!

• hamster in einer gruppe ?? Beitrag #19
SuperGonZo

SuperGonZo

Punkte Reaktionen
0
@SuperGonZo
Einfach so zusammengesetzt wurden sie ja bei mir nicht. Sie sind Geschwister und wurden nie getrennt. Vielleicht bestätigt sich hier auch die Ausnahme...?

davon hängts glaub ich nicht ab...denn ich hab auch mal unerwartet babys bekommen und die haben sich gegenseitig fast den kopf abgebissen :(

• hamster in einer gruppe ?? Beitrag #20
S

Syanna

Punkte Reaktionen
0
Hm...komisch. Dann finde ich langsam keine logischen Erklärungen mehr für das tierartbedingte komische Verhalten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

hamster in einer gruppe ??

hamster in einer gruppe ?? - Ähnliche Themen

Kleiderschrank in Deguheim umbauen: Hallo, Ich möchte mir sehr gerne eine Degugruppe anschaffen und informiere mich gerade noch ausführlich dazu. Meine Frage ist ob es möglich ist...
Vergesellschaftung nach Tod, möglich oder auch zu früh?: Hallo, ich und meine Frau haben uns hier angemeldet mit Fragen, welche wir uns nach dem Tod von 2 unserer Farbmäuse stellen. Wir haben diese...
Leittier integrieren?: Hallo liebe Meerschweinchen Besitzer. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben eine Gruppe aus drei Weibchen und einem Kastraten. Sie sind fünf...
Weibchen Wechseljahre?: Hallo, ich hatte eine reine Weibchen-Gruppe, nun sind es nur noch 2 und eine davon liegt leider im Sterben. Das heißt, dass meine scheue Sanja...
Landschildkröten Haltung Gruppe: Geschlecht: Hallo, welche Geschlechter sollte man in einer Gruppe halten? Ich möchte gerne eine kleine Gruppe in mein großes Außengehege einziehen lassen...
Oben