Guten Abend zusammen,
ungern mische ich mich ein, da ich ja auch zwei Hamsterdamen zusammen halte und weiß, dass ich gleich nochmal Feuer bekomme!
Es scheint immer Ausnahmen zu geben. Meine eine Damen beschwert sich richtig, wenn sie getrennt werden.
Beide Nagen wie verrückt an Gittern und allem was sie finden in die Richtung des anderen Käfigs. Bei der einen äußert es sich zusätzlich durch Laute!
Erkundigt hatte ich mich bei einem Züchter, der Zoohandlung (bei zwei verschiedenen), meinem TA des Vertrauens und einem weiteren, da ich einfach den Meinungen nicht glauben wollte.
Alle sind nach den Schilderungen der Meinung, dass die beiden Kleinen nicht getrennt werden wollen. Ich solle sie zusammen lassen und beobachten, ob sich ihr Verhalten ändert. Wenn, dann sofort trennen!
Es sind zwei Dschungaren-Campbell-Mix-Damen. Von Baby an immer zusammen gewesen.
Einer Meinung hätte ich nicht getraut, aber wenn sogar zwei, hier sehr bekannte, Kleintierärzte mir sogar sagen, dass sie Ausnahmetiere sein können? Warum soll ich dann das nicht glauben, sondern auf den Rat von einem Forum hören, die die Tiere nicht live beobachten konnten. (Das soll nichts gegen irgendeinen oder das Forum sein! Lediglich gegen die Umstände, dass die oben genannten Personen, die Tiere sehen und beobachten konnten!)