Falken

Diskutiere Falken im Andere Vogelarten Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo :) Da mein Vater und mein Opa auch jäger sind, und mich die Jagd seh firstinteressiert, möchte ich mit 16 meinen Jugendjagdschein machen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
M

Maddie

Registriert seit
16.08.2008
Beiträge
28
Reaktionen
0
Hallo :)

Da mein Vater und mein Opa auch jäger sind, und mich die Jagd seh
interessiert, möchte ich mit 16 meinen Jugendjagdschein machen und meinen Falknerschein machen. Und wollte mir denn einen Falken zulegen. Könnt ihr mir sagen, welche Falkenart gut für Anfänger geeignet ist und ob man einen Falken einfach so "rumfliegen" lassen kann und ob er dann wieder zurück kommt?
Vielen Dank schonmal :)
 
14.12.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Detlef zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
simone

simone

Registriert seit
15.01.2006
Beiträge
9.679
Reaktionen
0
Hallo,

ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das hier viele Leute unterwegs sind, die sich mit der Falkenjagd und allem was dazu gehört, auskennen. Wenn Dein Vater und Dein Opa Jäger sind, sind die doch sicher die besseren Ansprechpartner, bzw. sollten die doch wissen, wo Du auf Deine Fragen die richtigen Antworten bekommst.

Es gibt bestimmt ein Jägerforum?
 
face1

face1

Registriert seit
03.08.2008
Beiträge
461
Reaktionen
0
hi maddie,
ich schick dir mal ne pn.... wohne in einer jagd+falknerfamilie:D
 
M

MarionNette

Registriert seit
21.11.2007
Beiträge
23
Reaktionen
0
Um die Beizjagd ausüben zu dürfen, muss man sowohl Jagd-, als auch Falknereischein haben.
Weiters benötigt man für die Haltung eines Beizvogels ein behördlich, genehmigtes Gehege (hierbei erübrigt sich also die Frage, ob man das Tier "einfach so" rumfliegen lassen kann), Falknereiausrüstung (Handschuh, Tasche, Haube, Waage, Telemetrie, ...hierbei kommst du auf knapp 800 Euro), artgerechtes Futter, sowie Jagd- und Trainingsmöglichkeiten.
Man darf zum Trainieren mit dem Federspiel auch nicht einfach irgendwo auf eine Wiese gehen! Du musst dort jagen dürfen!
Zu Beginn kann ich dir nur empfehlen längere Zeit mit einem Falkner mitzugehen und ihm bei seinen Tätigkeiten helfen. Erst dann empfehle ich dir ein Tier anzuschaffen! Für Anfänger sollte es bereits auf eine bestimmte Wildart trainiert sein. Ich empfehle einen ausgebildeten Wanderfalken, Sakerfalken oder Harris Hawk! Gute Tiere kosten hierbei schon an die 1000 Euro und mehr!

Beste Grüße
Marion
 
Baron

Baron

Registriert seit
05.03.2010
Beiträge
1
Reaktionen
0
Also ich bin Falkner und Natürlich auch daher Jäger und ich muss sagen ich kann der netten Marion nur beipflichten....

Sie hat in allem Recht .

und hier das nur einfach so mit ja der Vogel wäre etwas für dich zu beantworten würde dich nur darin bestärken von so einem Vogel zu träumen und zu glauben es wäre dann dein immer über dir wachender Freund.

So einfach ist es leider nicht. Ich ging auch erst mit ca20 jahren mit einem Falkner mit um bei ihm zu lernen.... Der wird dir dann auch schon Vögel zu tragen geben mit denen du jagen kannst aber es ist dann immer jemand in deiner Nähe der eingreifen kann falls etwas schief geht.

und kleine ergänzung zu den Kosten.... 800€ an Zubehör wird bei weitem nicht reichen... aber das ist eine andere Geschichte.

Falkners heil und lass dich nicht entmutigen dein Vater und Opa werden Falkner kennen die sie dir empfehlen können.
Und wenn du´s wirklich willst klappts dann auch.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Falken

Falken - Ähnliche Themen

  • Falken als Haustiere?

    Falken als Haustiere?: hi, wollte mal wissen ob man Falken (natürlich bei ausreichenden platz) als Haustiere halten darf? Thx schonmal für die Antworten:mrgreen:
  • Falken als Haustiere? - Ähnliche Themen

  • Falken als Haustiere?

    Falken als Haustiere?: hi, wollte mal wissen ob man Falken (natürlich bei ausreichenden platz) als Haustiere halten darf? Thx schonmal für die Antworten:mrgreen: