Mach ich alles richtig ?

Diskutiere Mach ich alles richtig ? im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo ich ^bin mir immoment nicht sicher ob ich meine ninis richtig ernähre. :eusa_think: ich stelle hier mal mein Fütterungsplan auf : Morgen...
B

Bell

Registriert seit
20.10.2008
Beiträge
178
Reaktionen
0
hallo ich ^bin mir immoment nicht sicher ob ich meine ninis richtig ernähre. :eusa_think: ich stelle hier mal mein Fütterungsplan auf :

  1. Morgen . Am Morgen kriegen sie durch die Woche egentlich fast nie was nur am Wochenende. Gemüse füttere ich :" Chicoree, Sellerie, Knollensellerie, Chinachol (selten) Eisbergsalat, Paprika,Fenchel, Karotten. Ost füttere ich gaanz selten wenn
    ich Osbt füttere gebe ich : Apfel, Birne. Kräuter bekommen sie Petersilie oder Basilikum.
  2. Mittag : Am Mittag bekommen sie eine mittlere bis eine grosse Portion. Dann füttere ich immer etwas von der obenstehenden Liste.
  3. Am Abend gibts dann auch wieder eine mittlere Portion.
  4. im Sommer füttere ich auch noch von Wildkräutern also Löwenzahn ,Klee , Apfelblätter, zwetschgenblätter.
  5. Ich gewöhne meine zwei bei allem neuen zuerst daran ich gebe ihnen erst mal ein bisschen und dann immer mehr.
  6. Ich füttere kein Trockenfutter Knabberstangen Drops... Früher habe ich das mal alles verfüttert jetzt nicht mehr weil ich ja weiss das, das ungesund ist.
  7. Ich verfüttere aber im Winter von meinem Tierartzt so Weisengras Pellets das sich die Energie steigert und sie dann wenn sie rennen warm bekommen.
  8. Meine ninis leben das ganze Jahr in Aussenhaltung darum das mit den Pellets. Hab ich noch vergesssen hinzuschreiben die Pellets sind nur aus Gras. Also kein getreide...
  9. Findet ihr ich füttere genug abweslungsreich und keine ungesunden Sachen ? Freue mich über eure Tipps. :D
:) lg Bell
 
14.12.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Mach ich alles richtig ? . Dort wird jeder fündig!
Sim

Sim

Registriert seit
26.07.2008
Beiträge
2.387
Reaktionen
0
Hallo

hört sich gut an
also hab zwar keine hoppels aber deinen geht es scheins gut mit dem Futterplan

Grüsse Sim;)
 
B

Bell

Registriert seit
20.10.2008
Beiträge
178
Reaktionen
0
Danke schon mal für die Antwort :) Mal sehen was die Profis sagen lg Bell
 
Wibi

Wibi

Registriert seit
20.10.2007
Beiträge
6.663
Reaktionen
0
Hört sich wirklich gut an :)
Allerdings würde ich auch die Pellets weglassen. Große Rassen benötigen das manchmal. Normalerweise kommen Kaninchen aber sehr gut ohne das aus... Die Pellets können sogar schaden, da dadurch weniger Heu gefressen wird ;)
 
Fussel

Fussel

Registriert seit
22.11.2008
Beiträge
1.231
Reaktionen
0
Stimme WIbi zu, würde die Pellets weg lassen. Im Winter kannst du mehr Knollengenüse füttern, aber Pellets sind eher schlecht da sie, wie schon gesagt, den Magen füllen und die Ninis dann warscheinlich weniger Heu essen. Dadurch werden die Zähne zu wenig abgenutzt ;-)
Ansonsten hört sich das Klasse an!
 
Rius

Rius

Registriert seit
27.08.2008
Beiträge
694
Reaktionen
0
genau die pellets sind nicht gut meine leben auch drausen bekommenb aber nur gemüse und wenig obst auch natürlich heu ( was ich bei die nicht gesehen habe, haste warscheinlich vergessen) kan auch sein das dein ta nur gelt machen will.;)
 
B

Bell

Registriert seit
20.10.2008
Beiträge
178
Reaktionen
0
Hab ich auch schon überlegt. :eusa_think: Aber sonst ist er wirklich immer sehr kompetent. Also ich hatte nie das Gefühl das er irgendetwas macht ohne mir bescheidzusagen. Also zum Beispiel wenn ich da bin und dass er ihnen einfach eine Spritze gibt und ich weiss nicht was er macht. Das mit pellets ist ok die Setze ich langsam ab. Also danke für die antworten lg Bell
 
Thema:

Mach ich alles richtig ?

Mach ich alles richtig ? - Ähnliche Themen

  • Mache ich das richtig so?

    Mache ich das richtig so?: Meine beiden Kaninchen, die heute 4 Monate alt geworden sind, wohnen jetzt seit 4 Wochen bei mir. Da sie meine ersten Kaninchen sind, habe ich...
  • Was mach ich falsch bei der Fütterung?...

    Was mach ich falsch bei der Fütterung?...: Hallo! Mir ist einfach keine bessere Überschrift eingefallen... Und zwar kommt meine Häsin aus schlechter Haltung (hab sie seit fast einem...
  • Mairüben und wie mache ich Heu selber??

    Mairüben und wie mache ich Heu selber??: Hallöchen bin neu hier und habe auch erst seit einer woche ein Kaninchen das hat uns der Opa angeschleppt ;-) .... Also wir haben einen kleinen...
  • wie mach ich die ernährung richtig?

    wie mach ich die ernährung richtig?: ich habe ein neues Kaninchen! Doch überall lese ic nur, das darfst du nciht ! Doch was darf ich ? Wie ernähre ich ihn richtig? Wie oft am Tag...
  • Futterumstellung, wie mache ich das am besten?

    Futterumstellung, wie mache ich das am besten?: Hallo, ich habe seid 3 Tagen 2 Zwergkaninchen. Einen kleinen Widder und einen mit Stehohren. Die beiden sind ja echt klasse. Ich habe die beiden...
  • Futterumstellung, wie mache ich das am besten? - Ähnliche Themen

  • Mache ich das richtig so?

    Mache ich das richtig so?: Meine beiden Kaninchen, die heute 4 Monate alt geworden sind, wohnen jetzt seit 4 Wochen bei mir. Da sie meine ersten Kaninchen sind, habe ich...
  • Was mach ich falsch bei der Fütterung?...

    Was mach ich falsch bei der Fütterung?...: Hallo! Mir ist einfach keine bessere Überschrift eingefallen... Und zwar kommt meine Häsin aus schlechter Haltung (hab sie seit fast einem...
  • Mairüben und wie mache ich Heu selber??

    Mairüben und wie mache ich Heu selber??: Hallöchen bin neu hier und habe auch erst seit einer woche ein Kaninchen das hat uns der Opa angeschleppt ;-) .... Also wir haben einen kleinen...
  • wie mach ich die ernährung richtig?

    wie mach ich die ernährung richtig?: ich habe ein neues Kaninchen! Doch überall lese ic nur, das darfst du nciht ! Doch was darf ich ? Wie ernähre ich ihn richtig? Wie oft am Tag...
  • Futterumstellung, wie mache ich das am besten?

    Futterumstellung, wie mache ich das am besten?: Hallo, ich habe seid 3 Tagen 2 Zwergkaninchen. Einen kleinen Widder und einen mit Stehohren. Die beiden sind ja echt klasse. Ich habe die beiden...