Kornnatter (Pantherophis guttatus) häutet sich weniger

Diskutiere Kornnatter (Pantherophis guttatus) häutet sich weniger im Schlangen Gesundheit Forum im Bereich Schlangen Forum; hi, meine kleine Kornnatter ist ein halbes firstJahr alt und sie häutet sich aber seit dem 23.10.08 nicht mehr. Was kann das sein? viele Grüße...
G

goniie

Registriert seit
27.11.2008
Beiträge
472
Reaktionen
0
hi,

meine kleine Kornnatter ist ein halbes
Jahr alt und sie häutet sich aber seit dem 23.10.08 nicht mehr.

Was kann das sein?

viele Grüße
goniie
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
14.12.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ludwig zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Malteserfan

Malteserfan

Registriert seit
30.10.2007
Beiträge
454
Reaktionen
0
Die Häutungsphasen sind nicht konstant, d.h. die Schlange häutet sich nicht in exakt gleichen Zeitabständen. Der Häutungszeitpunkt richtet sich nach dem Wachstum der Schlange. Wächst die Schlange sehr schnell, wie z.B. im jungen Alter, wir das Schuppenkleid sehr rasch zu eng. Die Häutungsintervalle sind dann kürzer. Jungtiere häuten sich daher ca. einmal im Monat, bei adulten (erwachsenen) Tieren kann die Zeitspanne bis zu 6 Monate betragen. Die Phasen sind sehr stark fütterungsabhängig.
Schlangen wachsen ihr Leben lang, halt nur immer langsamer mit zunehmendem Alter!

Wichtige Grundsätze im Zusammenhang mit der Häutung
  • Die Häutung ist krafraubend, halbverdaute Mäuse werden daher häufig oder wärend nach der Häutung ausgewürgt. Sehen wir, dass die Kornnatter in der Häutung ist (äußere Anzeichen: Blässe, milchige Augen) wird nicht mehr gefüttert. Nach der Häutung warten wir noch 3 Tage, bis wieder Futter angeboten wird.
  • In der Häutungsphase fühlt sich die Kornnatter unsicher. Sie sieht schlecht und ist in Ihrer Beweglichkeit eingeschränkt. Wir können Ihr daher Ruhe und nehmen Sie nicht aus dem Terrarium.
  • Eine reibungslose Häutung ist unter anderem Abhängig von der Luftfeuchtigkeit. Bei zu niedriger Feuchtigkeit kann es zu einer Fetzenhäutung kommen. Um eine leicht erhöhte Luftfeuchtigkeit zu erreichen, sprühen wir in der Häutungsphase etwas häufiger das Terrarium mit einer Pflanzendusche ein.
http://kornnatter.de/Content-pa-showpage-pid-7.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Draco

Draco

Registriert seit
11.04.2006
Beiträge
3.733
Reaktionen
2
Hi!

@Malteserfan: Wo hast du diesen Text her?
Wenn du etwas von einer Homepage nimmst, musst du den Link angeben - wegen Copyright und so ;)

ciao
André
 
G

goniie

Registriert seit
27.11.2008
Beiträge
472
Reaktionen
0
fff

Hey,

also ist es normal oder?

Weil ich habe sie die letzte Zeit weniger gefüttert weil ich will sie ja nicht überfüttern aber ich füttere sie jetzt mehr. Sie ist nämlich ein bischen dünn.

Danke für die Antworten

Gruss Sascha
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Z

Zöli

Registriert seit
06.07.2008
Beiträge
98
Reaktionen
0
Hi, was heist denn in letzter Zeit weniger und jetzt wieder mehr? Meine Kornnatter ist jetzt grob acht Monate, und ich füttere sie alle 10 Tage mit einem Springer.


Und sie häutet sich gut alle fünf bis sechs Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

goniie

Registriert seit
27.11.2008
Beiträge
472
Reaktionen
0
fff

hi ich hab heute den topf hoch gemacht und dann seh ich dass sie in der heutung ist also alles klar und danke ciao
 
Thema:

Kornnatter (Pantherophis guttatus) häutet sich weniger

Kornnatter (Pantherophis guttatus) häutet sich weniger - Ähnliche Themen

  • Häutung bei unserer Kornnatter (Pantherophis guttatus)

    Häutung bei unserer Kornnatter (Pantherophis guttatus): Hallo! Also ich blick jetzt gar nicht mehr durch! Wir haben eine Kornatter der is schon ausgewachsen und is 1.30 groß! Vor einer woche haben wir...
  • Kornnatter hat einen Fortsatz am After

    Kornnatter hat einen Fortsatz am After: Hi, (bitte schaut euch die Bilder an) ich bin nicht sehr erfahren mit Schlangen, jedoch sieht das bei meiner Kornnatter nicht gut aus. Ich habe...
  • Kornnatter würgen Futter wieder aus

    Kornnatter würgen Futter wieder aus: Hallo in die Runde Ich weiss nicht, ob ich mir Sorgen machen muss um meine drei Kornnattern. Habe sie seit zwei Monaten und sie sind jetzt bald...
  • Dürfen Kornnattern Wachteleier fressen?

    Dürfen Kornnattern Wachteleier fressen?: Hallo, wir haben zwei Kornnattern und es stellt sich uns die Frage, ob wir ihnen (zusätzlich zu der regulären Fütterung: alle zwei Wochen zwei...
  • Kornnatter mit weissen Stellen

    Kornnatter mit weissen Stellen: Ich habe seit heute meine 2te Kornatter, der alte halter hat sie abgegeben weil sie hautprobleme hat und er wollte sie nicht mehr da sie nicht ...
  • Ähnliche Themen
  • Häutung bei unserer Kornnatter (Pantherophis guttatus)

    Häutung bei unserer Kornnatter (Pantherophis guttatus): Hallo! Also ich blick jetzt gar nicht mehr durch! Wir haben eine Kornatter der is schon ausgewachsen und is 1.30 groß! Vor einer woche haben wir...
  • Kornnatter hat einen Fortsatz am After

    Kornnatter hat einen Fortsatz am After: Hi, (bitte schaut euch die Bilder an) ich bin nicht sehr erfahren mit Schlangen, jedoch sieht das bei meiner Kornnatter nicht gut aus. Ich habe...
  • Kornnatter würgen Futter wieder aus

    Kornnatter würgen Futter wieder aus: Hallo in die Runde Ich weiss nicht, ob ich mir Sorgen machen muss um meine drei Kornnattern. Habe sie seit zwei Monaten und sie sind jetzt bald...
  • Dürfen Kornnattern Wachteleier fressen?

    Dürfen Kornnattern Wachteleier fressen?: Hallo, wir haben zwei Kornnattern und es stellt sich uns die Frage, ob wir ihnen (zusätzlich zu der regulären Fütterung: alle zwei Wochen zwei...
  • Kornnatter mit weissen Stellen

    Kornnatter mit weissen Stellen: Ich habe seit heute meine 2te Kornatter, der alte halter hat sie abgegeben weil sie hautprobleme hat und er wollte sie nicht mehr da sie nicht ...