Mäusleins im Schuppen... und nun?

Diskutiere Mäusleins im Schuppen... und nun? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Ja... Ich war gesertn Abend bei uns im Schuppen wo auch unsere Kiwis/Äpfel/Kartoffel & o gelagert werden. Ich wollte eigentlich nur paar...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Sun

Sun

Reaktionen
0
Ja...
Ich war gesertn Abend bei uns im Schuppen wo auch unsere Kiwis/Äpfel/Kartoffel & o gelagert werden. Ich wollte eigentlich nur paar Kartoffeln holen, also nehm ich mir welche, steck sie in eine Tüte und gehe wieder rein. Drinnen pack ich sie aus, und sehe
dass 2 angenagt sind. Ich denk mir nichts großes dabei, da es ja Käfer gibt ;)
Okay dann geh ich in den Schuppen um 2 neue zu holen und was sehe ich auf der Kartoffellagerkiste? Ein kleines Mausli, das dann aber flott verschwunden ist.
Nun ist es ja so, dass unser Schuppen ein geschlossener Raum ist, also es gibt nur EINE Tür.

Heut Abend steh ich mit meinem Hund im Hof und denke mir nicht viel als ich aufgeregtes Gequieke höre. Ich also Zum Schuppen, Tür aufgerissen und was sehe ich auf unserm Brennholz? 2 Kleine Mauslis.

So da ich ja ein Tierfreund bin, will cih sie natürlich NICHT vergiften :shock:
Aber dort wo sie im Moment sind, dort können sie leider (Jaja die Eltern eben ;)) nicht bleiben. Jetzt die wichtigen Fragen in BLAU

Soll ich die Tür zum Schuppen einfach aufmachen und warten bis sie rausgehen? glaub nciht dass die vom schönen warmen ins kalte, und auch wos was zum futtern gibt,bzw. mitten auf die Hauptverkehrsstraße rennen
Soll ich sie mit einer Lebendmausefalle fangen & aussetzen <- Feld?
Darf ich sie vielleicht auch noch bisschen bei mir behalten<- habe ja noch Käfige von meinen anderen Mäusen.

Hmm :eusa_think:
Ich bin gerade etwas am Verzweifeln...

Liebe Grüße ;)

14.12.2008
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Vielleicht hilft dir dieser ja weiter?
seven

seven

Reaktionen
13
Zu Deinen Fragen:
Bitte auf keinen Fall die Mäuse einfangen, um sie zu behalten... Darunter würden die Tiere, die ja Wildtiere sind, sehr leiden...
Eine Möglichkeit wären Lebendfallen, und dann die Mäuse weit entfernt aussetzen (am besten aber auch wieder in der Nähe einer Scheune oder an einem Ort, wo sie Nahrung finden und evtl. auch etwas Wärme...)

Wenn Du einfach so die Schuppentür auflässt, dann werden die Mäuse den Teufel tun und da freiwillig rausgehen ;)

Also: Entweder dalassen oder Lebendfallen... aber bitte nicht in Käfige sperren...

LG, seven

Sun

Sun

Reaktionen
0
Hm ich bin für Lebendfallen und im Feld bei so einer Scheune aussetzten ;)

Chilly

Chilly

Reaktionen
0
Version 2 hört sich für mich am Besten an!

Wenn es nicht gerade ausgesetzte Hausmäuse sind, wirst du nicht viel Spaß mit ihnen haben. Wilde Mäuse scheuen nicht davor, auchmal nen Meter in die Tiefe zu springen...

Mäuse brauchen im Übrigen auch keine Tür... eine kleine Ritze reicht schon ;)

Also, Lebendfalle und umsiedeln wäre mein Vorschlag

Zuletzt bearbeitet:
Sun

Sun

Reaktionen
0
Wie sehen Hausmäuse in der Regel denn "normal" aus?

Chilly

Chilly

Reaktionen
0
Wildmäuse sind immer Agouti...also "Wildfarben"..braungrau

Hausmäuse können sehr viele verschiedene Farben haben....

uff... ähm Seven?^^

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
39
Viele "Nicht-Mäuse-Kenner" denken bei einer Hausmaus an die weißen Labormäuse, würde ich sagen?!? Also Hausmäuse sind "farbig" so wie Kaninchen anders aussehen als ihre wilden Verwandten oder auch Ratten...

so würde ich das jetzt mal erklären...

seven

seven

Reaktionen
13
Naja, es gibt verschiedene Arten wilder Mäuse ;)

Hausmäuse sind eher gräulich und ein bisschen größer.
Waldmäuse (die wir öfter mal unter der Dachschräge haben) sind agouti (also braunmeliert), ziemlich klein und haben riiiiieeeesige Knopfaugen ;)
Dann gibt´s ja auch noch Feldmäuse und Spitzmäuse (wobei letztere ja keine echten Mäuse sind...)

LG, seven

Sun

Sun

Reaktionen
0
Ui danke ;)
Jetzt hab eich gleich NOCHE eine Frage:
Ich lege mir jetzt einen 2. Käfig zu.
Größe:
106 cm lang 44 cm breit und 75 cm hoch
sind das die Mindestmaße?

Chilly

Chilly

Reaktionen
0
Länge und Höhe sind in super! Breite sollte schon so an die 60 cm betragen ;)

Sun

Sun

Reaktionen
0
hmmm...
hmm...
hm...

Also sollte ich mir den Käfig eher nicht zulegen und nach 'nem andern schauen?

Chilly

Chilly

Reaktionen
0
Warum bastelst du nicht selbst?

Bei E-bay gibt es auch tolle Käfige ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Mäusleins im Schuppen... und nun?

Mäusleins im Schuppen... und nun? - Ähnliche Themen

• Mäuslein gefunden

Mäuslein gefunden: Hallo ihr !!! Ich habe grade bei mir im Hühnerstall ein kleines armes zitterndes Mäuslein gesehen !! Ich habe dann erstmal eine keline dose...
  • Was für ein Tier ist das?

Was für ein Tier ist das?: Hallo! In meinem Schuppen lebt etwas, wovon ich nicht weiß, was es ist. Ich habe es mit einer Camera einfangen können und frage nun euch, was das...